Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weder Furz-App noch reine Uhr-App: Welche Watch-Apps Apple verbietet

Wer Software über App Store oder Mac App Store verkaufen möchte, muss sich an Apples strikte Regeln halten. Apple nimmt darin nicht nur Einfluss auf die Qualität der angebotenen Apps, sondern ganz dezidiert auch auf den Inhalt. Beispielsweise sind Apps mit pornografischen Inhalten nicht erlaubt, was immer wieder Diskussionen aufkommen lässt, wo man die Grenze ziehen sollte. Auch rassistische oder volksverhetzende Inhalte werden in den Entwickler-Richtlinien ausgeschlossen. Natürlich gelten sämtliche Vorgaben auch für Watch-Apps.

Apple hat allerdings noch weitere Einschränkungen eingeführt, die speziell bei Apps für die Apple Watch gelten sollen. Was in den Anfangstagen des App Stores für hohe Download-Zahlen sorgte, ist auf der Apple Watch nicht erlaubt: Furz-Apps. Offensichtlich nicht als besonders originelle Idee sieht Apple es an, iPhone-Flatulenzen per Tipp auf die Apple Watch zu erzeugen und anderen in der Öffentlichkeit Streiche zu spielen.

Auch in einem anderen Punkt will Apple ganz offensichtlich keinerlei Kontrolle abgeben. Wäre es naheliegend, dass sich Entwickler darauf konzentrieren, Apps zur Anzeige der Uhrzeit zu entwerfen, so ist dies untersagt. Die Bestimmung greift dann, wenn eine App nichts anderes kann, als ein Zifferblatt oder eine anders geartete Zeitdarstellung anzuzeigen. Apple bietet zwar eine Vielzahl verschiedener Designs an und will diese auch stetig erweitern, auf Drittanbieter möchte man sich aber ganz offensichtlich nicht verlassen. Bei Apple schwingt wohl auch die Sorge mit, dass schlecht gestaltete Zifferblätter keine gute Werbung für die sorgsam designte Apple Watch sind.

Ohnehin technisch nicht möglich für Entwickler ist es, die bestehenden "Faces" (Zifferblätter) zu modifizieren oder neue hinzuzufügen. Möglicherweise ändert sich das mit dem angekündigten SDK zur Entwicklung nativer Watch-Apps, angesichts der Ablehnung reiner Uhrzeit-Apps erscheint dies aber wenig wahrscheinlich.

Kommentare

McCrutio29.04.15 14:19
Und die Mickey Mouse ist der Inbegriff von schönem Design?
0
DarkVamp
DarkVamp29.04.15 14:24
McCrutio

klar
0
Black Mac
Black Mac29.04.15 14:33
McCrutio
Und die Mickey Mouse ist der Inbegriff von schönem Design?

Das wird mein Zifferblatt, darüber musste ich keine Sekunde lang nachdenken – und das ist ganz ironiefrei gemeint.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
jogoto29.04.15 14:58
Gibt es irgendwo eine Übersicht der vorhandenen?
0
Mecki
Mecki29.04.15 15:04
Ich glaube eher das Apple Angst vor Markenrechtsstreitigkeiten haben, weil sehr bald Nutzer eben Ziffernblätter anderer Uhren kopieren würden ("Schau mal, sieht aus wie ... Casio/Swatch/Rolex"), was deren Hersteller nicht so prickelnd finden dürften. Aber die Reviewer bei Apple können unmöglich das Ziffernblatt einer jeden Uhr eines jeden Uhreinherstellers kennen. Winken sie es durch, können sie dennoch mit dran sein, so wie ebay auch mit dran war, als dort gefälschte Markenware angeboten wurde. Ich meine, Apple selber wurde ja schon mal von der Schweizer Bahn wegen ihrem Uhrendesign verklagt, weil das angeblich genauso aussah wie deren Bahnhofsuhren. Die haben sich da also schon mal selber die Finger verbrannt und daher glaube ich denen ist dieser Eisen einfach zu heiß.
0
Frost29.04.15 15:15
Mecki
Ich glaube eher das Apple Angst vor Markenrechtsstreitigkeiten haben, weil sehr bald Nutzer eben Ziffernblätter anderer Uhren kopieren würden ("Schau mal, sieht aus wie ... Casio/Swatch/Rolex"), was deren Hersteller nicht so prickelnd finden dürften.
Das kann ich mir nicht recht denken.
Wenn ich mit Siemens NX die Konstruktion eines 5er Kopiere,
wird sich BMW sicher an mich und nicht an Siemes halten,
nur weil ich die Kopie mit deren Tool angefertigt habe.

Sollte sich da wirklich ein Hersteller auf den Schlips getreten
fuehlen, dann kann er ja eine Verfuegung erwirken und sich mit
dieser an Apple wenden, damit sie die Software solange aus
dem Store nehmen, bis die Angelegenheit zwischen dem Hersteller
und dem vermeintlichen Plagiator geklaert ist.
Das handhaben sie ja bei der Software im Store schon ewig so.
0
marco m.
marco m.29.04.15 15:17
Mecki
Ich glaube eher das Apple Angst vor Markenrechtsstreitigkeiten haben, weil sehr bald Nutzer eben Ziffernblätter anderer Uhren kopieren würden

Sicher, dass es Patente auf Zifferblätter gibt? Geht ja bei Android auch schon seit längerem.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Black Mac
Black Mac29.04.15 15:22
Mecki
Ich glaube eher das Apple Angst vor Markenrechtsstreitigkeiten haben, weil sehr bald Nutzer eben Ziffernblätter anderer Uhren kopieren würden.
Ich glaube eher, dass die Optik der Apple Watch viel zu wichtig ist, um sie durch mies gemachte Zifferblätter zu verunstalten. Solches Zeugs wollen wir doch wirklich nicht sehen, oder? Wahrscheinlich erlaubt deshalb Apple auch keine Themes für die Oberfläche des iPhones oder andere Eingriffe in das Erscheinungsbild.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Svenssons
Svenssons29.04.15 15:25
Kinderkram und Engstirnigkeit.
Ja mach' doch einfach!
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX29.04.15 15:39
ohne Furzfunktion fällt für mich schonmal eine Killer-App flach, sehr schade.
0
BudSpencer29.04.15 15:48
Black Mac
Ich glaube eher, dass die Optik der Apple Watch viel zu wichtig ist, um sie durch mies gemachte Zifferblätter zu verunstalten. Solches Zeugs....

Ja genau, aber dann ein Mickey Mouse Watchface. LOL. Glaubst du dass ernsthaft?
Es ist wie schon weiter oben gesagt, Markenrechtlich.

Black Mac
Wahrscheinlich erlaubt deshalb Apple auch keine Themes für die Oberfläche des iPhones oder andere Eingriffe in das Erscheinungsbild.

Stimmt, am Ende könnten die Benutzer denen ein neues Superman, Simpsons etc. Theme gefällt auf die Idee kommen, sich eigene Themes zu installieren.
Schrecklich dieser Gedanke.

Es kann auch ganz nett aussehen,
wenn man dass Theme anpassen kann.

0
jogoto29.04.15 15:49
Black Mac
Solches Zeugs wollen wir doch wirklich nicht sehen, oder?
Äh, doch. Spontan hab ich da fünf Zifferblätter gefunden, die mir besser gefallen und mM auch besser gestaltet sind als alles, was ich bisher von Apple gesehen habe.
0
zwobot29.04.15 15:56
Black Mac
Ich glaube eher, dass die Optik der Apple Watch viel zu wichtig ist, um sie durch mies gemachte Zifferblätter zu verunstalten. Solches Zeugs wollen wir doch wirklich nicht sehen, oder?

Glaube ich nicht, wenn ich mir hier die Desktop und iPhone Hintergrundbilderthreads angucke. Vieles dort ist ähnlich schauderlich. Und so schön ist das Gros der Apple Ziffernblätter nun wirklich nicht. Finde die sogar eher abschreckend. Ähnlich wie die Klingeltöne des iPhones. Erste Amtshandlung damals: Kauf der RCP Ringtones.
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.04.15 16:08
Finde ich sehr grenzwertig. Viele Firmen stellen „sorgfältig designte“ Produkte her, aber was wäre wohl los, wenn jenseits des TÜVs jemand Einfluss darauf nehmen wollte, wie er seinen Porsche verhunzt?

Es gibt eben auch das Recht auf schlechten Geschmack.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
nopeecee
nopeecee29.04.15 16:12
Äh, doch. Spontan hab ich da fünf Zifferblätter gefunden, die mir besser gefallen und mM auch besser gestaltet sind als alles, was ich bisher von Apple gesehen habe.

sag mal eins
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Frost29.04.15 16:15
Black Mac
Solches Zeugs wollen wir doch wirklich nicht sehen, oder?
Immer wieder schoen wenn andere Leute meinen muessen,
ueber den Geschmack Anderer entscheiden zu wollen.
Von mir aus kann sich da jemand ein Prinzessin Lillifee Theme
auf die Uhr knallen, solange der Coppenrath Verlag dazu seinen Segen
gegeben hat und damit keine Markenrechte verletzt werden.

