Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Web-Apps in iOS 5 auch als Symbol schneller

Apple wird mit iOS 5 die auf dem Home Screen als Symbol gespeicherten Web-Apps wieder schneller ausführen. Das mit iOS 4.3 bekanntgewordene Problem sorgte dafür, dass Web-Apps als Symbol mit einer älteren Script-Engine als in Safari Mobile ausgeführt werden. Mit iOS 5 werden nun die Web-Apps auch als Symbol mit der modernen Nitro-Engine von WebKit ausgeführt. Dank der Nitro-Engine wird JavaScript zunächst in Prozessorcode umgewandelt, und kann so bei Bedarf schneller ausgeführt werden. Ob auch wichtige HTML5-Funktionen mit iOS 5 wieder zur Verfügung stehen, beispielsweise das Application Caching für Offline-Nutzung, ist dagegen noch unklar. Dies würde aber immerhin die Entwicklung plattformübergreifender Web-Apps ermöglichen, die in Funktionsumfang und Geschwindigkeit nur leicht hinter dem Niveau nativer iOS-Apps zurückliegen. Für UIWebView der iOS-Apps wird Nitro laut Cnet jedoch weiterhin nicht zur Verfügung stehen, da Apple hier aus Sicherheitsgründen keine dynamische Codegenerierung erlaubt.

Weiterführende Links:

Kommentare

vadderabraham17.06.11 15:13
Apple wird schon die html5 Schnittstelle dementsprechend reglementieren, dass WebbApps wie online Zeitschriften nicht mehr korrekt laufen. Die lassen sich nie und nimmer ihr App-Monopol aus der Hand nehme. Solche Sache wie die aside-Zeitschrift werden sicherlich nicht toleriert...
0
nowMAC17.06.11 15:16
Was sie mit den webapps machen finde ich ist ihre Sache! Nur Entwicklung von html5 und Co im Safari sollten sie nicht aufhalten! Dann werde ich sauer
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Aronnax17.06.11 16:11
Apple erlaubte ja noch nie echte alternative Browser, sondern nur Webkit Variationen, und nun ist stellen sie auch noch klar, dass diese auch dauerhaft langsamer als Safari laufen werden. UIWebView ist ja nun mal zwingend für eben diese.

Microsoft wurde ja mal fast zerschlagen, weil sie alternative Browser aktiv behinderten.

Es ist einfach ein unendlich schlechter Witz, was Apple hier treibt. Monopolmissbrauch so klar und eindeutig wie wohl nur selten zuvor.

Das man sich zusätzlich auch noch darüber unterhalten muss, ob nun Apple auch noch die Entwicklung von HTML5 Apps ausbremsen wollte ..

Oder auch: Ist Apple heute schlimmer, als es Microsoft jemals war - eindeutig ja *sick*
0
Aronnax17.06.11 16:16
Nebenbei:
Für UIWebView der iOS-Apps wird Nitro laut Cnet jedoch weiterhin nicht zur Verfügung stehen, da Apple hier aus Sicherheitsgründen keine dynamische Codegenerierung erlaubt.

Selten blöde Ausrede. Stellt es doch auch in Safari ab, wenn es unsicher ist - verlogener Drecksladen elender
0
A-Ha17.06.11 16:52
@ Aronnax: Du hast in allen Punkten meine volle Zustimmung!
0
jlattke17.06.11 16:59
... wer sich allerdings über diesen "Drecksladen" dermaßen aufregt – muss absoluter Masochist sein. Aber auch hier ein guter Rat (sogar kostenneutral): Du hast die freie Wahl. Also einfach ein Wettbewerbsprodukt gewählt und die arme Seel' hat Ruh'.
0
Aronnax17.06.11 17:22
.. Aber auch hier ein guter Rat (sogar kostenneutral): Du hast die freie Wahl. Also einfach ein Wettbewerbsprodukt gewählt und die arme Seel' hat Ruh'.

Früher waren ja auch die Mac-Foren Orte, wo man sich über derartiges Verhalten von Konzernen und insbesondere eines Speziellen gerne, oft und ja eigentlich sogar pausenlos ausließ. Offensichtlich war es eine einzige Ansammlung von ruhelosen Geistern Wie sich die Zeiten doch ändern .. heute sind es scheinbar ruhig gestellte Geister - nun dümmliche Lemminge etwa?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.06.11 17:40
@Aronnax, A-ha: Schlechten Tag gehabt?
0
nowMAC17.06.11 18:35
Ich kann das nicht glauben was ihr hier labert! Ms wurde nicht kritisiert weil sie keine anderen Browser zugelassen hat, sondern weil sie gleichzeitig einen miserablen Webbrowser hatten und eine ganze Industrie zurück gehalten hat!!!

Dank Apple gibt es ÜBERHAUPT Konkurrenz am Markt! Und WebKit ist so gut das die konkurenz dies gerne nutzt!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Aronnax17.06.11 18:49
Ich kann das nicht glauben was ihr hier labert! Ms wurde nicht kritisiert weil sie keine anderen Browser zugelassen hat, sondern weil sie gleichzeitig einen miserablen Webbrowser hatten und eine ganze Industrie zurück gehalten hat!!!

Dank Apple gibt es ÜBERHAUPT Konkurrenz am Markt! Und WebKit ist so gut das die konkurenz dies gerne nutzt!

Wenn man keine Ahnung hat ..

.. sondern weil sie gleichzeitig einen miserablen Webbrowser hatten und eine ganze Industrie zurück gehalten hat!!!
War im EU Prozess sogar der entscheidende Grund. Aber im US Prozess war dieses erst mal unerheblich.

Das mit der Konkurrenz am Browsermarkt geht übrigens einzig und allein auf das Konto von Mozilla. Denn nur sie waren es die die Webstandards auch in der realen Welt relevants verschafften - die ehemalige optimiert für den IE Netzwelt abschafften. WebKit und Konsorten profitieren viel später natürlich ebenfalls davon bzw. ohne Mozilla gäbe es sie eventuell so gar nicht.
0
PaulMuadDib17.06.11 19:44
Microsoft wurde ja mal fast zerschlagen, weil sie alternative Browser aktiv behinderten.

Es ist einfach ein unendlich schlechter Witz, was Apple hier treibt. Monopolmissbrauch so klar und eindeutig wie wohl nur selten zuvor.
Nein. MS hat jahrelang ihre durch Gerichte festgestellte Monopolstellung illegal missbraucht. Um dies ein weiteres Mal zu verhindern, mussten sie das mit dem Browser machen, neben noch ganz andern Dingen.

Und Apple kein nirgendwo irgend ein Monopol. Da kannst Du behaupten, wie Du willst.
0
PaulMuadDib17.06.11 19:48
Oder auch: Ist Apple heute schlimmer, als es Microsoft jemals war - eindeutig ja
Nicht einmal annähernd. Aber das interessiert Dich eh nicht. Es gab Zeiten, wo unglaublich viele Webseiten ausschliesslich mit dem IE 6 "richtig" funktionierten. Hast D wohl vergessen.
0
Aronnax17.06.11 20:15
.. Nicht einmal annähernd. Aber das interessiert Dich eh nicht. Es gab Zeiten, wo unglaublich viele Webseiten ausschliesslich mit dem IE 6 "richtig" funktionierten. Hast D wohl vergessen.

Sag mal, liest du überhaupt was andere so schreiben?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.