Weisen neue Grafiktreiber auf bald erscheinende Aktualisierung des Mac Pro hin?
Fast ein Jahr und vier Monate ist es her, dass Apple den Mac Pro aktualisierte. Seitdem wartet man vergebens auf neue Modelle, selbst für die Pro-Linie ist der aktuelle Produktzyklus ungewöhnlich lang. Im Frühjahr hieß es in der Gerüchteküche, erst ab Juni sei mit neuen Modellen zu rechnen, seitdem tauchten keine neuen Informationen mehr auf. Ein
Blick auf die Treiber des jüngst vorgestellten Mac mini könnte jedoch Rückschlüsse auf den kommenden Mac Pro ermöglichen. So lassen sich bereits Grafikkartentreiber finden, die sich aller Wahrscheinlichkeit nur an den Mac Pro richten können. Konkret handelt es sich um Modelle der Serien Nvidia GeForce GTX 400 sowie ATI Radeon 5.
Diese Karten richten sich weniger an den Privatbenutzer sondern an ambitioniertere oder professionelle Anwender. Während grundsätzlich auch der nächste iMac über derart leistungsfähige Grafikkarten verfügen könnte, ist es wahrscheinlicher, dass sich die Treiber an den nächsten Mac Pro richten. Neu vorgestellte Macs haben häufig eine aktuellere Version von OS X (auch wenn die Systemversion die gleiche Bezeichnung trägt), daher fielen die neuen Treiber auch erst beim Mac mini und nicht bei anderen Macs unter Mac OS X 10.6.4 auf.
Weiterführende Links: