Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WebKit erhält experimentelle SVG-Unterstützung

Eric Seidel, Apple WebCore-Entwickler, berichtet in der Mailing-List, dass man im WebKit eine experimentellen SVG-Unterstützung implementiert habe. So wird seit einigen Monaten die KDE DOM-Architektur (Document Object Model) KDOM, die SVG-Implementierung (Scaleable Vector Graphics) KSVG2 und die Render-Library KCanvas nach WebCore portiert. Diese Änderungen wurden nun in die Entwicklung des WebKit implementiert, so dass einer zukünftigen SVG-Unterstützung von Safari theoretisch nichts im Wege steht. Das SVG-Format ist ein freies auf XML basierendes Format für Vektor-Grafiken, die in beliebiger Größe hochauflösend skaliert werden können. Durch die Verwendung von XML können die Grafiken außerdem im Browser durch JavaScript dynamisch verändert werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

yais_thomas11.07.05 11:44
hä??

installiert man den kostenlosen svg viewer von adobe ( ) dann kann safari svg.... und das schon immer.
0
Aronnax11.07.05 12:09
@yais_thomas
dir ist doch wohl bewusst, das Adobe den SVG Viewer praktisch bereits wieder eingestellt hat. (Und der auch immer einige Einschränkungen hatte)

Wenn Browser etwas von sich aus können, also ohne PlugIn, ist das ein riesiger Unterschied.
Opera in den neusten Versionen hat es (teilweise) drin - Firefox wird es es in der 1.1 drin haben.
Da der IE es wohl auch in der Version 7 nicht drin haben wird, ist es fürs Web weiterhin nicht einsetzbar.

Aber wenn es in Webkit drin ist, könnte man es in Zukunft z.B. für Dashbord Widget benutzen - dafür sicher sehr sinnvoll
0
yais_thomas11.07.05 12:14
achso, nein ich wusste nicht dass adobe den einstellt! danke für den hinweis. btw: ich wollte hier nicht meckern oder motzen, aber der artikel ist so formuliert, als könnte safari bisher kein svg, das wollt ich nur richtigstellen
0
Cmon
Cmon11.07.05 12:36
aaaach...dieses Format....so viel Sinn macht das doch echt auch nicht. Wer jetzt schon Vektordaten auf seiner Page haben will, kann diese ja im Flash-Format bereit stellen...und für die Druckvorstufe ist das SVG ja auch nicht unbedingt...

Zudem ist es beim heutigen schnellen Internet auch nicht soooo nötig, Vektordaten zu haben...ein JPEG oder PNG tuts eigentlich ja auch in den allermeisten Fällen - und kompatibler ists auch...
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
TiBooX
TiBooX11.07.05 12:41
Wer weiß was genaueres über dieXSLT Implementierung in Safari (WebKit). Das scheint's noch massive Probleme mit encodings zu geben. Weiß jemand mehr ?
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Rantanplan
Rantanplan11.07.05 12:41
Wenn das mehrere Browserhersteller aktiv unterstützen, ist das eine sehr gute Idee. Adobe hat SVG so stiefmütterlich behandelt, daß es praktisch tot ist, bevor es überhaupt zur Verbreitung kam. Und jetzt, nachdem sie Flash eingekauft haben, werden sie SVG wohl noch stiefmütterlicher behandeln. Für Dashboard sicher eine tolle Sache (und eigentlich nicht nur dafür).
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan11.07.05 12:46
Cmon

Das war hoffentlich nicht dein Ernst. Vektordaten stellt man am besten immer noch als Vektoren bereit und nicht als auf eine Auflösung gerenderte Pixeldarstellung. Warum hat sich PDF wohl so gut verbreitet? Oder sollen da drin jetzt auch nur noch Bitmaps der Seiten vorkommen dürfen? Erzähl mir mal, wie du z.B. ein Analoguhr-Widget machst? Für jede Zeigerstellung ein Bitmap. Klar, sehr fortschrittlich... zzz
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
yais_thomas11.07.05 12:55
Rantanplan

lol, is schon witzig auf was für probleme man stösst wenn man im heutigen digitalen zeitalter eine analoguhr darstellen will. irgendwie ironisch, oder??
0
Aronnax11.07.05 13:13
@TiBooX


