Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Was bringt Tiger?

Bereits bekannt war, dass eine erste Version von Mac OS X Tiger vorgestellt wird. Gerüchte dazu gab es überraschend wenige, lediglich vorgestern tauchten Bilder auf. Diese stellten sich als wahr heraus und zeigten zugleich eine völlig neue Suchfunktion, die über das ganze System hinweg zur Verfügung steht. Über Metadaten kann der Anwender nun nicht nur nach Dateinamen suchen, sondern auch nach Inhalten, sogar in pdf-Dokumenten.
In den Systemeinstellungen ist die obere Leiste verschwunden. Die bevorzugten Einstellungen lassen sich nun nicht mehr an diese Stelle ziehen, diese Funktion musste der Suche weichen. Unter Panther musste man lange suchen um herauszufinden, dass sich die Startobjekte in "Benutzer" befinden. Nun kann die Einstellung viel einfacher entdeckt werden. Zudem ist auch die Suche in Adressbuch oder Mail möglich, es muss nicht mehr für jedes einzelne Programm extra diese Funktion eingebaut werden.
Eine revolutionäre Funktion ist Core Audio und Core Video. Mit dieser Technolgie lassen sich eindrucksvolle Effekte ohne Belastung der CPU realisieren, auch wenn man nicht die schnellste Grafikkarte besitzt. Das ist ganz besonders wichtig für die Benutzeroberfläche, da so in sehr hohem Maße die Geschwindigkeit steigt.
Dashboard ist ein erweitertes Exposé, das auf Tastendruck viele Werkzeuge zur Verfügung stellt. Die Funktionalität erinnert stark an den Konfabulator. Weiterhin gab es eine erhebliche Weiterentwicklungen des UNIX-Unterbaus, der auf offenen Standards basiert, darunter einen aktualisierten Kernel mit verbesserter SMP-Skalierbarkeit, 64-Bit Virtual Memory, modernisierten Netzwerkdiensten und Xgrid.

Kommentare

o_sprenger
o_sprenger28.06.04 22:30
also, ich muß sagen, tiger und die neuen 30"-panels sind die reinsten höschenbefeuchter™ für mich... *fg*
0
Gaspode28.06.04 22:32
Mich freut ja vor allem der neue XCode, die wohl sehr durchdachte RSS Funktion in Safari und das .mac Sync jetzt umfassender ist und auch von anderen Anwendungen verwendbar.

Da fallen mir schon viele Anwendungen ein, Preferences einer Anwendung in lokale, maschinenbezogene und userbezogene, maschinenübergreifende zu trennen. Das vermiss ich schon lange, jetzt kommt's wohl. Das lässt viele Möglichkeiten zu und wird noch für ein paar .mac Abonnenten sorgen
0
Andreas Hofmann28.06.04 23:22
Hat jemand nähere Infos zu "smart folders"?

Gruß,
Andreas
0
sagt mal
sagt mal28.06.04 23:25
das einzigste was mich an dem tiger wirklich sehr interessieren wird ist h.264/avc -
gibts das für panther also nicht mehr? kein weg, kein update?

0
Agrajag28.06.04 23:28
Och nöööö, dann kann ich ja schon mal auf eine neue GraKa sparen, oder wie oder was... Jetzt hab ich meine Radeon8500 gerade mal 3 Monate. Naja, ich hab ja noch ein Jahr Zeit. Oder Core Graphics reisst mit der größeren Radeon nicht soviel mehr vom Hocker als mit einer 8500er.

Wie dem auch sei, erstmal kommt mir die TactilePro ins Haus...

Sehr nett finde ich auch die Smart Folders. Dann bekommt Mail ja DAS Feature schlechthin vom Opera Mailer M2.

