WebGL: 3D-Spezifikation in Version 1.0 fertiggestellt
Rechtzeitig zur Game Developer Conference in San Francisco hat die Khronos Group die WebGL-Spezifikation in Version 1.0 fertiggestellt. Mit WebGL können Webapps und Webseiten
Hardware-beschleunigte 3D-Grafik im Web-Browser ausgeben. Auf Basis von HTML5 wird dazu das Canvas-Objekt mit OpenGL gefüllt. Momentan arbeiten Apple (Safari/WebKit), Google (Chrome/Webkit), Mozilla (Firefox) und Opera (Opera) an einer Implementierung von WebGL. Die 3D-Grafik wird bei WebGL mittels JavaScript gesteuert, wodurch die Leistungsfähigkeit von WebGL auch stark von der verwendeten Script-Engine abhängt. Mittlerweile wird JavaScript daher häufig in nativen Programmcode umgesetzt, um weitere Leistungssteigerungen zu erzielen. Obwohl WebGL noch eine recht junge Technologie ist, gibt es bereits zahlreiche Frameworks und Engines, wie Khronos erklärt. Auf Khronos finden sich in einem Wiki auch verschiedenste Demos zu WebGL, die man allerdings meist nur mit der Entwickler-Version des Web-Browsers betrachten kann.
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