Watch-Tipp: Schneller Zifferblattwechsel ist in watchOS 10.2 zurück – so aktiviert man die Geste
watchOS 10 bedeutete für viele Nutzer einer Apple Watch den Abschied von einer liebgewonnenen Funktion: Mit der im September dieses Jahres erschienenen Version des Uhren-Betriebssystems strich Apple die Möglichkeit, durch Wischen von rechts nach links oder umgekehrt andere Zifferblätter erscheinen zu lassen. Statt dessen musste man den Finger länger auf das Display legen, erst dann war der Wechsel möglich. Zahlreiche Besitzer empfanden das als lästig und taten das auch in Kommentarspalten sowie Foren kund. Die in den vergangenen Monaten geäußerte Kritik wurde offenbar auch in Cupertino zur Kenntnis genommen, denn mit dem gestern veröffentlichten watchOS 10.2 ist der schnelle Watchface-Wechsel zurück.
Schnellen Zifferblattwechsel in watchOS 10.2 aktivierenNach der Aktualisierung bleibt allerdings erst einmal alles beim Alten, denn das Feature steht nicht automatisch wieder zur Verfügung. Träger einer Apple Watch müssen es vielmehr ausdrücklich aktivieren. Den Grund dafür nennt Apple in den Versionshinweisen nicht. Einschalten lässt sich der schnelle Zifferblattwechsel in den Einstellungen, und zwar mit folgenden Schritten.
1. Die digitale Krone drücken; es erscheint der Home-Bildschirm.
2. Auf das Icon für die Einstellungen tippen.
3. Weit nach unten scrollen, bis die Kategorie „Uhr“ erscheint; diese auswählen.
4. Die Option „Zifferblätter durch Streichen wechseln“ aktivieren.
5. Die digitale Krone drücken, um den Vorgang abzuschließen und zur Anzeige des Watchface zurückzukehren.
Weitere Neuerungen in watchOS 10.2Die Wiederkehr der Streichgeste für den Zifferblattwechsel ist natürlich nicht die einzige Neuerung. watchOS 10.2 bringt unter anderem die Möglichkeit mit, in vielen Trainings von Fitness+ die Lautstärke wahlweise an die Stimmen der Trainer oder die Musik anzupassen. Ab sofort zeigt die Apple Watch zudem mit „Jetzt läuft“ die Titel an, welche auf einem HomePod in der Nähe wiedergegeben werden. Dieses Feature steht allerdings nur auf der Apple Watch Series 6 und neueren Modellen sowie beiden Generationen der Apple Watch Ultra zur Verfügung. Darüber hinaus hat Apple ein Problem mit der Anzeige von Watchfaces beseitigt, welche in der Watch-App auf dem iPhone hinzugefügt wurden.