WebGL hält Einzug in WebKit
Ohne groß Aufhebens darum zu machen, wurde WebGL in WebKit integriert. Bei WebGL handelt es sich um eine standardisierte Technologie, um
hardwarebeschleunigte 3D-Grafiken im Browser betreiben zu können, ohne dafür PlugIns installieren zu müssen. Opera, Mozilla und Google hatten bereits angekündigt, WebGL einzusetzen. Nachdem die Technologie nun auch in WebKit implementiert wird, dürfte Safari bald folgen. Sofern WebGL wirklich das hält, was man sich momentan davon verspricht, wird es zunehmend einfacher, 3D-Spiele über Browser zur Verfügung zu stellen. Zwar ist dies auch jetzt schon möglich, allerdings es es dazu notwendig, vorher ein Browser-Plugin zu installieren.
WebGL ist noch nicht Bestandteil der "Nightly Builds" von WebKit. Wer sich die aktuellen Quelldateien selber kompiliert, findet die Technologie jedoch schon vor. Ein kleines Demonstrationsvideo auf YouTube zeigt WebGL im Einsatz.
Weiterführende Links: