Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Was Apple zum Event voraussichtlich präsentiert

Nach dem Event ist vor dem Event. Erst vor etwa einem Monat präsentierte Apple der Weltöffentlichkeit iPhone 6, 6 Plus und Apple Watch. Das von Apples Internet-Chef Eddy Cue ausgerufene Produktfeuerwerk für die zweite Jahreshälfte hat damit aber erst begonnen. Am Donnerstag (16. Oktober) widmet sich das Unternehmen aus Cupertino den iPads und Macs. Folgende Übersicht fasst die bisherigen Meldungen und Gerüchte zusammen und gibt einen Ausblick darauf, was Apple übermorgen vorstellen könnte. MacTechNews berichtet wie gewohnt per Liveticker von der Veranstaltung.

iPad: Zu 99 Prozent Wahrscheinlichkeit wird Apple übermorgen neue iPads präsentieren. Die Nachfolger von iPad Air und iPad mini Retina werden mit dem A8-Chip bestückt sein, der auch in den neuen iPhones zum Einsatz kommt. Allerdings erhält das iPad Air 2 wohl leistungsstärkere Grafik (A8X) und doppelt soviel RAM (2 GB), was RAM-intensive Funktionen wie Split-Screen-Mode (parallele Darstellung mehrerer Anwendungen nebeneinander) und eine noch höhere Display-Auflösung ermöglicht.

Den Fingerabdrucksensor Touch ID erhalten aber dem Vernehmen nach beide iPad-Modelle. Was den Speicherplatz angeht, ist noch wenig bekannt – die Basismodelle von iPad Air 2 und iPad mini Retina 2 bieten aber wohl immer noch 16 GB. Ob die Staffelung in 16, 32, 64 und 128 GB weiter bestehen bleibt, ist noch nicht bekannt. Eine Meldung geht davon aus, dass es die neuen iPads in den gleichen Farben gibt wie iPhone 6 und 6 Plus – also auch Gold. Zudem wurde bereits darüber berichtet, dass Apple für die nächste iPad-Generation Displays mit Anti-Reflexions-Schicht plant, welche störende Reflexionen, insbesondere bei Tageslicht, deutlich reduzieren soll. Apple wird wohl kein XXL-iPad mit 12,9 Zoll vorstellen; den jüngsten Berichten nach ist damit frühestens 2015 zu rechnen.


Mac: Die Berichte der letzten Tage sind sich einig: Apple wird am Donnerstag einen neuen 27-Zoll-iMac mit 5K-Display (5120 x 2880 Pixel) präsentieren und damit den schrittweisen Übergang zu Retina-Displays in allen i-Devices und Macs fortsetzen – zum Vergleich: die jetzigen 27-Zoll-Modelle stellen den Bildschirminhalt mit 2560 x 1440 Pixeln dar. In dem Zusammenhang ist denkbar, dass Apple dem Thunderbolt-Display ebenfalls eine 5K-Auflösung spendiert. Ansonsten gebe es nur geringe Änderungen; Apple drehe etwas an der Leistungsschraube und verbaue Intel-Haswell-Prozessoren mit bis zu 4 GHz sowie Grafikchips von AMD.

Zu anderen Macs gibt es bisher nur wenig Gerüchte. Seit einiger Zeit gibt es immer mal wieder Meldungen zu einem 12-Zoll-MacBook-Air mit Retina-Display. Laut den jüngsten Berichten ist damit aber erst im nächsten Jahr zu rechnen. Überfällig für ein Hardware-Upgrade ist der seit zwei Jahren nicht mehr aktualisierte Mac mini. Sollte Apple sich übermorgen nicht zum kleinsten Mac äußern, kann man davon ausgehen, dass das Unternehmen aus Cupertino den Einsteiger-Mac nicht mehr lange anbieten wird.


OS X Yosemite: Apple wird am Donnerstag wohl auch die neue Version von OS X veröffentlichen – die Golden-Master-Kandidaten der letzten Woche sprechen dafür, dass Apple das neue Mac-Betriebsystem möglichst bis zum Event fertigbekommen möchte. Das Update wird kostenlos sein und auf allen Macs laufen, die den Vorgänger OS X Mavericks unterstützen.


Apple TV: Bereits zur WWDC wurde mit einem aktualisierten Apple TV gerechnet oder zumindest einem Entwickler-SDK, welche auf einen baldigen App Store für Apples Set-Top-Box hingewiesen hätte. Beides ist bis heute jedoch nicht erschienen. Ein Bericht von Ende Juli geht davon aus, dass Apple die eigentlich längst geplante Markteinführung eines neuen Apple TV auf Anfang 2015 verschieben musste, weil sich die Verhandlungen mit Rechteinhabern für Medieninhalte wider Erwarten in die Länge zogen.

