Websuche mit Künstlicher Intelligenz: Google startet das Testprogramm
„Search Generative Experience“, so nennt Google eine Erweiterung der Websuche, welche Ergebnisse mithilfe Künstlicher Intelligenz aufbereitet und in natürlicher Sprache präsentiert. Die Technik befindet sich allerdings noch im experimentellen Stadium, denn das Unternehmen ist im Hinblick auf die Entwicklung solcher Chatbots bekanntlich ins Hintertreffen geraten (siehe
). Immerhin ist man in Mountain View mittlerweile so weit, die AI-basierte Suche einem begrenzten Nutzerkreis zur Verfügung zu stellen. Ab sofort kann sie im Rahmen eines neuen Programms namens „Search Labs“ getestet werden.
Google: Künstliche Intelligenz erleichtert SuchvorgängeDas Feature steht registrierten Testern laut einem
Beitrag im Google-Blog „The Keyword“ sowohl in der Desktop-Version des Chrome-Browsers als auch in den Apps für iOS und Android zur Verfügung. Die mithilfe der „Search Generative Experience“ (SGE) erzeugten Resultate unterscheiden sich nicht nur hinsichtlich der angezeigten Texte und Bilder vom traditionellen Erscheinungsbild. Sie werden darüber hinaus auch optisch kenntlich gemacht und in farbig hinterlegten Boxen präsentiert. Google zufolge erleichtert die generative Künstliche Intelligenz den Nutzern die Suche, indem sie ihnen einige Arbeit abnimmt. Dank SGE müsse man etwa bei Recherchen im Internet nicht länger eine Reihe von separaten Anfragen stellen und die Ergebnisse dann selbst zu einem großen Ganzen zusammenfügen, schreibt das Unternehmen. Diese Aufgabe könne vielmehr weitgehend die KI übernehmen.
Quelle: Google
KI liefert ausführliche Antworten und zusätzliche InformationenGoogle nennt im Blogbeitrag einige Anwendungsbeispiele, bei denen die Künstliche Intelligenz dem Nutzer der Websuche hilfreich zur Seite stehen soll. Unter anderem lassen sich genaue Fragen in natürlicher Sprache stellen, etwa „Wie entferne ich Kaffeeflecken aus einem Wollpullover“. Das System reagiert dann mit ausführlichen Antworten, welche zudem durch Links ergänzt werden. Bei der Suche nach Produkten erweitert SGE die bekannte Shopping-Übersicht um nützliche Informationen zum jeweilen Artikel oder dessen Technologie. Zudem weist das System darauf hin, was man vor einem Kauf grundsätzlich beachten sollte.
Registrierung als Tester und Google-Konto erforderlichWer Googles „Search Generative Experience“ ausprobieren möchte, muss in Chrome für macOS und Windows oder der Google-App für iOS und Android auf das Icon „Search Labs“ klicken. Mit etwas Glück kann man sich dann für das Programm registrieren. In den meisten Fällen landet man allerdings vermutlich auf der Warteliste, der Status lässt sich dann unter
labs.google.com/search abrufen. Voraussetzung für die Teilnahme ist natürlich ein Google-Konto.