Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wegen Apple: Beats brach Entwicklung einer Sonos-artigen Box ab

Das amerikanische Unternehmen Sonos ist in den letzten Jahren zum Synonym für internetfähige und kabellos verbundene Lautsprechersysteme geworden. Beats plante vor der Übernahme durch Apple offenbar eine Box, die Sonos Konkurrenz machen und pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2014 erscheinen sollte.

Auf der Feature-Liste standen Wifi, Bluetooth, NFC und Unterstützung von Musik-Abodiensten. Zunächst wollte Beats eine leistungsstarke Box fürs Wohnzimmer präsentieren; als Preis seien ungefähr 750 Dollar anvisiert gewesen, so die Meldung. Darauf folgen sollten kleinere und günstigere Lösungen für Küche und Bad.

Als Apple Beats im Sommer 2014 übernahm, musste der Lautsprecherhersteller die Arbeit am Sonos-Konkurrenten auf Geheiß aus Cupertino aber abbrechen. Der Grund: Probleme bei der Entwicklung und sich daraus ergebende Verzögerungen. So musste unter anderem der Chipsatz-Lieferant gewechselt werden. Eine andere Quelle berichtet dagegen, das Projekt sei noch längst nicht beendet, sondern lediglich auf Eis gelegt. So oder so: Allzu bald dürfte Sonos keine Konkurrenz aus Cupertino zu befürchten haben.


Überhaupt habe Apple die Lautsprecher-Abteilung von Beats merklich verkleinert und einen Aderlass an Führungskräften bewirkt; die Lautsprechersparte sei heute nur noch halb so groß wie vor einem Jahr, zudem verließen T.J. Grewal (Chief Prodct Officer) und David Titzer (Chef für Lautsprecher-Entwicklung) das Unternehmen von Jimmy Iovine und Dr. Dre. Schon im Juli 2014 wurde bekannt, dass Apple bei Beats gleich nach der Übernahme bereits 200 Stellen in Bereichen abgebaut hatte, in denen sich die beiden Unternehmen überschnitten.

Wie zuvor bereits vermutet scheint es Apple beim Beats-Kauf für 3 Milliarden Dollar vornehmlich um den Musikstreaming-Dienst Beats Music gegangen zu sein, wenn man sich die Stellenabbau in anderen Firmenbereichen von Beats Electronics anschaut. Der schlussendlich aus Beats Music hervorgegangene Abodienst Apple Music startet am 30. Juni für 9,99 Euro/Monat.

Weiterführende Links:

Kommentare

hpp2315.06.15 16:54


Ich habe mich immer gefragt, wie dieser Beats-Pill-Dude design-technisch zu Apple passen soll. Erinnert eher an eine Figur aus einem 1-€-Shop, dazu hässlich und kindisch. Interessanterweise ist dieser dusselige Dude bislang in den Apple Retail Stores nicht zu sehen (soweit ich das bislang beobachten konnte)...
0
Christoph_M
Christoph_M15.06.15 17:12
Weiß schon jemand ob Sonos Apple Music unterstützen wird?
0
iMäck
iMäck15.06.15 17:24
hpp23
Ich habe mich immer gefragt, wie dieser Beats-Pill-Dude design-technisch zu Apple passen soll. Erinnert eher an eine Figur aus einem 1-€-Shop, dazu hässlich und kindisch. Interessanterweise ist dieser dusselige Dude bislang in den Apple Retail Stores nicht zu sehen (soweit ich das bislang beobachten konnte)...

Ich stelle mir allgemein die Frage, ob Konkurrenz Produkte zu Sonos,
nicht lieber ein Logo haben sollten anstatt das rote Beats Logo.

Beats verbinde ich mit Teenies und den übergroßen Kopfhörern.
0
ApfelHandy415.06.15 18:16
iMäck

Das ist dann aber vornehmlich dein Problem, oder?
0
iMäck
iMäck15.06.15 18:24
ApfelHandy4
iMäckDas ist dann aber vornehmlich dein Problem, oder?

