Wearables: Apples Wachstum ist ungebremst – Kopfhörer besonders nachgefragt
Steht der Kauf eines neuen Smartphones ins Haus, zieht dieser in aller Regel den Erwerb weiterer Produkte nach sich: Schutzhüllen und -folien wollen angebracht und Bluetooth-Kopfhörer mit dem neuen Gerät gekoppelt werden. So profitieren vor allem die Hersteller diverser Zubehörartikel von der Veröffentlichung neuer Telefone und Tablets. Natürlich blieb dieser Zusammenhang auch von Apple, Samsung und Co. nicht unbemerkt: Die Unternehmen bieten mittlerweile ein breites Sortiment an hauseigenem Zubehör für ihre Smartphones und Tabletcomputer an. Das erscheint sinnvoll, denn der Markt wächst weiterhin.
Hearables weiter im Aufschwung – Apple bedient den Markt vorbildlichDie
International Data Corporation (IDC) liefert neue Zahlen zum Wearables-Markt. Dieser ist breit aufgestellt: Neben Fitness-Trackern umfasst er unter anderem Smartwatches, deren Armbänder und sogenannte „Hearables“. Dabei handelt es sich um Kopfhörer, die im Vergleich zu traditionellen Produkten mit bestimmten technischen Finessen und zusätzlichen Features aufwarten können. So verstehen sie sich beispielsweise auf Sprachsteuerung oder verfügen über spezielle Sensoren, um sportliche Aktivitäten oder medizinische Eigenschaften erfassen zu können. Hearables treffen auf eine große Nachfrage: 60 Prozent aller im zweiten Quartal dieses Jahres verkauften Wearables entfallen auf die Audio-Geräte – damit ist dieses Segment um ein knappes Drittel gewachsen. Besonders hoch im Kurs steht Apple mit den AirPods und Beats-Kopfhörern: 23,7 Millionen Einheiten konnte das Unternehmen in diesem Zeitraum absetzen.
Smartwatches boomen – bei einigen wenigen UnternehmenBei den Smartwatches profitierte einmal mehr Apple – neben den chinesischen Herstellern Huawei und Xiaomi. Allen drei Unternehmen gelang es im vergangenen Quartal, ihre Marktanteile in diesem Bereich auszubauen. Laut IDC seien andere Anbieter nicht in der Lage gewesen, angesichts des wirtschaftlichen Abschwungs Verbraucher vom Nutzen dieser Geräte zu überzeugen. Das spüren vor allem kleinere Hersteller, deren Absätze zum Teil massive Einbußen zu verzeichnen haben.
Apple an der Spitze – Huawei holt aufInsgesamt sind die Zahlen für Wearables für Hersteller wie Huawei, Xiaomi und Samsung erfreulich – Apple liegt weiterhin klar in Führung und baut den Marktanteil aus. Huawei blickt auf ein im Vergleich zum Vorjahreszeitraum enormes Wachstum zurück: 58 Prozent beträgt dieses für den chinesischen Hersteller. Damit verweist man den Konkurrenten Xiaomi auf den dritten Platz.