Was die MacWorld alles bringen könnte ...
Wirft man einen Blick auf unsere aktuelle Umfrage, so sind 48,7 Prozent der Teilnehmer der Meinung, Apple werde zur MacWorld San Francisco immerhin einige wichtige Neuerungen präsentieren. 17,4 Prozent gehen sogar von einem Produktfeuerwerk aus, während gerade einmal 3,5 Prozent gar keine
Erwartungen bezüglich neuer Produkte hegen. Hier eine kleine Zusammenfassung, das wir MacWorld bringen könnte oder was kurz darauf ansteht:
Mac mini: Erst heute kamen erneut Berichte über einen neuen Mac mini auf. Man kann davon ausgehen, dass dieser auch mit Nvidias neuer Grafiklösung betrieben wird. Die Chance auf eine Vorstellung im Januar ist sehr hoch
iMac: Ob Apple den nächsten iMac auf der MWSF oder kurz danach vorstellt, eine Aktualisierung ist auf jeden Fall nur noch eine Frage von kurzer Zeit. Spannend wird, was Apple bei den Grafikkarten macht und ob eventuell eine ähnliche Lösung wie beim MacBook Pro zum Einsatz kommt. Ebenfalls aufgebracht wurde der Einsatz eines Desktop-Prozessors mit vier Kernen, bis jetzt verbaut Apple die mobile Variante. Intels neue Architektur "Nehalem" ist aber noch längst nicht marktreif, ein Umstieg auf den Desktop-Chip wäre also denkbar.
Notebooks: MacBook, MacBook Pro und MacBook Air sind bereits aktualisiert worden, nur das Modell mit 17" steht noch aus. Immer wieder geistert der ominöse Tablet-Mac herum, auch das "Netbook" wird häufig aufgebracht. Irgendwann dürfte Apple diesen Markt sicher betreten, ob das jedoch schon zur MWSF der Fall ist: Unsicher. Kürzlich aufgekommene Berichte sprachen von einer Markteinführung im späteren Jahresverlauf.
iPhone: Das iPhone nano ist in aller Munde, nachdem ein gut bekannter Hersteller von Schutzhüllen mal wieder ein Apple-Produkt nannte, das es noch gar nicht gibt. Die Erweiterung der Modellpalette ist sehr wahrscheinlich, man erinnere sich daran, dass der große Siegeszug des iPods dann erheblich beschleunigt wurde, als auch günstigere, kleinere Geräte zur Verfügung standen.
Displays: Das alte Cinema Display 23" ist außer Dienst gestellt, ein nur zu den neuen Notebooks kompatibles Modell mit 23" füllt die Lücke. Sofern Apple iMac, Mac mini und Mac Pro auf DisplayPort umstellt, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die alten 20"- und 30"-Modelle verschwinden und durch neue Geräte ersetzt werden. Man kann daher mit einer baldigen Aktualisierung rechnen, eventuell auch zur MacWorld.
Software: Aktualisierungen von iLife und iWork sind ebenfalls sehr wahrscheinlich. Bei iWork wird gemunkelt, ob Apple die Programme als Web Applications anbieten und unter anderem mehrere Benutzer gleichzeitig an einem Dokument arbeiten können. Apple nutzte die MWSF gerne, um neue Versionen von iLife anzukündigen, allerdings gab es dazu noch keine konkreten Gerüchte.
iTunes Store: Mit der Einführung von iTunes Plus bot Apple auch Titel ohne Kopierschutz an, seitdem wird immer wieder spekuliert, wann das DRM bei allen Titel fällt. Die MWSF wäre ein guter Zeitpunkt, die Erweiterung des Angebotes vorzustellen. Manch einer hofft auch immer noch darauf, Filme auch in Europa kaufen zu können; ein seit langem nicht erfülltes Versprechen.
Snow Leopard: Angeblich soll Snow Leopard schon recht weit fortgeschritten sein, sodass eine Veröffentlichung im ersten Quartal möglich ist. Zu dieser Aussage ließ sich zumindest ein hochrangiger Apple-Mitarbeiter hinreißen. Ein näherer Blick oder vielleicht sogar ein Datum zur Veröffentlichung ist denkbar.