Hmm...eigentlich nicht.
Es ist eher die Corporate Identity die Beats
durch sein Marketing etc. mir vermittelt hat
Dazu noch die Zielgruppe von Beats die man überall leicht erkennt.
0
macmuckel
macmuckel15.06.15 20:32
Ich wundere mich schon lange, dass Apple nach AirPlay nicht längst etwas richtung Mehrraumlösung gebracht hat.
0
wingwing
wingwing15.06.15 21:07
... die in der news erwähnten features sind doch generell recht einfallslos (wie so oft zu dem Thema).

Es sind doch weder die Übertragungswege (WiFi/ BT/ NFC / what ever) noch die drei Größen (Groß für WZ/ mittel & klein für Küche/ Bad/ etc) das entscheidend Thema.

Wirklich wichtig sind:
- Syncroninisierung, sowohl für Stereopaare als auch für Multiroom
- Integration bzw. Interaktion mit Schnittstellen und anderen Komponenten (hardware & Dienste)
- Usebility/ Bedienbarkeit/ ...


Solche Artikel sind Gebrauchsgegenstände die gekauft werden um sie zu benutzen - nicht weil sie "irgendetwas" besondre toll technisch können.
Es ist in etwa so, wie Macintosh vs. PC oder iphone vs. anderes "handy". Natürlich gibt es auch technikbegeisterte Kunden - aber nicht in der Masse.
Frei nach Professor Theodore Levit "Kunden wollen eigentlich keinen kabellosen Lautsprecher kaufen, sie wollen ungebunden einfach Musik hören" (O.K., er sage es mit einem Bohrer und einem Loch - das wirkt besser).

Leider verstehen von so einer Umsetzung zu viele Hersteller zu wenig ...
... könnte da gern mal etwas auf den Weg bringen - oder eben wenigstens eine gut Einbettung des eigenen Services in SONSO's System ermöglichen
0
macmuckel
macmuckel15.06.15 21:21
wingwing

Da es laut Überschrift um eine sonosartige Box handelt, gehe ich davon aus, dass diese all das bieten sollte, was Sonos bietet.
0
wingwing
wingwing15.06.15 21:40
macmuckel
wingwingDa es laut Überschrift um eine sonosartige Box handelt, gehe ich davon aus, dass diese all das bieten sollte, was Sonos bietet.

Ja. Wirklich? ... explizit erwähnt werden "Technik" "drei Grössen" und viel Kleinkram
- von Stereopaaren etc steht da zum Beispiel nichts. Und wenn die Überschrift reicht, dann hätte man das mit den drei Größen lassen müssen.

Man kann sich dass natürlich "positiv hin-denken" oder eben seine Meinung dazu schreiben. Das ist ein Forum, da sind mir Meinungen lieber als Vermutungen.
.
0
Moogulator
Moogulator15.06.15 22:05
Diese Beats-Kopfhörer klingen nicht gut, deshalb scheint das kein großer Verlust zu sein. Schlimmer ist, dass sie Emagic nicht die MIDI Interfaces und Sounddiver weiter machen ließen. Bis heute sind diese noch immer schwer zu erreichen in Qualität und Funktion.

Hätte die nicht viel gekostet - Portokasse.
Aber schlechte Kopfhörer bleiben? Wieso? Leicht absurd, aber wohl immerhin hip. Schätze das ist wichtiger.
Ich habe eine MACadresse!
0
macmuckel
macmuckel15.06.15 22:26
wingwing

Es sind im Artikel nicht viel Daten enthalten, aber wenn die erwähnte Box das nicht bieten würde, wäre sie ja nicht sonosartig.
0
macmuckel
macmuckel15.06.15 22:30
Moogulator

Es gibt wohl mehr Käufer von Kopfhörern als MIDI-Interfaces.
0
wingwing
wingwing15.06.15 22:57
macmuckel
wingwingEs sind im Artikel nicht viel Daten enthalten, aber wenn die erwähnte Box das nicht bieten würde, wäre sie ja nicht sonosartig.

- Es sind genau die oberflächlichen Daten enthalten über die ich meinen Unmut äusserte.

- & Falsch: Die genannten wenigen Angaben bieten eben auch andere Anbieter von WLAN-Lautsprecherlösungen an. Für mich ist der Artikel eher eine Bestätigung der auf Masse-statt-Qualität ausgerichteten beats-Produkte (daran ändert auch nicht der Kauf durch Apple oder der hohe Verkaufspreis etwas).

Sorry, aber man muss doch nun wirklich nicht jeden Beitrag loben/ schönreden etc. nur, weil er irgendwie die Firma Apple betrifft.... Oder tut diese Kritik irgendwie weh?


Gute Nacht.
0
macmuckel
macmuckel15.06.15 23:49
wingwing

Diese anderen Lösungen sind nur nicht sonosartig. Aber gut, wenn für dich die Überschrift nicht zum Artikel zählt, ist das so.

Gute Nacht auch.
0
o.wunder
o.wunder16.06.15 00:09
Wohl keine glanzvolle Übernahme wenn so viele Leute gehen mussten und wichtige Leite gegangen sind. Schön das wir davon erfahren. Kommt selten genug vor wenn Apple Firmen aufkauft.
0
Mister Rednose
Mister Rednose16.06.15 00:14
Dämlicher Artikel!
Wozu und was für ein Nährwert soll diese Info haben?
0
Weia
Weia16.06.15 17:02
Mister Rednose
Dämlicher Artikel!
Wozu und was für ein Nährwert soll diese Info haben?
Dämlicher Kommentar!
Wozu und was für ein Nährwert soll diese Info haben?
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
0
wingwing
wingwing17.06.15 00:01
macmuckel
wingwingDiese anderen Lösungen sind nur nicht sonosartig. Aber gut, wenn für dich die Überschrift nicht zum Artikel zählt, ist das so.

Gute Nacht auch.

... da platzt mir doch die Hutschnur! - Liest und verstehst du den Inhalt nicht, oder möchtest du nur nicht einsehen, dass es eine sehr sehr sehr oberflächliche news ist?

Hast du dich mal mit der Marktlage beschäftigt? Kennst du andere Anbieter? Und einen Vergleich/ eine Unterscheidung deren Angebote ist auch klar?

Ich gebe dir mal eine erste Anbieter-Auswahl zum Start/ Nachdenken mit:
Sonos; Teufel/ Raumfeld; Bose (SoundTouch); Loewe; Denon; B&O (bang-olufsen); Harman Kardon /Omni); Philips; Pure; LG; Panasonic; Yamaha; ...

... Was ist den für dich "sonosartig"?
... Wo ziehst du welche Grenze? Und warum?

Man muss es nicht so sehen wie ich (natürlich habe ich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen) - aber inhaltsloses Schön-Geplapper gegen offensichtliche und genannte Fakten kann doch keine ernst gemeinte Antwort sein - oder ist "Niveau = Nie Wo" ? -kopfschüttel-
0
wingwing
wingwing17.06.15 00:04
Weia
Mister Rednose
Dämlicher Artikel!
Wozu und was für ein Nährwert soll diese Info haben?
Dämlicher Kommentar!
Wozu und was für ein Nährwert soll diese Info haben?

... naja: Mister Rednose hat zumindest die news als "quasi Werbung mit wenig Substanz" eingeordnet. Zumindest sehe ich dass nun so.

@MTN bzw @ tobias84: Schade
0
Weia
Weia17.06.15 01:28
wingwing
... naja: Mister Rednose hat zumindest die news als "quasi Werbung mit wenig Substanz" eingeordnet.
Der Artikel beschreibt, dass die Entwicklung eines Produktes abgebrochen und dieses nie veröffentlicht wurde.

Wie bitte kann man für etwas werben, das es nicht gibt?
“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.