Wechsel zu iOS: Apple-Clips erläutern Vorzüge des iPhones – und leisten Support für Mac-Backups
Wer ein Smartphone kauft, hält dem damit verbundenen Betriebssystem oftmals die Treue: So lassen sich etwa im Google Play Store gekaufte Apps nicht auf das iPhone übertragen, ohne für die Anwendungen erneut zur Kasse gebeten zu werden – umgekehrt ist das natürlich auch der Fall. Außerdem halten sich manche Vorurteile aus den Anfangstagen des iPhones noch immer erstaunlich hartnäckig: Einige Nutzen denken etwa, dass iPhones grundsätzlich nur mit Peripheriegeräten von Apple kompatibel seien. Cupertino versucht nun, mit speziell aufbereiteten Clips Anwender von den Vorzügen der hauseigenen Devices zu überzeugen. Außerdem klärt der Support zu zwei Themen auf.
Apple zur Zuverlässigkeit, Kompatibilität und weiteren Vorteilen des iPhonesApple Deutschland veröffentlichte auf
YouTube eine Handvoll neuer Videos, die den Titel „Wechsle zum iPhone“ tragen und vier Aspekte genauer unter die Lupe nehmen. Ein
Clip nimmt sich der Zuverlässigkeit der Software an und preist die Tatsache, dass Updates direkt von Apple kommen, als großen Vorzug an. Die oben genannten Bedenken zum Thema Kompatibilität zerstreut Cupertino innerhalb weniger Sekunden:
In einem anderen
Video betont Apple die vielen niedrigschwelligen Möglichkeiten, Support zu erhalten. Außerdem verweist ein
Clip auf die App „Auf iOS übertragen“, um Einstellungen und WhatsApp-Inhalte von einem Android-Smartphone zu transferieren. Die Anwendung macht Rückmeldungen von von Nutzern zufolge allerdings einen eher durchwachsenen Eindruck.
macOS-Backups und das Ändern des Passworts für die Apple-ID im DetailFerner finden sich auf dem YouTube-Kanal zwei Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die vor allem für Neulinge als Hilfestellung fungieren. In einem über dreiminütigen Video geht Apple etwa detailliert darauf ein, wie sich Backups unter macOS 13 mithilfe der im Betriebssystem integrierten Funktion Time Machine erstellen lassen:
Wer ein neues Passwort für seine Apple-ID benötigt, die entsprechende Konfiguration jedoch nicht findet, ist mit diesem
Video des Supports gut beraten. Auch hier führt Apple behutsam durch das Prozedere und erläutert die Option, sich während des Zurücksetzens des Passworts aus Sicherheitsgründen von anderen Geräten abzumelden.