Webcam-Test des Studio Display nach Beta 2: Bildqualität jetzt besser?
Seit Ende April gibt es erstmals auch Betaversionen des Betriebssystems eines Apple-Displays – nämlich die Studio Display Firmware 15.5 (siehe
). Nach Vorstellung des Monitors wurde schnell bekannt, dass sich Apple für eine vergleichsweise aufwendige Architektur entschied, das Innendesign beinahe einem iMac gleicht, viele Komponenten aus der iPhone-Welt zum Einsatz kommen und außerdem eine angepasste Version von iOS 15 läuft. Schon in den frühen Testberichten gab es hinsichtlich eines Aspektes jedoch häufig Kritik, denn mehrfach war zu hören, die Qualität der Webcam sei angesichts der hohen Hardware-Preise einfach nicht angemessen.
Update 15.5 soll Webcam-Probleme mildernIn der ersten Beta der Studio Display Firmware 15.5 nahm Apple bereits einige Anpassungen vor und korrigierte unter anderem die viel zu kontrastarme und unscharfe Darstellung. Dennoch hörte man mehrfach das Urteil, es sei unter dem Strich nicht wirklich besser, sondern eher "
anders schlecht". Mit der gerade erste veröffentlichten zweiten Beta gibt es nun weitere Änderungen und natürlich auch einen Vorher-/Nachher-Vergleich. Dieser dokumentiert, dass anscheinend doch noch Raum für softwareseitige Korrekturen herrscht – angesichts der Konstruktionsweise bleiben die Möglichkeiten dennoch begrenzt.
Konstruktion sorgt wohl zwangsläufig für EinbußenWie der eingefügte Beitrag zeigt, ist die Darstellung in Beta 2 erneut etwas schärfer sowie die Farbwiedergabe etwas natürlicher geworden. Verglichen mit dem Zustand zum Zeitpunkt der Auslieferung (siehe dieser Artikel:
) hat sich somit einiges getan. Warum es sich aber um kein komplett lösbares Problem handelt, wurde bereits vergangene Woche dargelegt. Apple entschied sich für einen kleinen Sensor samt Ultraweitwinkel-Kamera, weswegen das Bild für "Center Stage" herangezoomt und beschnitten werden muss. Dies geht mit deutlichen Einbußen der Bildqualität einher, denn der Abstand der Nutzer zum Display ist wesentlich größer als im Falle eines iPads mit ähnlichem Konzept.