Webzugriffe mit Mobilgeräten: Android nähert sich dem Marktanteil des iPhones an
Bereits kurze Zeit nach der Markteinführung des iPhones ließ sich beobachten, wie häufig die Benutzer unterwegs auf Internetseiten zugreifen. So lag der
Anteil des iPhone OS in Webstatistiken deutlich höher als der Verkaufsmarktanteil. Vor einem Jahr war Apple, zumindest in dieser Statistik, nahezu unangetasteter Marktführer und ließ den damals Zweitplatzierten weit hinter sich. Während Apples iPhone in den USA für ca. 70 Prozent der Zugriffe verantwortlich war, erreichte RIM nur knapp 15 Prozent. Inzwischen hat sich das Blatt etwas gewendet. Apple liegt noch immer auf dem ersten Platz, viel Distanz zu Rang zwei bleibt aber nicht mehr.
Android hat in den letzten Monaten erheblich aufgeholt und muss sich nur noch knapp hinter Apple einreihen. Setzt sich die Steigerungsrate fort, so kann das iPhone OS bereits im nächsten oder übernächsten Monat überholt werden. Die vorgelegten Zahlen stammen von Admob, das erst kürzlich den Besitzer wechselte. Apple und Google waren am Unternehmen interessiert, es gelang aber schließlich Google, Admob aufzukaufen.
Weiterführende Links: