Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weggefallene Gesundheitssensoren in der Apple Watch

Gedacht war sie als das fortschrittlichste Instrument, um im Alltag Gesundheitswerte nicht nur zu verwalten, sondern auch zu erheben: Die Apple Watch sollte die Hardware darstellen, die die Health-App auf dem iPhone mit Daten füttert. Wie das Wall Street Journal nun herausfand, waren zunächst entsprechende Sensoren zur Messung von Blutdruck und Belastungsintensität und eine EKG-Funktion tatsächlich vorgesehen. So sollten etwa die Leitfähigkeit der Haut oder der Sauerstoffgehalt des Blutes erfasst werden können.

Auf all dies müssen die Käufer der ersten Smartwatch-Generation von Apple nun vorerst verzichten: Teilweise hätten die Sensoren nicht zuverlässig gearbeitet; sie seien zu sehr von der Beschaffenheit der Haut des Trägers oder dessen Tragegewohnheiten und der Enge des Armbands abhängig. Andere Features erwiesen sich bislang als zu komplex, um auf eine Weise zu arbeiten, die den selbstgesetzten Apple-Standards genügten.

Aus diesen Gründen habe sich Apple in der ersten Version der Apple Watch auf andere Bereiche konzentriert: Der im Vergleich zu einem Smartphone schnellere und unkompliziertere Blick aufs Display zur passiven Nutzung von Fotos, Karten, Musik und Mails; die Fernsteuerungselemente für das iPhone, etwa beim Kontaktieren von Freunden; die Tracking-Elemente mit den in der Uhr vorhandenen Sensoren; und schließlich die Implementierung von Apple Pay. Außerdem verfüge die Apple Watch, die an der Schnittstelle von Schmuck und Verbraucherelektronik angesiedelt ist, auch über einen gewissen Prestigefaktor im Hochpreissegment.

Nichtsdestotrotz bleibe die Verwirklichung fortschrittlicher Gesundheitssensoren weiterhin Ziel zukünftiger Apple-Watch-Generationen. Der Verkaufsstart der ersten Apple Watch findet im April dieses Jahres statt.

Weiterführende Links:

Kommentare

ha@mac
ha@mac17.02.15 09:09
Wie will man den eigenen herzschlag senden ohne herzfrequenz messung? Da fällt ja eine der persönlichstenfunktionen weg!?
0
zod198817.02.15 09:10
Nen Pulsmesser hat sie ja.
0
o.wunder
o.wunder17.02.15 09:11
Gute Entscheidung. Was eingebaut ist, sollte schon gut funktionieren, außerdem bleibt dann der Kaufanreiz für die nächste Generation der Uhr bestehen die eventuell mehr Sensoren hat.

Ich hab mir die Apple Watch mal ausgedruckt, selbst die große Version ist ganz schön klein, aber doch verdammt dick, das kloppen sie bestimmt bis zur nächsten Generation noch platt.

Damit wird die zweite Generation der Apple Watch sehr interessant.
0
vMief17.02.15 09:15
Ist das Apple? Bei der Entwicklung vom iPhone hat die Abschaltung des Displays beim Telefonieren auch eine Woche vor Einführung noch ausreichend gut funktioniert. Dann hat Jobs etwas gemeckert und eine Woche später hatte man das Problem komplett gelöst. Apple lässt nach, definitiv.
0
penumbra17.02.15 09:15
mir ist sie auch viel zu dick, absolutes no-go.
leider.
enjoy life in full trains
0
eastmac
eastmac17.02.15 09:20
Warte seit einem Jahr auf mein scanadu scout

Die haben äussert viel probleme mit den Sensoren gehabt..
https://www.scanadu.com/scout
0
ha@mac
ha@mac17.02.15 09:27
zod1988

Im MTN artikel steht:
"waren zunächst entsprechende Sensoren zur Messung von Blutdruck, Herzfrequenz und Belastungsintensität tatsächlich vorgesehen. So sollten etwa die Leitfähigkeit der Haut oder der Sauerstoffgehalt des Blutes erfasst werden können."
.... Auf all dies müssen wir verzichten"

Heisst für mich kein pulsmesser...

Aber ja habs dan nochmal bei 9to5mac gelesen 😉
0
de hoen17.02.15 09:35
Der Gehalt des Artikels geht gegen Null. Ich habe auch versucht herauszulesen welche Sensoren geplant waren, und welche nun eingebaut werden, beim 2. Punkt versagt der Artikel völlig.
0
Stereotype
Stereotype17.02.15 09:35
ha@mac
zod1988Im MTN artikel steht:
"waren zunächst entsprechende Sensoren zur Messung von Blutdruck, Herzfrequenz und Belastungsintensität tatsächlich vorgesehen. So sollten etwa die Leitfähigkeit der Haut oder der Sauerstoffgehalt des Blutes erfasst werden können."
.... Auf all dies müssen wir verzichten"

Heisst für mich kein pulsmesser...

Aber ja habs dan nochmal bei 9to5mac gelesen 😉

Ein Pulsmesser aka Herzfrequenzmesser ist eingebaut.
Quelle
0
XL472317.02.15 09:38
Na wenn man all die tollen Sachen gleich in die V1.0 einbaut....dann hätte man doch für die Kunden keinen Anreiz mehr, sich nächstes Jahr die V2.0 zu kaufen!
Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Uhr nach dem ersten Hype verkauft. Wahrscheinlich gibts die im Sommer dann schon für wenig Geld haufenweise bei Ebay, da sich der Mehrnutzen für den Käufer nicht wirklich erschließt.
0
nopeecee
nopeecee17.02.15 09:49
Blutdruck und Belastungsintensität und eine EKG-Funktion
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie man das technisch umsetzen soll ohne das zumindest die Uhr straff am Arm fixiert ist, was mich stören würde.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
cnick17.02.15 09:50
XL4723
Wahrscheinlich gibts die im Sommer dann schon für wenig Geld haufenweise bei Ebay, da sich der Mehrnutzen für den Käufer nicht wirklich erschließt.

...und ich wette mit Dir, dass du falsch liegst. Definiere "für wenig Geld" und "haufenweise", und die Wette steht!
0
Grolox17.02.15 10:09
xl4723...... es gibt Uhren die haben nur Zahnrädchen
und zeigen dir nur die Zeit an eventuell noch das Datum.
Die haben keine Batterie und müssen täglich mit der
Hand aufgezogen weden.
Dazu kosten sie noch locker 20.000€aufwärts.
Und doch gibt es jede Menge Käufer für solche Uhren,
ja lebt sogar ein ganzes Land davon.
Diese Uhren steigen sogar im Preis sogar bei EBay.
Warum sollte Apple hier versagen.
Wenn dir die Watch nicht gefällt ... gut , kauf sie nicht.
Aber hier haltlose Kommentare verbreiten , musst du
nicht machen.
0
iGod17.02.15 10:12
Also wer seine ganzen Vitalwerte immer im Blick haben muss oder will wäre vielleicht auf der Intensivstation oder einem Psychologen besser beraten.
0
carboom
carboom17.02.15 10:37
iGod
Also wer seine ganzen Vitalwerte immer im Blick haben muss oder will wäre vielleicht auf der Intensivstation oder einem Psychologen besser beraten.

+1
Nichts ist wichtig, dazu ist die Welt zu gross.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU17.02.15 10:52
Was sind denn "Gesundheitssensoren"???
Sensoren die gesund machen?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
Rosember17.02.15 11:04
nopeecee
Blutdruck und Belastungsintensität und eine EKG-Funktion
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie man das technisch umsetzen soll ohne das zumindest die Uhr straff am Arm fixiert ist, was mich stören würde.
Das sehe ich genauso. Das Problem ließe sich natürlich durch kurzzeitige Armband-Straffung lösen. Aber das wäre keine Apple-Lösung (Iiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeehhhhhhhhhhh, Mechaaaaaaaaaaanik...).
0
teorema67
teorema6717.02.15 11:29
Teilweise hätten die Sensoren nicht zuverlässig gearbeitet ...

Heißt das, dass die jetzt schon existierenden Konkurrenzprodukte nicht oder ungenau funktionieren?
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Svenssons
Svenssons17.02.15 12:09
Ich bleibe dabei: auch wenn das Display vielleicht schick ist, so ein Ding braucht kein Mensch. Die Zeit kann ich auf meiner normalen Uhr ablesen, deren Batterie schon über drei Jahre hält. Alle anderen Funktionen lese ich auf meinem iPhone ab, dass sich sowieso in meiner Nähe, gegebenenfalls sogar meiner Hand, befindet. Ich brauche keine Uhr, die jeden Tag aufgeladen werden muss, und zusätzlich als Gehhilfe meines iPhones agiert. Und dafür soll ich noch Riesenkohle auf den Tisch legen? Ne ne ne.
Ja mach' doch einfach!
0
schweiul17.02.15 12:21
hatte mich schon die ganze Zeit gewundert wie die ploetzlich Sensoren haben wollen, an denen spezialisierte Firmen seit Jahrzehnten mit beschraenktem Erfolg arbeiten
abgesehen davon ist diese Uhr sowas von uninteressant - was soll an einem extrem vergaenglichen Elektronikartikel premium sein - da lieb ich doch eine mechanische Uhr die Jahrhunderte haelt
0
marco m.
marco m.17.02.15 12:36
Grolox
xl4723...... es gibt Uhren die haben nur Zahnrädchen
und zeigen dir nur die Zeit an eventuell noch das Datum.
Die haben keine Batterie und müssen täglich mit der
Hand aufgezogen weden.
Dazu kosten sie noch locker 20.000€aufwärts.
Und doch gibt es jede Menge Käufer für solche Uhren,
ja lebt sogar ein ganzes Land davon.
Diese Uhren steigen sogar im Preis sogar bei EBay.
Warum sollte Apple hier versagen.
Wenn dir die Watch nicht gefällt ... gut , kauf sie nicht.
Aber hier haltlose Kommentare verbreiten , musst du
nicht machen.

