Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Webseite fordert Beseitigung der Sound-Probleme bei neusten PowerBooks

Die neusten PowerBook G4 Computer mit 15 bzw. 17 Zoll Display scheinen ein Multitasking-Problem mit Sound zu haben, wie ein Support-Dokument bei Apple einräumt. So können bei Benutzung mehrerer Anwendungen auf den neusten PowerBook G4 Computer Sound-Echos oder -Aussetzer auftreten. Allerdings scheint Apple nicht an der Behebung dieses Fehlers zu arbeiten und rät Besitzern stattdessen, auf ihren PowerBook G4 einfach nur eine Sound-Anwendung gleichzeitig zu benutzen. Für Anwender aus dem Musik-Business ist dies ein denkbar schlechter Ratschlag. Betroffene Anwender haben daher nun unter PowerBookDefect.info eine Webseite eingerichtet, die das Problem dokumentiert und von Apple die Beseitigung des Defekts fordert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer26.01.06 09:56
Jo hat was... Bei mir setzt regelmässig AirTunes aus wenn ich Mails bekomme und dann der Ton für neue Mails ertönt..

Oder auch sonst hört AirTunes des öfteren einfach mal auf Musik abzuspielen..
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou26.01.06 10:04
"Allerdings scheint Apple nicht an der Behebung dieses Fehlers zu arbeiten und rät Besitzern stattdessen, auf ihren PowerBook G4 einfach nur eine Sound-Anwendung gleichzeitig zu benutzen."

Wen wundert das noch?
0
medias26.01.06 10:07
Habe das Problem auch. Gibt es eine Möglichkeit, das Powerbook aufgrund dieses Seriendefektes zurückzugeben?
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)26.01.06 10:13
Immerhin wurde die Webseite, auf der sich die geschädigten User zuammenrotten sollen, mit iWeb erzeugt.

Das hat Apple nun davon!
0
SchaubFD26.01.06 10:15
Frage mich nur, warum das auf nem Amiga oder Atari mit 0,000512 GB RAM und 0,00716 GHZ und Single Core funktionierte? Und das mit der von heute gesehen absolut oberschrottigsten CPU mit nur 32Bit ...
0
Merzer26.01.06 10:20
Hmm... defekte Mainboards und Displays in den iBooks, weiße Flecken und Streifen auf den Displays in den Powerbooks, dazu Stromschläge, ablösende Beschichtung, defekte Akkus und nun noch dies... tolle Qualität sieht anders aus.
0
gysme26.01.06 10:22
die qualität ist schon lange mies...
ich habe 2 ibook g3
1 powerbook g4
und einen dual powermac g5
und alle haben mindestens ein technisches problem gehabt bzw haben es immer noch!
bei meinen selbst zusammengeschraubten pcs sieht das komplett anders aus - funktioniert einwandfrei ... nur das system ist halt scheiße
0
Juergen Kuehnel26.01.06 10:25
Stotternde Audioausgabe?
Willkommen in der Welt der Intelprozessoren - würden bösartige Zungen jetzt sagen.
Oder liegt das vielleicht wirklich an Intel, daß Multitasking für die immer noch ein Fremdwort ist
Das wäre natürlich übel, megaübel!:-/
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou26.01.06 10:27
gysme

“funktioniert einwandfrei ... nur das system ist halt scheiße

Trau dich - schmeiß Debian mal runter & installier das gute Windows XP.(w00t)
0
Apfelholgi
Apfelholgi26.01.06 10:28
Also s reaktion ist ja schon :-&

Wenn Ihr nagelneuer BMW nur entweder bremsen oder Licht anhaben kann, dann fahren Sie bitte entweder nur am Tag oder nur gaaaanz langsam...zzz
if it looks like it works and it feels like it works than it works!
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou26.01.06 10:29
Juergen Kuehnel

Lesen, Verstehen, Begreifen.;-)

Aber du hast schon Recht. Indirekt ist Intel schuld, weil die letzten G4/G5 Macs vom Latino-Hausmeister in Cupertino designed wurden..

Ich hab Spaß....
0
medias26.01.06 10:30
@ Juergen Kuehnel:

Betroffen sind die G4 Powerbooks. Das hat mit dem Intel-Switch möglicherweise nur insofern etwas zu tun, als daß weniger personelle Ressourcen bei der Entwicklung des Powerbooks zur Verfügung standen.
0
JustDoIt
JustDoIt26.01.06 10:37
Bei meinem iBook 800 MHz setzt bei iTunes auch ab und zu der Ton aus, vor allem, wenn im Hintergrund z.B. Downloads laufen, ganz schlimm, wenn die in iTunes laufen. Ist vielleicht mehr ein OS X Problem?
0
Alebron
Alebron26.01.06 10:38
HHmm... ich habe gerade getestet. iTunes, Skype und Quicktime-Film und eine Vorschau im Finder mit Ton. Nix, kein Echo.
Also ich habe bis jetzt noch nie ein Problem mit einem Mac gehabt. War erst geschockt von der Meldung, aber ich bin nicht betroffen. PB 17" 1,67 GHz!
0
Wolfgang Oberlehner26.01.06 10:39
Bringen wir es doch lieber mal auf den Punkt, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen.
Die Qualität von Apple ist schon lange nicht mehr die für die Sie gehalten wird.
Sicherlich kann jeder Fehler machen, und oft ist es nichtmal Apple selbst.
Doch aussagen wie diese kann sich Apple sonst wohin stecken.
Und auch wenn ich nicht betroffen bin, so denke ich Apple sollte doch mal wieder zu seinen Wurzeln zurück.
Qualität hat Ihren Preis, aber wo ist die Qualität?
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam26.01.06 10:45
Ja, von wegen Apple Rev. A ist immer Mist. In Cuppertino verschlimmbessert man auch gerne mal und produziert schrottige Rev . Bs und Cs.

