Was ist XML?
MTN erklärt Fachbegriffe, Teil 9
Viele Komponenten in Mac OS X verwenden XML-Dokumente, um Informationen auszutauschen. So werden dem Finder zum Beispiel Informationen über eine Applikation als XML-Datei "Info.plist" übergeben. Die Voreinstellungen eines Programmes werden ebenfalls in eine XML-Datei gespeichert, die dann im Library-Ordner des Benutzer-Ordners liegt.
XML ist eine weit verbreitete textbasierte Beschreibungssprache mit der eigene Markup-Sprachen oder auch neue Erweiterungen von HTML mit selbst erstellten Tags für bestimmte Elemente mit bestimmten logischen Bedeutungen definiert werden können.
Die mit XML definierten Sprachen werden als XML-Anwendungen bezeichnet. Darunter versteht man eine Beschreibung der Struktur aller XML Dokumente dieser Anwendung, auch „Dokument Type Definition“ genannt. Diese DTD enthält alle Syntax-Regeln in einem von XML vorgeschriebenen Format. So existiert z.B. für die Sprache HTML eine eigene DTD. Wie man jetzt fälschlicherweise annehmen könnte, ist es nicht so, dass HTML auf XML basiert, sondern auf SGML. SGML ist eine Übergruppe von XML.
Jedes SGML-Dokument fägt mit dem DOCTYPE Tag an. Dieser verweist auf die zum Dokument gehörige DTD. Hier ein Beispiel für eine HTML Seite:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Meine Homepage</title>
</head>
<body>
<p>Hallo Welt!</p>
</body>
</html>
Zentrales Anliegen für den Einsatz von XML ist es, Inhalte maschinell zugänglich, auffindbar und manipulierbar zu machen. Um das zu erreichen, wird mit XML eine Möglichkeit gegeben, Inhalte über kennzeichnende Markierungen in funktionale Blöcke zu untergliedern. Diese Auszeichnungen werden Tags genannt. Tags werden durch spitze Klammern gekennzeichnet, wie bei den Beispielen zu sehen ist. Damit Strukturen wie Hierarchien und Listen eindeutig erkennbar sind, muss es zu jedem öffnenden Tag einen schließenden Tag geben. Die Schachtelung ist solange gültig, bis die schließenden Tags erscheinen. Entweder noch innerhalb des Tags oder erst anschließend kann ein neuer Tag gesetzt werden.
<Customer>
<Id>23</Id>
<Name>Müller</Name>
</Customer>
<Customer>
<Id>0815</Id>
<Name>Schneider</Name>
</Customer>
Zusammengefasst sind die Vorteile von XML also:
• Ermöglichung des einfachen Austauschs von Daten
• Trennung von Strukturen und Daten
• Einheitliche Syntax
• Leicht für den Menschen lesbar und dadurch verständlich
• Ermöglicht Darstellung komplexer Strukturen