Watch-Tipp: Mit watchOS 7 die Kapazität des Akkus ermitteln und optimiertes Laden konfigurieren
Seit iOS 11.3 verfügen iPhones und iPads über ein Akku-Leistungsmanagement, welches das Laden der Batterie anhand der Gewohnheiten des Nutzers optimiert und so die Lebensdauer des Energiespenders verlängern soll. Auf der Apple Watch suchte man dieses Feature bislang vergebens, obwohl gerade Apples Zeitmesser sehr oft auf die Ladestation gelegt werden muss. Mit watchOS 7 gibt es diese Funktion nun endlich auch auf der Smartwatch aus Cupertino.
Apple Watch ermittelt übliche LadezeitenEbenso wie iPhone und iPad führt eine Apple Watch mit watchOS 7 jetzt ständig Buch darüber, wann der Nutzer sie üblicherweise auflädt. Um den Akku zu schonen, wird der Ladevorgang bei 80 Prozent unterbrochen und erst wieder fortgesetzt, wenn der Zeitpunkt naht, an dem der Besitzer sie normalerweise wieder ans Handgelenk schnallt. Das schont den Akku, weil die letzten 20 Prozent bis zur vollständigen Aufladung für den Energiespeicher sehr belastend sind, und verlängert dadurch dessen Lebenserwartung.
Optimiertes Laden ist standardmäßig aktiviertStandardmäßig ist das neue Batteriemanagement in watchOS 7 aktiviert. Da es aber zuweilen vorkommen kann, dass man die Apple Watch "außer der Reihe" aufladen möchte, lässt sich das optimierte Laden zeitweilig oder auch komplett deaktivieren. Hierzu drückt man auf die digitale Krone, um den Home-Bildschirm zu öffnen. Durch einen Fingertipp auf das entsprechende Icon öffnet man dann die Einstellungen, scrollt ein wenig nach unten und wählt die Option "Batterie". Die Apple Watch zeigt nun den aktuellen Ladezustand an.
Dauerhafte oder zeitweilige DeaktivierungUnterhalb der Information, wann die Apple Watch zuletzt aufgeladen wurde, findet sich die Option "Batteriezustand", welche mit einem Fingertipp geöffnet wird. Die Uhr zeigt dann einige allgemeine Hinweise zu Akkus an und informiert über die maximale Kapazität der Batterie. Der Wert nimmt im Lauf der Zeit immer weiter ab, solange er über 80 Prozent liegt, besteht kein Anlass zur Sorge. Auf diesem Bildschirm scrollt man nun nach unten, bis die Einstellung "Optimiertes Laden der Batterie" angezeigt wird. Nach einem Fingertipp auf den Schalter lässt sich festlegen, ob die Funktion nur bis zum darauffolgenden Tag oder dauerhaft deaktiviert werden soll. Anschließend gelangt man durch einen Druck auf die digitale Krone wieder zurück zum Home-Bildschirm.