Was tun, wenn AirPods nicht funktionieren?
Als Apple den Klinkenstecker beim iPhone 7 entfernte, löste das bei einigen potenziellen Kunden sicherlich Unmut aus. Cupertino legte aber Alternativen vor: Neben einem Adapter für den Lightning-Port, der den Geräten damals beilag, präsentierte das Unternehmen erstmals AirPods. Die Bluetooth-Kopfhörer sind bestens mit Apples Ökosystem verzahnt und reagieren beispielsweise rasch auf den Wechsel der Audioquelle. Außerdem wurden die Ohrhörer im Laufe der Jahre auch softwareseitig aufgewertet, zuletzt mit iOS 17 und macOS Sonoma, welche Features wie die Konversationserkennung und „Adaptives Audio“ mit sich bringen. Manchmal quittieren AirPods aber ihren Dienst oder funktionieren nicht ordnungsgemäß. In solchen Fällen helfen in aller Regel die folgenden Tipps.
Erste Überprüfungen gelten der Bluetooth-Verbindung, dem Akkustand und etwaigen SchmutzablagerungenKommt keine Verbindung mit dem Smartphone, Tablet oder Mac zustande, kann das schlicht an den Bluetooth-Einstellungen liegen. Selbstverständlich muss der Funkstandard aktiviert sein; die AirPods sollten dann im entsprechenden Menü auftauchen. Ist das nicht der Fall, ist meist der Akku das Problem. Der Akkustand lässt sich wahlweise über Widgets auf dem iPhone, iPad oder Mac ermitteln oder in den Einstellungen nachsehen. Besonders einfach ist es, das Case zu öffnen und einen Blick auf das iPhone oder iPad zu werfen.
Das Batterien-Widget existiert in verschiedenen Größen und zeigt dauerhaft den Akkustand an. Alternativ …
… reicht es aus, das Ladecase zu öffnen, wenn das iPhone oder iPad in der Nähe ist
Apple rät dazu, den Akku der Hülle voll aufzuladen und die AirPods mindestens 30 Sekunden lang mit Energie zu versorgen, ehe man sie benutzt. Versagt der Ladevorgang des Cases, sollte der Lightning- oder USB-C-Anschluss vorsichtig gereinigt werden. Sorgt das nicht für Abhilfe, so ist es ratsam, ein anderes Kabel zu verwenden oder die Hülle induktiv zu laden. Sollten die Ohrhörer selbst keine Energie erhalten, liegt das oftmals an Schmutzpartikeln an den Kontakten im Case. Nutzer können diese mit einer weichen Bürste vorsichtig entfernen. Ausführliche Hinweise zur richtigen Reinigung finden Sie
hier.
Alle Möglichkeiten ausgeschöpft? AirPods zurücksetzenWenn es weiterhin zu Verbindungsproblemen oder fehlerhafter Audio-Wiedergabe kommt, müssen die Kopfhörer gegebenenfalls zurückgesetzt werden. Gehen Sie hierfür bei den AirPods (Pro) wie folgt vor:
- Legen Sie die AirPods in das Case und schließen Sie es
- Warten Sie 30 Sekunden und öffnen Sie den Deckel
- Wählen Sie Ihre AirPods in den Einstellungen aus, scrollen Sie ganz nach unten und tippen Sie anschließend auf „Dieses Gerät ignorieren“. Bestätigen Sie den Schritt
- Lassen Sie den Deckel offen
- Halten Sie die rückseitig angebrachte Taste ungefähr 15 Sekunden lang gedrückt, bis die Diode am Case weiß blinkt
- Die AirPods lassen sich nun neu koppeln. Einige zuvor getroffene Einstellungen müssen erneut eingerichtet werden
Koppeln Sie AirPods neu, indem Sie diese zunächst „ignorieren“
Um AirPods Max auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, ist das gleichzeitige Drücken der Digital Crown und der Geräuschkontrolltaste erforderlich. Auch hier gilt es, 15 Sekunden zu warten, bis die LED weiß blinkt.