@ Cmon
es ist weiteres Werkzeug - in der Regel liegt es nicht am Hammer, wenn ein Nagel krumm in die Wand gehauen wurde, aber dann und wann braucht man eben auch passende Werkzeuge (und wenn sie noch nicht da sind, baut man sie eben - Flash ist auch nicht immer der passende Hammer für alle denkbaren "Scaleable Vector Graphics" Anwendungen)

In Longhorn wird es übrigens vergleichbares geben - das Opera, Mozilla und Apple nun SVG puschen, liegt zum Teil auch daran
Auch wenn man es wahscheinlich nur in speziellen webbasierten Anwendungen sehen wird - Dashbord Widgets sind da sicher gute (webbasierte) Beispiele
0
Don Quijote11.07.05 13:24
Gab sehr häufig Probleme mit den SVG Diensten unter M$, irgendwie halte ich nichts davon…
0
Aronnax11.07.05 14:41
@Don Quijote
es gab bisher nie SVG von MS - SVG Dienste, was soll das sein?
0
Cmon
Cmon11.07.05 15:53
Rantanplan

Ich hoffe das ist jetzt auch nicht dein Ernst!


Du musst mich nicht gleich so anfahren, ich weiss sehr gut, was Vektordaten sind, schliesslich arbeite ich jeden Tag damit.

Klar sollte man Vektordaten als solche bereitstellen, aber der Vergleich mit dem PDF ist doch ein Witz, also ehrlich. Das PDF hat sich verbreitet, weil es ein Platforübergreifendes Format für Vektor und Bilddaten und Schrift ist, also vor allem Interessant für die Druckvorstufe und andere Dinge, die auf verschiedenen Computern und Platformen gleich aussehen müssen.

Aber (mal abgesehen von Widgets) erkenne ich keinen riesigen Vorteil dieses SVGs gegenüber schon bestehenden Vormaten. Warum?

-Du willst z.B ein Logo als Vektordaten für den Druck etc zum Download anbieten?
nimm ein EPS oder AI

-Du willst eine Grafik auf einer Homepage anzeigen?
Muss ja eigentlich nie skalierbar sein, sondern ist fest platziert, also GIF, JPEG, PNG. Soooo viel grösser (wenn nicht sogar kleiner) ists also echt nicht, dafür siehts überall gleich aus, funktioniert in jeden Browser!

-Du willst eine Grafik frei skalierbar anzeigen?
Nimm doch Flash! Vorteil: Ebenfalls Vektordaten, kann auch von Illustrator aus geschrieben werden und da Beste: Wird von sozusagen allen gängigen Browsern schon jetzt unterstützt!


Also warum SVG?

Aronnax das mit Longhorn ist ein gutes Argument, aber rein fürs Weg (wofürs ja eigentlich auch gedacht ist), bringt es doch echt nicht so viel...ich habs mal ausprobiert und verglichen.
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
AndiSkater11.07.05 17:28
Warum SVG:

• Frei und XML basierend
• Interaktivität mit JavaScript
• kleinere Dateigrößen
• Druckbarkeit
• ...

Mit SVG kann man schon viel machen, sicher geht das meiste auch mit Flash oder notfalls mit Pixelgrafiken, aber SVG hat schon eine Daseinsberechtigung.

In Sachen Apple und Vektorgrafik frage ich mich so langsam, ob das tolle Quartz irgendwann auch mal ermöglicht 3D-Icons under Vektoricons in Programmen (vor allem dem Finder) zu haben. Technishc ist alles vorhanden, aber der Finder kann das nicht.

Ich hoffe, dass Apple mit Leopard den verkorksten ständig weiter mit Funktionen beladenen Cabon Finder ersetzt und eine wesentlich bessere Cocoa Variante rausbringt, die wie das unterliegende System das MacOS die nächsten Jahrzehnte begleiten kann.
0
TiBooX
TiBooX11.07.05 21:37
Aronnax
thx
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.