Was Apple morgen ankündigen könnte ...
Ziemlich überraschend erfolgte auf Apple.com die Ankündigung,
dass es morgen eine aufregende Ankündigung in Bezug auf iTunes geben wird. Im Wortlaut heißt es, die Neuerung stamme "from iTunes" bzw. auf der deutschen Seite "von iTunes", sodass nicht ganz klar ist, ob das Update iTunes als Gesamtsoftware betrifft oder ob der iTunes Store eine wichtige neue Funktion erhält. Im Folgenden ein paar Gedankenspiele:
1) Der Streaming-Dienst: Schon seit Monaten heißt es, Apple werde einen Streaming-Dienst anbieten und dazu das jüngst erbaute neue Daten-Center nutzen. Möchte man außerhalb eines eigenen Netzwerks momentan iTunes-Inhalte auf mehreren Macs nutzen, so müssen diese auf jedem Gerät gespeichert werden; via Streaming wäre das nicht mehr erforderlich. Ohne die Bibliothek freizugeben ist dann der Zugriff von überall möglich.
2) Push-Funktion für iTunes-Inhalte: Erwirbt man mit einem bestimmten Geräte Inhalte aus dem iTunes Store, so könnte eine Art Push-Dienst auf Wunsch auch andere autorisierte Computer/Geräte automatisch mit dem jeweiligen Kauf bestücken. Momentan bietet Apple mit iTunes Preview nur eine Voransicht von Store-Inhalten, ein solcher Dienst ermöglichte es dann, per Web-Browser einzukaufen und die Titel oder Filme in die iTunes-Bibliothek zu befördern. Auch "Wireless Sync" wäre im Rahmen einer solchen Funktion möglich.
3) iOS 4.2: Das nächste iOS-Update steht zwar unmittelbar bevor, die große Ankündigung auf Apples Seite hat aber wohl nicht direkt mit dem iOS zu tun. Eine solch hochtrabende Meldung weist auf eine bedeutendere Neuerung hin, als ein schon seit längerem für November angepeiltes iOS-Update. Spekuliert werden kann hingegen, ob die Verschiebung des iOS 4.2 auf nächste Woche mit der neuen iTunes-Funktion zu tun hat. Handelt es sich nämlich um eine über WLAN zu nutzende Neuerung, so wäre der WLAN-Bug aus der "Gold Master"-Version besonders verheerend.