Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Web-Vorschau des App Store im neuen Design

Mit der Veröffentlichung von iOS 11 und macOS 10.13 High Sierra hatte Apple große Änderungen am App Store vorgenommen. Neben einem überarbeiteten App Store für iOS wurde dieser zugleich aus iTunes entfernt. Analog dazu hatte Apple auch das Verhalten der Web-Vorschau geändert und iOS-Apps und macOS-Apps stärker voneinander getrennt. So lassen sich seitdem iOS-Apps nicht mehr über einen Mac kaufen und analog dazu auch Mac-Apps im Mac App Store nicht mehr über iPhone und iPad erwerben.


Nun hat Apple die Web-Vorschau überarbeitet und weist Interessenten deutlicher darauf hin, für den Kauf einer inkompatiblen App auf die andere Plattform zu wechseln. Parallel dazu wurde auch die Gestaltung der Web-Seiten angepasst. Auffällig sind das größere App-Symbol und die aufgeräumtere Gestaltung im Stil des App Store von iOS 11, was auch eine automatische Anpassung an die Größe des Browser-Fensters beinhaltet. Die Neugestaltung der Web-Ansicht trifft sowohl auf iOS- als auch macOS-Apps des App Store zu.


Der Mac App Store in macOS 10.13 High Sierra ist damit der letzte Bereich, der noch nicht entsprechend überarbeitet wurde. Hier könnte Apple mit dem kommenden macOS 10.14 eine Aktualisierung anstreben. Für alle, die auch weiterhin über den Mac ihre iOS-Apps kaufen möchten, stellt Apple übrigens versteckt im Support-Bereich das ältere iTunes 11.6.3 bereit (MTN berichtete: ), welches noch über den App Store für iOS verfügt. Gedacht ist diese Version allerdings für Unternehmen, die ihre Geräte über iTunes verwalten.

Kommentare

Waldi
Waldi19.01.18 09:26
Ich fand es immer schon saublöd, dass jedesmal mit dem Appstore auch iTunes und Safari (Reihenfolge umkehrbar) mit gestartet werden oder wurden!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
rene204
rene20419.01.18 09:54
ja? hier passiert das nicht....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting19.01.18 09:55
Ja doch! Hier passiert das schon...
0
MikeMuc19.01.18 10:10
Bei mir nie!
+1
Skywalker
Skywalker19.01.18 11:37
Es ist echt ätzend, das man iOS Apps nur noch im iOS App Store kaufen kann.
Ich persönlich fand es schon recht praktisch, in iTunes auf dem großen Mac Bildschirm nach iOS Apps zu stöbern.
Diese Möglichkeit vermisse ich. Es muss ja nicht in iTunes sein, aber z.B. im Webbrowser.
Beim Google Playstore geht das auch.
+4
beotto19.01.18 11:49
Ich kann mich Skywalker nur anschließen. Es ist super unpraktisch, auf drei kleinen Bildschirmen die Apps zu suchen, upzudaten und/oder einzeln herunterzuladen. Das ging alles hervorragend in iTunes vom Mac aus: Gerät anschließen, aktualisieren, fertig! Apple stand einmal für gute Usability!! Wo ist die geblieben?
+3
pb_user
pb_user19.01.18 15:10
wird die seite mit der Web-Vorschau des App Store im neuen Design bei euch auch so GROSS dargestellt?
0
ocrho20.01.18 11:57
Die Meldung ist nicht sauber recherchiert: Ich habe weiterhin iTunes 12.6.2.20 installiert und wenn ich auf dem macOS 10.12.6 mir im Web-Browser Safari einer der neu gestalteten iOS-Programmbeschreibungszeiten aufrufe (so wie gestern bei den regelmäßigen Freitags-Angeboten), dann erscheint bei mir die hier beschriebene neu gestaltete HTML-Darstellung und gleichzeitig fragt Safari ob ich zum iTunes wechseln will um dort mir die iOS-App Beschreibungsseite anzuschauen.

Das ist jetzt ein ganz anderes Verhalten als vor einigen Wochen, wo man die HTML-Seite im Browser gesehen hat und dann den Programmnamen erstmal kopieren musste um es im iTunes-Suchfenster einzugeben.

Die Meldung müsste jetzt korrigiert lauten: "Apple rudert zurück – Neue iOS-App Store Webseiten wieder auf iTunes verlinkt"
0
pb_user
pb_user21.01.18 12:00
hier ebenso !
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.