Web-Statistik: iOS deutlich vor BlackBerry- und Android-Systemen
Das Werbenetzwerk Millennial Media hat eine neue Web-Statistik zu den Marktanteilen der verbreitetsten Mobilgeräte veröffentlicht. Allerdings ist zu beachten, dass sich die Ergebnisse nur auf den US-Markt beziehen und damit von der weltweiten Situation unterscheiden. Wenig überraschend erreichen Apples
iOS-Geräte mit einem Marktanteil von 56 Prozent die Spitzenposition. Weit abgeschlagen verteilt sich die Konkurrenz auf die übrigen Plätze, allen voran die BlackBerry-Geräte von Research In Motion mit einem Anteil von 17 Prozent. Es folgen Android mit einer Verbreitung von 11 Prozent, Windows Mobile mit 4 Prozent, sowie WebOS mit 2 Prozent. Weitere Plattformen verteilen sich auf die übrigens 10 Prozent.
Vor allem Apples iPad und die Android-Geräte können im Vergleich zu den vorherigen Monaten ordentlich zulegen. Während der Marktanteil des iPads im Monatsdurchschnitt um 183 Prozent wuchs, sind es im Fall von Android immerhin noch 73 Prozent. In Bezug auf die Plattformen konnte aber nur das iOS seinen Marktanteil mit 8 Prozent weiter ausbauen. Android und BlackBerry mussten dagegen mit 4 Prozent beziehungsweise 2 Prozent Marktanteile abgeben.
Weiterführende Links: