Was die Wall Street von Apples Ankündigungen hält
Wie üblich haben sich auch namhafte Marktbeobachter zu Apples Keynote geäußert und die Neuvorstellungen beurteilt. Rod Hall von J.P. Morgan hebt hervor, dass die engere Zusammenarbeit zwischen
iOS 8 und Yosemite dazu beitragen werde, Nutzer für Apples Ökosystem zu gewinnen. Auch mit iCloud Drive biete Apple ein starkes Argument, von anderen Diensten wie beispielsweise Dropbox auf eine Apple-Lösung umzusteigen. Katy Huberty von Morgan Stanley sieht TouchID für Apps von Drittanbietern als wesentliche Neuerung an - Apple mache damit den Weg für mobile Bezahllösungen frei. Die günstigeren iCloud-Upgrades werden ihrer Meinung nach sehr viel mehr Nutzer dazu bewegen, mehr als die kostenlosen 5 GB zu buchen. Mit 450 Millionen registrierten iCloud-Nutzern könne Apple auf eine große Kundenschar zurückgreifen und hohe Umsätze generieren.
Amit Daryanani von RBC Capital Markets diskutiert in seiner Bewertung unter anderem,
inwiefern Apple Google vor Probleme stelle. Spotlight setzt mit Yosemite und iOS 8 auf Microsofts Suchmaschine Bing und nicht auf einen Google-Dienst. Seiner Meinung nach verhindere der Umstieg auf eine eigene Programmiersprache zudem, dass sich Apps leicht für Android portieren lassen. Dieses Argument ist allerdings nicht nachvollziehbar; weder ist Swift die Pflichtsprache, noch ließen sich zuvor Apps in Obj-C besonders leicht portieren. Apple greift eher zu anderen Mechanismen wie beispielsweise CoreData, iCloud oder Metal, um iOS-Apps Funktionen zu spendieren, die nicht für Android portiert werden können. Für eine große Chance hält Daryanani HomeKit und HealtKit, auch in Hinblick auf die gemunkelte Einführung einer SmartWatch oder anderer Produkte für den Haushalt.
Timothy Acuri von Cowen and Company geht auf Apples Strategie ein, den
Nutzer noch stärker an die Plattform zu binden. Geräte unter OS X und iOS werden so eng wie nie zuvor zusammenarbeiten - gerade die Continuity-Funktionen seien beeindruckend. Ein verkauftes Apple-Gerät könne damit zum direkten Umsatztreiber für andere Apple-Produkte werden. Maynard Um von Wells Fargo Securities erwähnt zuletzt noch, aufgrund fehlender Hardware-Neuvorstellungen etwas enttäuscht zu sein. Auch die Vorstellung der Heimautomatisierung sei sehr oberflächlich gewesen. Die Präsentation von Health-Kit sowie der Gesundheits-App hält er hingegen für vielversprechend.
Zuletzt noch ein
Blick auf die aktuell laufende MTN-Umfrage: Demnach sind über 80 Prozent der Teilnehmer entweder begeistert oder zumindest zufrieden mit den Neuerungen zur WWDC 2014. Als unzufrieden bezeichnen sich rund 11 Prozent, der Rest entfällt auf die Antwort-Option "Unschlüssig".
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