Kommentare

sonorman
sonorman14.10.14 15:14
Im Stillen hoffe ich ja noch immer auf ein neues Cinema Display mit einer Diagonale um 30" und hoher Auflösung.
0
trw
trw14.10.14 15:28
Ich warte auch sehnsüchtig auf ein neues Display ....!!!
0
matt.ludwig14.10.14 15:34
Sind wir schon zu dritt.
0
Dan00714.10.14 15:46
Na toll, also nichts neues, nur schnellere Ipads wie jedes Jahr.
Wenn die den Mac Mini abschaffen, wäre das für mich eine kleine Katastrophe. Ich bin vor 2 Jahren komplett ins Apple Lager gewechselt. Dann muss ich wieder zurück zu Windows. ;-(
0
AppleUser2013
AppleUser201314.10.14 15:46
zu viert.... + macpro refresh
0
dom_beta14.10.14 15:51
in die Läge?
...
0
Eventus
Eventus14.10.14 16:13
AppleUser2013
zu viert.... + macpro refresh
5 + mini: 2
Live long and prosper! 🖖
0
JackBauer
JackBauer14.10.14 16:16
Scheint so als hätte man das Produktfeuerwerk auf 2015 verlegt? Die Apple Watch erscheint ja auch erst dann.
Naja dann wird es evtl. kein so langweiliges Frühjahr wie sonst. Intel wird ja dann auch die neuen Generationen rausrücken.
0
Quickmix
Quickmix14.10.14 16:16
Dan007
Na toll, also nichts neues, nur schnellere Ipads wie jedes Jahr.
Wenn die den Mac Mini abschaffen, wäre das für mich eine kleine Katastrophe. Ich bin vor 2 Jahren komplett ins Apple Lager gewechselt. Dann muss ich wieder zurück zu Windows. ;-(

Warte auch auf einen neuen Mac mini. Hoffentlich kommt das was.
0
CAPTN HIRNI
CAPTN HIRNI14.10.14 16:16
Wieso eigentlich Donnerstag? Waren Apples Produktvorstellungen nicht grundsätzlich immer Dienstags? Ist das auch der neue Tim Cook-Stil?
Tim Cook muss weg. Make Apple Great Again.
0
trashcantrasher14.10.14 16:24
iPhone 6s

ich warte auch auf ein neues Dispaly und die zweite Version des MacPro
0
Mibra14.10.14 16:32
Hauptsache das iPad bekommt diese Anti-Reflexions-Schicht dann bin ich glücklich!
0
Deppomat14.10.14 16:38
Dan007
Na toll, also nichts neues, nur schnellere Ipads wie jedes Jahr.
Wenn die den Mac Mini abschaffen, wäre das für mich eine kleine Katastrophe. ;-(
Das wäre es in der Tat. Habe zwar erst in 2-3 Jahren wieder Bedarf, aber wenn es den Mini dann nicht mehr gibt... was dann? Mac Pro niemals. Ich bin nicht Krösus. Beim iMac regt mich das Konzept auf - Monitor wegschmeißen, weil Computer zu langsam. Außerdem hab ich nen Monitor, der mir als Nicht-Bildschaffendem genügt.
Ich glaub, ich würde dann ernsthaft über einen Hackintosh nachdenken.
0
doalwa14.10.14 17:03
Auch wenn es mich schmerzt, aber mit dem schnarchlahmen IOS8 hat es Apple wohl geschafft, mich von meinem heißgeliebten iPAD2 los zu eisen.

Zwar mach ich mit dem Ding wenig mehr als ein bißchen zu surfen und mittels AirPlay Videos auf meinen Fernseher zu streamen, aber vor allen Dingen Safari ist mittlerweile leider kaum noch benutzbar.

Denke auch dass das iPad sein Geld nach mittlerweile über 2,5 Jahren Dauerbetrieb verdient hat.

Ansonsten wäre ich aber auch über ein neues Apple TV nicht böse..mein 2. Gen 720p würde sich über ein Upgrade freuen..und Ebay dem Vernehmen nach über mein Apple TV
0
Dekator
Dekator14.10.14 17:09
Ein neues iPad (2er hier) wird für mich erst dann interessant, wenn es deutlich mehr Speicher spendiert bekommt. Wie so oft, hinkt Apple hinter den eigenen Ansprüchen hinterher: Das iPad wird als Standalone gehypt, ist aber weitgehend abhängig von einem Rechner. Ich bin jetzt seit 8 Monaten nur mit iPad unterwegs; Arbeitsbibliothek, ein paar Videos und Musik, da ist schnell Ende (mit 64GB). Ich fände eine mobile Lösung mit nochmal deutlich mehr Platz schick. Aber gut, Apple ist wohl der Meinung, dann müsse man halt einen mobilen Rechner kaufen. Schade.
0
jensche14.10.14 17:11
Cinema Display welchen man auch neben einen imac Stellen kann.
0
Eventus
Eventus14.10.14 17:13
Dekator
Apple ist wohl der Meinung, dann müsse man halt einen mobilen Rechner kaufen.
iCloud Drive?
Live long and prosper! 🖖
0
tsicken14.10.14 17:21
Ich hoffe ja noch auf einen Mac mini mit geändertem Design
0
cpx14.10.14 17:23
Mac mini mit Intel Iris Pro Graphics P6300 bitte.
0
jlattke14.10.14 17:52
Zu fünft. Mein 30er fängt an hektische Flecken zu bekommen.
0
iGhost14.10.14 18:04
Auch ich bin noch mit dem iPad 2 unterwegs und hoffe auf was bewegenderes als die Fortführung der bekannten iPad-Linie. Ich schiele auch schon zur Android-Konkurrenz, die momentan für mich die besseren Angebote haben.
0
JackBauer
JackBauer14.10.14 18:36
iGhost
Auch ich bin noch mit dem iPad 2 unterwegs und hoffe auf was bewegenderes als die Fortführung der bekannten iPad-Linie. Ich schiele auch schon zur Android-Konkurrenz, die momentan für mich die besseren Angebote haben.

