Wegen Bauteile-Engpass: Neue Apple Watch Series 2 statt Reparatur eines älteren Watch-Modells
Einige Nutzer älterer Apple Watch-Modelle könnten einem Bericht zufolge bald eine Überraschung erleben, wenn sie ihre Apple Watch Series 0 oder Series 1 bei einem autorisierten Serviceanbieter reparieren lassen möchten. Statt einer Reparatur gibt es möglicherweise eine Apple Watch Series 2 als Ersatz. Die scheinbare Kulanz geht offenbar auf eine Weisung Apples zurück, da die Ersatzteile für die ersten Watch-Generationen momentan knapp sind.
Ältere 42 mm-Modelle betroffenKonkret geht es um die 42 mm-Variante der ersten beiden Watch-Generationen. Wenn Nutzer besagte Geräte – beispielsweise wegen eines Defekts – zu der von Apple autorisierten Reparaturstätte ihres Vertrauens bringen, darf der Dienstleister statt einer Instandsetzung eine Apple Watch Series 2 (42 mm) anbieten. Der Grund dafür sollen Engpässe bei den Bauteilen für die früheren Watch-Varianten sein, die zu unverhältnismäßig langen Reparaturzeiten führen würden.
Laut MacRumors bezieht sich die Austausch-Aktion auf die kommenden Monate Februar, März und April. Wer im besagtem Zeitraum die eigene Apple Watch Series 0 oder Series 1 reparieren lassen möchte, sollte eine realistische Chance auf ein Hardware-Upgrade zur Series 2 haben. Das entsprechende Dokument mit der Information sei an autorisierte Apple-Fachhändler in den USA und anderen Ländern verteilt worden, so
MacRumors. Da aber keine offizielle Bestätigung seitens Apples vorliegt, gibt es keine Gewähr, dass Anwender im Fall der Fälle tatsächlich eine neuere Ersatz-Watch bekommen.