Das Ganze waere mir aber so was von egal, ich muesste mir das Zifferblatt
ja nicht ansehen und da das Zifferblatt der Uhr im Normalbetrieb ohnehin
auch so gut wie immer aus ist, waere sogar die Moeglichkeit, dass davon
ein Anderer etwas mitbekommen wuerde, solange man ihm die Uhr nicht
selbst unter die Nase haelt, aeusserst gering.
0
Frost29.04.15 16:17
Ties-Malte
Es gibt eben auch das Recht auf schlechten Geschmack.
Und der liegt zu recht immer im Auge des Betrachters.
0
Black Mac
Black Mac29.04.15 16:24
Ties-Malte
…wie er seinen Porsche verhunzt?

Dieser Porsche gilt vielleicht unter Beckenrandschwimmern als frech. Ich bevorzuge hingegen den Tesla von Sergey Brin .

P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Mecki
Mecki29.04.15 16:31
Frost
Wenn ich mit Siemens NX die Konstruktion eines 5er Kopiere,
wird sich BMW sicher an mich und nicht an Siemes halten,
nur weil ich die Kopie mit deren Tool angefertigt habe.
Es geht hierbei nicht darum womit du die Kopie erstellst hast, es geht hier darum, dass Apple diese Ziffernblatt, das die Schutzrechte einer anderen Firma verletzt, im Umlauf gebracht hat. Ja, sie haben es nicht erstellt, aber die haben es vertrieben, ggf. sogar verkauft und daran auch noch verdient (sie sind ja Umsatz beteiligt).

ebay hat gesagt, wir bieten nur die Plattform, die gefälschten Waren sind nicht von uns, wir haben die nicht angeboten, haltet euch also bitte an den Verkäufer. Das hat aber das Gericht (wohlgemerkt, das deutsche Gericht) ganz anders gesehen und ebay eine Teilschuld zugesprochen ("...hätten das Angebot ja vorab prüfen können... bei den Preis muss ihnen doch klar gewesen sein, dass das Fälschungen sein müssen,..."). Seither erlaubt ebay gar nicht mehr, dass bestimmte Marken angeboten werden (tauchen deren Namen in deiner Auktion auf, wird die gar nicht erst sichtbar geschaltet und das ganz als Verstoß gegen die Nutzerbedingungen geahndet).
marco m.
Sicher, dass es Patente auf Zifferblätter gibt?
Ich weiß zwar nicht was Markenrecht mit Patenten zu tun hat, ich glaube du meinst Geschmacksmuster (die heißen in den USA zwar "Design Patents", haben aber nichts mit Patente im eigentlichen Sinne zu tun) und die gibt es quasi alles, was glaubst du bitte worauf die ganzen Apple Klagen gegen Samsung fußen? Schon die Gehäuseform kann hier geschützt sein oder die Anordnung von Icons (deren Aussehen sowieso). Und Uhreinhersteller wären schön blöd sich iher Ziffernblätter nicht schützen zu lassen.

Aber ich meinte eigentlich Markenrecht. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Apple ein Mickey Mouse Ziffernblatt anbieten darf, weil ihnen das Disney kostenlos aus Nettigkeit erlaubt hat. Dafür dürften sie ein nettes Sümmchen an Lizenzzahlungen in die Disney Portokasse gezahlt haben. Vielleicht hat man ihnen eine Freundschaftspreis gemacht, aber umsonst war das nicht.
0
jogoto29.04.15 17:26
nopeecee
Äh, doch. Spontan hab ich da fünf Zifferblätter gefunden, die mir besser gefallen und mM auch besser gestaltet sind als alles, was ich bisher von Apple gesehen habe.

sag mal eins
Lover fand ich spontan schön schlicht, hatte aber den Schriftzug übersehen.
Meter find ich eine gelungene Idee
Roto360
DateStamp
Flash (Idee ist aber geklaut)
0
DonQ
DonQ29.04.15 20:06
Interessiert mich nicht, für so Mädchenverbote von Apple gibt es immerhin seit je her JBs…ich würde darauf wetten, sollte das keine "Pimpin" werden…wird es auch für die Plastikdigitaluhr von Apple einen JB geben
an apple a day, keeps the rats away…
0
nopeecee
nopeecee30.04.15 09:58
jagoto

Nun alles Geschmacksache Ich denke Apple wird irgendwann WatchFaces frei geben...
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.