Was genau meinst du damit? Ein Größeres oder etwas in Richtung Surface?

PS: Wem das iPad 2 mit iOS 8 zu langsam ist, erstmal 8.1 abwarten, vor allem wenn man es nicht für viel mehr als streamen und surfen benutzt.
0
3-plus-1
3-plus-114.10.14 18:39
Produktfeuerwerk? Begeisterung?

Nicht bei mir. Die Vorstellung statt eines schicken, neuen Mac mini kommt nur die Abkündigung dieser Produktlinie und statt eines früher mal kolportierten Apple Fernsehers kommt auch in der Richtung nichts, stimmt mich eher nachdenklich.

Wenn ich mir dann noch vorstelle, dass Apple die iMac-Reihe gnadenlos auf Retina umstellt - zu pornösen Preisen - und die iPads zwar eine Authentifizierung per Finger bekommen, iOS aber niemals eine Multi-User-Verwaltung, kann bei mir so gar keine Begeisterung aufkommen.

Nö, wenn Apple in der Richtung weiter geht - Produkte elitärer/teurer bei weniger Auswahl und immer weniger Tests vor der Auslieferung neuer Software - kann ich mir gut vorstellen, dass nach einer langen Zeit mit Durststrecke bis Ende nächsten Jahres Microsoft mit der Surface-Idee richtig Boden gut macht (bei Privatkunden, die heute auf iPads oder billige Android-Tablets in Verbindung mit Ultrabooks setzen.

Aber vielleicht schätze ich das Apple unter Cock ja auch falsch ein und es kommt tatsächlich ein Unibody-Glas-Fernseher, das iPad Air "Family" mit Multi-User-Verwaltung, neben den "iMac Pro" mit Retina-Display auch ein Education-iMac mal wieder unter 1.000 EUR und ein renovierter Mac mini in bunten Farben.

0
AppleUser2013
AppleUser201314.10.14 18:56
Ich kann diesen Uhlhorn Screenshot nicht mehr sehen...
0
3-plus-1
3-plus-114.10.14 19:01
AppleUser2013
Ich kann diesen Uhlhorn Screenshot nicht mehr sehen...

Wie würdest du dir ein Mac-mini-Refresh vorstellen?

Oder wünscht du dir, dass der Mac mini ersatzlos eingestellt wird?
0
AppleUser2013
AppleUser201314.10.14 19:06
Wenn schon, dann so
0
Lexusdriver
Lexusdriver14.10.14 19:09
Dekator
Ein neues iPad (2er hier) wird für mich erst dann interessant, wenn es deutlich mehr Speicher spendiert bekommt. da ist schnell Ende (mit 64GB).
Reichen denn die schon länger verfügbaren 128 GB nicht?

Ganz wichtig wäre mir das bei den neuen iPads dir Kamera nicht übersteht!
Das wäre echt Mist nicht nur optisch sondern auch aus Handlinggründen!

Und toll wäre endlich mal eine Bluetooth Tastatur mit Numblock!
Warum Apple die nicht hat werde ich nie verstehen!
0
3-plus-1
3-plus-114.10.14 19:13
@AppleUser2013

1. Wo soll da die Platine stecken? Hohe Kante aber innen hohl (linkes Bild).
2. Bitte nicht schwarz. Wenn schon nicht bunt, dann wenigestens in silber/weiß.

Die Hauptplatinen werden immer kleiner und (optische) Laufwerke gibt's auch nicht mehr. Ich fände ja mal die Rückkehr des Tastaturcomputers interessant. Statt eines Mac mini sollte sich für den Einsteiger doch das Mainboard eines MacBook Air auch unter der großen Tastatur integrieren lassen.

0
Derek Gotzen
Derek Gotzen14.10.14 19:18
AppleUser2013
Ich kann diesen Uhlhorn Screenshot nicht mehr sehen...

+1


Ich pers. wäre auch für einen "halben" Mac Pro ...
Ich bin auf Donnerstag gespannt!
0
snowman-x14.10.14 19:21
Lexusdriver
Dekator
Ein neues iPad (2er hier) wird für mich erst dann interessant, wenn es deutlich mehr Speicher spendiert bekommt. da ist schnell Ende (mit 64GB).
Reichen denn die schon länger verfügbaren 128 GB nicht?

standalone sollten zumindest 256GB zur verfügung stehen. mein mac hat 256GB ssd eingebaut bekommen und die ist jetzt voll...auf dem ipad sollten es zumindest nicht weniger sein wenn sie mir eins verkaufen wollen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.