Was haben einige Powerbook User nicht gewarnt um Himmels willen nur kein MacBook Pro kaufen, Rev. A Horror blahblahblah.

Und nun das, lach...

0
Le Petit Filou
Le Petit Filou26.01.06 10:53
Dr. StrangeDuck

War klar das du daraus auch noch ein ProIntel-Posting schaffst. Naja kriegst einen extra-Keks.
0
ElNuntius26.01.06 11:01
"Allerdings scheint Apple nicht an der Behebung dieses Fehlers zu arbeiten und rät Besitzern stattdessen," auf das neue intel-Powerbook umzusteigen.

Denn wer einmal Apple kauft, muss genug Geld besitzen um nochmal kaufen zu können.
Apple ist gerade dabei in den Brunnen zu pinkeln, aus dem sie trinken....:-|
0
strateg
strateg26.01.06 11:03
auch bei mir kein echoeffekt ... pb 17" 2/160 gb :apple:
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
ElNuntius26.01.06 11:05
Oder ist das ein Signal an alle Kunden: bitte wartet nach Veröffentlichung neuer Produkte ein halbes Jahr mindestens ab, da wir einfach keine große Lust haben unsere Produkte zu testen. ...
Das heißt bei den neuen Intel Rechnern: erst ab Weihnachten damit beschäftigen, bis dahin müßte Klarheit herrschen, ob man Rev B kaufen kann (nach dessen ersten Tests )
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam26.01.06 12:07
ElNuntius

"Das heißt bei den neuen Intel Rechnern: erst ab Weihnachten damit beschäftigen, bis dahin müßte Klarheit herrschen, ob man Rev B kaufen kann (nach dessen ersten Tests )"

Nein, denn dann bei Rev. B musst du auch wieder ein halbes Jahr warten um sicher zusein, siehst ja an den PBs. Ich würde mindestens bis Rev. D warten, aber auch nur dann wenn auf Basis von Rev. C nur noch Korrekturen und keine neuen Features eingebaut werden. Sonst Rev. E...

0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam26.01.06 12:09
Typo, soll heissen "denn bei Rev. B"
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.01.06 12:27
Hm, nicht schön. Liest sich aber nicht wie ein Hardware-Defekt, sondern wie ein Bug (oder mehrere) Bug(s) in CoreAudio.

Ich wette eine Kiste Weizen, daß sich Engineering in Cupertino das bereits anschaut, hoffentlich kommt der Fix bald, z.B. im Rahmen von 10.4.5.

(Nur aus dem Support-Dokument, das den Fehler und den monentanen Workaround beschreibt, zu folgern, Apple ignoriere das Problem, ist doch Unsinn - und es ist immer wieder verblüffend, wie kritiklos mtn solche Aussagen übernimmt.)

:macosx:
0
ElNuntius26.01.06 13:09
"Nur aus dem Support-Dokument, das den Fehler und den monentanen Workaround beschreibt, zu folgern, Apple ignoriere das Problem, ist doch Unsinn - und es ist immer wieder verblüffend, wie kritiklos mtn solche Aussagen übernimmt."

Aus Erfahrung, mein Gutester, aus Erfahrung.:-P
0
lemming7126.01.06 13:33
Wieder mal ein Beweis dafür, das Apple im Testen seiner Hardware nachlässiger wird - und zwar jedes jahr mehr. Ein weiterer Grund sich, wenn überhaupt noch, Geräte aus der zweiten Revision zu kaufen und nach Erscheinen erstmal 2-3 Monate abzuwarten. Traurig besonders das arrogante Verhalten der Firma.
0
Crashy
Crashy26.01.06 14:44
Oder noch besser: Eigene Computerfirma gründen und besser machen
0
Andreas Hofmann26.01.06 16:16
Nicht lange Petitionen starten, Gewährleistung in Anspruch nehmen, dann wacht auch Apple ganz schnell auf.
0
Krikri
Krikri26.01.06 16:19
ich hab den scheissecho effekt auch... könnte man das ding deshalb nicht zurückgeben? wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das ding nämlich nicht gekauft...

k.
0
mat987326.01.06 16:45
Ja, ich habe das Problem auch. Habe das 1,67 Ghz (das letzte PowerBook).
Is echt ne sauerei von Apple was die vorschlagen...
ein Programm ausführen, da brauch ich auch kein POWERbook
amp;:-&:-&
0
vb
vb26.01.06 17:15
also leute, wenn die nachricht nicht gekommen wäre, hätts doch keiner vo euch gemerkt. zb @@krikri
also was soll das? habt ihr 2 audio-editierungsprogramme gleichzeitig laufen? oder itunes + ein zweites mp3 programm?
sicher nicht! für die jungs die beruflih damit arbeiten sicher ärgerlicher.
aber auch da kommt es nicht so oft vor - normalerweise arbeitet man im wechsel.
und die profos arbeiten dazu meistens nicht mit pbooks sondern mit desktops ( wg interner audiokarten ). die nativen lösungen mit externen wandlern sind schon aus latenzgründen nur semiprofessionell. obwohl fw gerade so noch geht

alle
ich denke auch dass es mit core audio + der software zu und hat - internes routing oder sowas...


Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.