Kein Vergleich zu einem Stück Elektronik. Und wenn eine nur mit Datum mehr als 20.000€ kostet, kann man davon ausgehen, dass man reine Handarbeit bekommt. Mechanische Uhren mit Datum kann ich dir auch für 10€ besorgen, aber die halten wahrscheinlich nicht so lange, wie die Apple Watch.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Svenssons
Svenssons17.02.15 13:13
Hey Grolox, und nur weil Du total heiß auf die Uhr bist wird sie nicht besser!
Das Aufziehen per Hand kann ich immer und überall machen und brauche dafür keine Steckdose in der Nähe

Grolox
xl4723...... es gibt Uhren die haben nur Zahnrädchen
und zeigen dir nur die Zeit an eventuell noch das Datum.
Die haben keine Batterie und müssen täglich mit der
Hand aufgezogen weden.
Dazu kosten sie noch locker 20.000€aufwärts.
Und doch gibt es jede Menge Käufer für solche Uhren,
ja lebt sogar ein ganzes Land davon.
Diese Uhren steigen sogar im Preis sogar bei EBay.
Warum sollte Apple hier versagen.
Wenn dir die Watch nicht gefällt ... gut , kauf sie nicht.
Aber hier haltlose Kommentare verbreiten , musst du
nicht machen.
Ja mach' doch einfach!
0
teorema67
teorema6717.02.15 13:57
Grolox
... müssen täglich mit der
Hand aufgezogen weden.
Dazu kosten sie noch locker 20.000€aufwärts ...
Ich wette, dass heute jede Uhr dieser Preisklasse ein Automatik ist und gar nicht aufgezogen werden muss.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
de hoen17.02.15 15:29
"Ich bleibe dabei: auch wenn das Display vielleicht schick ist, so ein Ding braucht kein Mensch."

Merk Dir deinen Satz, und vergleiche Deine Aussage mit den Verkaufszahlen der ersten 4 Wochen nach Marktstart und benenne Dich dann bite in Absurdum um.
Ich stimme Dir generell zu, aber es gibt einen Riesenunterscheid zwischen Man & Ich. Einfach erklärt: der zwischen Realität und Wahnsinn.
Weitere Propheten:

https://www.youtube.com/watch?v=eywi0h_Y5_U
http://www.cbsnews.com/news/bill-gates-joins-the-ipads-army-of-critics-steve-jobs-couldnt-care-less/
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/swatch-chef-nick-hayek-keine-angst-vor-apples-computeruhr/11044792.html

Das war Nov. 14, es folgte keine 3 Monate später die Rolle Rückwärts:

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Eigene-Smartwatch-Swatch-will-auf-Apple-Watch-reagieren-2542339.html

Grüße, da konnt ich nicht wiederstehen!
0
schorscho
schorscho17.02.15 15:32
iGod
Also wer seine ganzen Vitalwerte immer im Blick haben muss oder will wäre vielleicht auf der Intensivstation oder einem Psychologen besser beraten.
Interessant, Du meinst sicher nicht den Psychologen, sondern den Internisten. Diese Bezeichnungen sind aber auch schwer auseinander zu halten.
0
tranquillity
tranquillity17.02.15 17:54
Nein Schorscho, du hast es nur nicht verstanden
0
schorscho
schorscho17.02.15 19:18
tranquillity
Nein Schorscho, du hast es nur nicht verstanden
Ob Du es mir wohl erklärst?
0
razzfazz
razzfazz17.02.15 20:36
@schorscho: igod hat da schon recht....Psychologe passt sehr gut wenn man den Zwang hat permanent über seine Werte informiert zu sein.
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0
Frost17.02.15 22:08
teorema67
Ich wette, dass heute jede Uhr dieser Preisklasse ein Automatik ist und gar nicht aufgezogen werden muss.
Da brauchste nicht Wetten, diese Wette haettest Du sofort verloren.
0
Hapelein18.02.15 08:50
teorema67
Grolox
... müssen täglich mit der
Hand aufgezogen weden.
Dazu kosten sie noch locker 20.000€aufwärts ...
Ich wette, dass heute jede Uhr dieser Preisklasse ein Automatik ist und gar nicht aufgezogen werden muss.

Verloren!
Die richtig teuren Armbanduhren werden per Hand aufgezogen. Gelegentlich gar mit einem Werkzeug…

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.