Was der Bau eines Apple Stores kostet
Eine aktuelle Aufstellung zeigt am Beispiel des neuen Apple Stores in San Francisco, wie viel Apple für den Bau eines großen Ladengeschäfts ausgibt. Wer sich zuvor einen Eindruck verschaffen möchte, um welchen Store es dabei geht, findet in dieser Meldung einige Fotos:
. Stark ins Gewicht fällt bei den Baukosten die Glastreppe. Rund eine Million Dollar musste Apple ausgeben, um auch dem Apple Store San Francisco dieses zentrale Element des Innendesigns zu spendieren. Der einzige noch teurere System war die Sprinkleranlage für das gesamte Gebäude, die mit 2,28 Millionen Dollar zu Buche schlug.
Apple stattete das Dach des Apple Stores mit Solarpanelen aus, was die Rechnung um 800.000 Dollar in Höhe trieb. Die Innen- und Außenfassaden kosteten dem Bauunternehmen BuildZoom zufolge rund 250.000 Dollar, erdbebenfeste Verstärkungen, die im Raum San Francisco dringend anzuraten sind, lagen bei 100.000 Dollar. Die komplette Beschilderung rund um den Apple Store erforderte Ausgaben von 82.000 Dollar, die Verstrebungen für die Displaywand im Inneren kostete 50.000 Dollar. Alle Ausgaben zusammen lagen bei ca. 24 Millionen Dollar, 19 Millionen Dollar flossen direkt in die Errichtung. An
sonstigen Kosten fielen unter anderem noch Abriss des alten Gebäudes, Alarmsysteme und Inneneinrichtung an.