Hoffendlich macht sich der Indexer bei XCode2 nicht mehr so breit. Auf meinem G4/450 kann ich getrost XCode vergessen, solange er am Indizieren ist. Das blöde ist, dass er bei jedem neuen Projekt alles komplett neu indiziert, was bei einem Anfänger sehr lästig ist. Das sind bisher immer recht kurze Übungen und jedes mal muss ich ein paar Minuten auf den Indexer warten. Der Rest der XCode2-Vorschau lässt sich ja auch sehr gut an
0
Nico28.06.04 23:43
agrajag: Bei Core Graphics habe ich auch erst mal schlucken müssen. Vor einem Jahr ein Powerbook für einen Haufen Kohle gekauft und bald wird nicht mal mehr die Grafikkarte 100% prozent unterstützt bzw. kann die Anforderungen nicht erfüllen. Mal schauen, ob's Geld Mitte 2005 für neues Powerbook reicht. Aber eigentlich wollte ich es schon länger als 2 Jahre nutzen
0
iBook.Fan
iBook.Fan28.06.04 23:52
ich glaube ich hab da was gelesen von wegen auch "alte" grakas gehen:
"ine revolutionäre Funktion ist Core Audio und Core Video. Mit dieser Technolgie lassen eindrucksvolle Effekte ohne Belastung der CPU realisieren; auch wenn man nicht die schnellste Grafikkarte besitzt."
0
Nico28.06.04 23:58
Steht ja auch so in der zitierten Hardwareanforderung - so ungefähr: Auch wenn die Grafikkarte nicht alles kann wird alles aus ihr rausgeholt. Aber die maximale Unterstützung gibt es nur mit den ganz modernen. Und naja, Performance brauche ich eher bei meinem 867 Mhz G4 als beim Dual 2,5 Ghz G5 (den ich nicht habe). Aber ok, dass ist halt mal so in der Computerbranche - was erwarte ich eigentlich von Apple
0
Agrajag29.06.04 00:08
nico: Die 'alten' GraKas laufen auf jeden Fall, sie können nur nicht alle Features unterstützen.

Versteht mich nicht falsch: ich finde es sehr gut, dass man diese schnellen GraKas auch ausnutzen kann, auch wenn man nicht spielt.

Meine Hoffnungen in Core Graphics liegen darin, dass es endlich vernünftige TV-Lösungen auf dem Mac gibt. Zur Zeit ist es es ja nahezu Unmöglich eine vernünftige TV-Lösung zu bekommen. 100% CPU-Last auf einem G4/40 bei schlechterem Bild als man es je unter Win gesehen hätte ist nicht vernünftig. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt mit Core Graphics etwas, was u.A. das kann, was man unter Windows 'Overlay Mode' nennt. Damit ist TV fast ohne CPU-Last möglich.

Ausserdem könnten auch andere Video-Player als Apples DVD Player die GraKa zur Bilderzeugung mitbenutzen.

Es ist zwar längst überfällig, aber besser spät als nie. Neben der Meta-Suche/Smart Folder ist Core Graphics für mich DAS Feature, zumal letzteres meinem betagten PowerMac nochmals Beine machen könnte.
0
Agrajag29.06.04 00:10
Wenn ihr euch fragt ' Mensch, geil. Woher bekommt der ein G4/40?'. Ich hab noch einen stehen, macht mir Angebote -- selten.

Im ersnst: es ist latürnich ein 450er G4...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.06.04 00:26
Am Rande: Die aktuellen SonnetTech 1,2GHz-Upgrades für PM G4 AGP sind sehr cool, und gar nicht teuer ...

0
Danny4
Danny429.06.04 00:30
Hoffentlich kommt das Dahsboard nicht. Das ist ja wohl echt Sharewareecke. Schon das Design sieht eher aus wie von Skin-Freaks. Mit dem neuen Core-Sachen hätte ich mir lieber was schönes neues in 3-D für den Finder gewünscht. Aber es ist ja noch lange hin.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.06.04 01:21
Finder in 3D?

Ne, laß den Pro-Bereich erst mal den generellen Mac OS X-"Schock" bzw. -Umstieg verarbeiten, 3D-Spielereien kommen dann später - oder nie.

0
Lynhirr
Lynhirr29.06.04 10:52
Nun, ich bin ernüchtert. Für mich ist in Tiger nichts dabei, was ich unbedingt bräuchte.:-/

Mal sehen, was in einem Jahr daraus wird. So wie es jetzt ist, lässt mich das recht kalt.

Es grüßt

Lynhirr
0
MacApple29.06.04 11:14
agrajag
CoreGraphics ist ein alter Hut und von Anfang an im System drin. Du redest die ganze Zeit über Core Image und Core Video.
0
Agrajag29.06.04 11:21
MacApple: Ist mir auch schon aufgefallen, natürlich meinte ich Core Video... ich hab nur gehofft, keiner bemerkt es
0
raller06.07.04 13:01
Also, das wichtigste an Tiger werden nicht die offensichtlichen Features sondern alles unter der Haube- bessere Netzwerkanbindung, besseres Rendevous, neues Coregraphic-video-image, besseres Java etc. Das ist das Fundament, auf dem alle Entwickler dann wirklich brauchbare Apps schreiben können, die dann die User erfreuen. Die Suchmaschine, der Scriptautomat etc sind eigentlich Vorzeigeprogramme von Apple, was alles geht mit Tiger..
Darauf freue ich mich schon; besonders schön wäre es aber, wenn noch mehr des GUI auch direkt in der Graka erzeugt würde, dann fliegt der Mac richtig, auch auf älteren Systemen!!
Raller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.