Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WebObjects 5.3 erschienen - erstmalig kostenlos!

Apple hat heute WebObjects in der Version 5.3 veröffentlicht. Es handelt sich um ein Entwicklungsumgebung, um einfach und schnell dynamische Webseiten zu entwickeln. Die Liste der Neuerungen ist gegenüber der Vorgängerversion 5.2.4 recht klein, jedoch wird WebObjects erstmals kostenlos Angeboten und steht ADC-Mitgliedern zum Download zur Verfügung. Die freie Version von WebObjects befindet sich im Paket von Xcode 2.1.
Mit WebObjects lassen sich einfach und schnell Webseiten und Java Server-Applikationen erstellen. Apple hat die Technologie beim Kauf von NeXT im Dezember 1996 mit übernommen und diese seit dem weiterentwickelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

stefan08.06.05 15:44
Das ist schon seit Jahren kostenlos für Entwickler, selbst mit dem kostenlosen ADC Account.
0
Frank
Frank08.06.05 16:19
Das wollte ich auch sagen. Da seid ihr auf eine Ente von heise reingefallen. Der Server kostet weiterhin Geld. Nur die Entwicklung ist auch für die kleinen ADC Accounts jetzt kostenlos.
0
apfelschorle08.06.05 16:37
Ja, schlecht recherchierte bzw. ungenau gelesene oder schlecht übersetzte sogenannte quasi eventuell uralte oder keine News häufen sich hier langsam...
Unbekannt verzogen
0
zubido
zubido08.06.05 16:48
Wer viele interessante Infos liefert, hat ab und zu mal einen kleinen Irrtum dabei. MTN bleiben meine Apple-Lieblingslektüre.
0
milk
milk08.06.05 16:50
Auch wenn es noch so oft behauptet wird: WebObjects war auch für ADC-Mitglieder nicht kostenlos.

Man konnte es runterladen und mit einer Trial-Seriennummer eine Weile verwenden. Allerdings lief diese Nummer zu einem festen Termin ab - und es gab immer mal Wochen und Monate, in denen Apple keine neue Nummer zur Verfügung stellte!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink08.06.05 16:50
Ach, meine Favoriten sind eigentlich die Teile, wo MTN selber Vermutungen aufstellt, wie hier: "Obwohl der Artikel von CNet stammt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Wechsels zu Intel-Prozessoren sehr gering, da IBM zwar das Versprechen, einen 3 Ghz PowerPC 970-Prozessor auf die Beine zu stellen, nicht erfüllt hat, trotzdem aber über die weitaus bessere Prozessorarchitektur verfügt."
0
StarPeak
StarPeak08.06.05 17:02
An dem Statement ist auch nix falsches dran - der PowerPC hat die bessere Prozessorarchitektur - nur die schlechtere Roadmap bzgl Mobile Prozessoren.

Und der PPC im Apple ist ja auch nicht tod - zumindest vor 2008. Und selbst dann kann ich mir noch gut z.B. einen XServe auf Power5-Basis oder PowerMac G6 vorstellen.

Da die Applicationen doch recht simpel von PPC auf Intel portierbar sind, wäre es auch durchaus denkbar, dass Apple auch über 2007 hinaus zweigleisig fährt. Man will ja nur das beste für den Kunden - und das ist zumindest im Serverbereich auch für die nächsten Jahre wohl die Power-Plattform von IBM.
0
Steve-O
Steve-O08.06.05 17:02
oliver kurlvink

Recht gebe ih Dir hahahaha
0
Steve-O
Steve-O08.06.05 17:03
oooohhhh da fehlt ein c - Mayday mayday hat jemand ein "c" für mih
0
stefan08.06.05 17:29
milk:
und warum wurde jedesmal kurz vor Ablauf der Trial Nummer eine neue angeboten? Ich habe kontinuierlich damit arbeiten können.

Fakt ist: für Entwickler war es schon vorher kostenlos.

Es hat sich jetzt nur geändert, dass man die Nummer nur noch fürs Deployment benötigt
0
milk
milk08.06.05 18:24
Stefan,
ich habe zweimal versucht, jemanden von WO zu überzeugen. Beide Male war der Key seit Wochen abgelaufen. So ganz kann deine Aussage also nicht stimmen.

Egal, ich hatte für meine Arbeit immer "richtige" Lizenzen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.