Was die Wall Street vom gestrigen Event hält
Neue Apple-Produkte beschäftigen nicht nur potenzielle Apple-Kunden, sondern
natürlich auch die Börse - immerhin ist Apple das wertvollste Unternehmen der Welt und die Aktie zählt zu den erfolgreichsten Papieren der letzten Jahre. Wie üblich haben sich daher zahlreiche Marktbeobachter zu Wort gemeldet und ihre Einschätzungen abgegeben. Katy Huberty von Morgan Stanley geht davon aus, dass der durchschnittliche Verkaufspreis einer Apple Watch bei 618 Dollar liegen wird - vor dem Event hielt sie noch 450 Dollar für realistisch.
Pro Jahr werden
30 Millionen Luxusuhren verkauft, Huberty zufolge kann Apple mit der Apple Watch Edition direkt ein Prozent Marktanteil davon ergattern. Die Marge könnte noch höher liegen als bei allen anderen Apple-Produkten, nämlich durchschnittlich bei 45 Prozent. Für die Uhrenbranche wäre das aber nicht einmal besonders üppig, Luxushersteller kalkulieren oft noch sehr viel großzügiger. Hubertys Prognose zur Apple-Aktie: Das Wertpapier wird weiter deutlich steigen.
Gene Munster von Piper Jaffray hält das
Design der Apple Watch für das entscheidende Feature, wie er in einer Marktanalyse schreibt. Apple wolle nicht nur den Blick auf Smartwatches, sondern auf Uhren im Allgemeinen verändern. Apples starke Marke und das Design der Uhr seien wesentliche Verkaufsargumente im Vergleich zu herkömmlichen Uhren - die Technologie einmal ganz außen vor gelassen. Auch Munster geht von steigenden Aktienkursen aus, 160 Dollar pro Aktie seien in Reichweite.
Steven Milunovich zeigt sich etwas kritischer und bemerkt, noch keine "Killer-App" für die Apple Watch gesehen zu haben. Zudem habe er in Erfahrung bringen können, dass Apple noch über
keine ausreichenden Produktionskapazitäten verfüge. Der Produktionsausschuss liege bei rund 25 Prozent. Für das erste Verkaufsquartal hält Milunovich sechs Millionen verkaufte Uhren für wahrscheinlich, im Herbstquartal sollen es 10 Millionen sein.
Rob Cihra von Evercore ISI prognostiziert, dass die Apple Watch
erfolgreich werde - als einzige Smartwatch auf dem Markt. Kein Hersteller konnte bislang mit Verkaufszahlen glänzen, für das laufende Jahr seien aber 18 Millionen verkaufte Apple Watches denkbar. Bereits im kommenden Jahr werde Apple fünf Prozent des gesamten Unternehmensumsatzes mit der Apple Watch erzielen, so Cihra.
Von allen namhaften Marktbeobachtern zeigt sich lediglich
Maynard Um von Wells Fargo pessimistisch - so wie bei fast jeder Ankündigung von Apple. Noch sechs Wochen bis zum Verkaufsstart und tägliches Aufladen seien keine guten Nachrichten. Rod Hall von JP Morgan widerspricht dem und hält Apples Prognosen zur Akkulaufzeit für sehr vorsichtig angegeben, in der Praxis werde man bessere Werte erreichen. Hall ist in einem Punkt anderer Meinung, als seine Kollegen: Er geht lediglich von einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 398 Dollar aus; seiner Meinung nach wird der Großteil der Nutzer zum günstigsten Modell greifen.