Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Berichte über Probleme mit dem Näherungssensor des iPhone 4

Zu Empfangsproblemen bzw. fehlerhafter Berechnung der Empfangsstärke hatte Apple Ende letzter Woche mit einem offenen Brief Stellung genommen und ein Update des iOS angekündigt. Zu einem anderen Problem äußerte sich Apple bislang nicht. In den Apple Discussions ist ein Thread auf stolze 63 Seiten angeschwollen, in dem Probleme mit dem Näherungssensor des iPhone 4 thematisiert werden. Normalerweise stellt dieser Sensor fest, ob man das Telefon ans Ohr hält und deaktiviert den Bildschirm. Das spart nicht nur Strom, verhindert werden soll, versehentlich mit dem Ohr oder der Backe ein Gespräch zu beenden.
Das funktioniert allerdings nicht fehlerfrei, lautet die Beschwerde zahlreiche Benutzer. Der Sensor arbeite nicht korrekt, sodass man versehentlich mitten im Gespräch auflegen kann. Bislang kursierende Lösungsvorschläge empfehlen, die (Netzwerk-)Einstellungen des iPhones zurückzusetzen, wobei das nicht bei allen Anwendern zum Erfolg führt. Noch nicht bekannt ist, ob und wann Apple ein Update zur Verfügung stellen wird, mit dem sich die Zuverlässigkeit des Sensors verbessert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chargeback05.07.10 21:33
Das habe ich bei meinem 3G seit iOS4 leider auch... liegt wohl nicht am iPhone 4 ?
0
breaker
breaker05.07.10 21:34
Hab bei meinem iPhone 4 und meinem 3G keine Probleme feststellen können.
0
blubblub05.07.10 21:34
Nur noch schlechte News zu lesen über Apple da kann es einem nur noch schlecht werden. MS wir kommen und holen rasch auf.
0
nexusle
nexusle05.07.10 21:37
Also man sagt ja von vielen Menschen, dass sie zwei Gesichter haben, also eins oben und ein mehr mittig/hinten, aber während des Telefonats halte ich das Telefon in der Regel an die Wange und nicht an die Backe
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
hobbittt05.07.10 21:39
Sehr gut!
0
freddy710_0
freddy710_005.07.10 21:41
Habe bei meinen 3G, 3GS und 4 keine der angesprochenen Probleme.
SPQR
0
mcpic
mcpic05.07.10 21:41
Das spart nicht nur Strom, verhindert werden soll, versehendlich mit dem Ohr oder der Backe ein Gespräch zu beendet.

DEUTSCHE SPRACHE - SCHWERE SPRACHE! :'(

Langsam verlier ich schon etwas die Lust mactechnews.de zu lesen.
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
Embrace05.07.10 21:45
Das spart nicht nur Strom, verhindert werden soll, versehendlich mit dem Ohr oder der Backe ein Gespräch zu beendet.
DEUTSCHE SPRACHE - SCHWERE SPRACHE! :'(

Langsam verlier ich schon etwas die Lust mactechnews.de zu lesen.

Haha, wie geil. Ich finde es lustig, bitte mehr so Fehler
0
Fröschl
Fröschl05.07.10 21:51
Also ich habe mein Telefon noch nie mit der Backe ausggemacht, auch ohne Annäherungssensor
0
DonQ
DonQ05.07.10 21:53
hmm, ich meine das ist mir schon mal passiert mit dem classic, als mir der schweiß in strömen runtergelaufen ist…wie schon mal erwähnt, zum telefonieren ist das iphone einfach nicht praktikabel und zu klobig für mich.
an apple a day, keeps the rats away…
0
muplo
muplo05.07.10 21:58
Non issue. Just avoid holding it in that way.


Steve

Sent from my iPhone

hahaha auf macrumors laufen die lustigsten Typen
0
nowMAC05.07.10 21:59
Hab das Problem gestern auch bemerkt!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
PeteramMeter05.07.10 22:23
bei dem problem würd ich mir keine sorgen machen, hört sich nach nem kleineren softwareproblem an.
0
Tiger
Tiger05.07.10 22:28
PeteramMeter

Dauert halt leider wieder ewig bis Apple sich endlich bequemt ein Update zu bringen....
0
DogsChief
DogsChief05.07.10 22:35
Die Frage ist doch, wie viele iPhones einwandfrei funktionieren? Wenn 1 Mio iPhones auf dem Markt sind und 500 haben den Fehler, dann wird über einen Promillebereich diskutiert. Also nix ist mit MS wir kommen. Objektivität ist wichtig, nicht einfach nur los plappern.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
duende05.07.10 22:36
Irgendwie bin ich jetzt froh, dass ich mit dem Kauf des neuen iPhones noch gewartet habe. Eigentlich wollte ich warten, bis ich es auf dem freien Markt kaufen kann um den lästigen Roaming-Gebühren im Ausland zu entgehen, aber ich werde jetzt auf jeden Fall warten, bis die ganzen Baustellen behoben sind. Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass dieser Riesen Mitarbeiterstab in der iphone Sektion nicht gemerkt haben soll, dass solche wichtigen Dinge nicht richtig funzen. Ich fühle mich auch ein bisschen verschaukelt, dass soviele Dinge beim meinem iPad nicht in die Gänge kommen. iOS4 erst im Herbst, noch keine Druckfunktion, immer noch keine SD Karten Adapter etc, etc.. Ich habe das Gefühl das Steve alle Kräfte konzentriert um das iphone 4 als Highlight zu pushen, leider auf Kosten vieler anderer Produkte. Ich finde das iphone ja auch toll, aber es ist ein Telefon! Wer da ernsthaft mit arbeiten möchte, dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen. Auch das iPad ist jetzt nach ein paar Wochen Praxistest für mich nicht mehr wie ein nützliches Spielzeug auf dem Sofa oder im Bett. Eigentlich hatte ich vor mein MacBook zu verkaufen, behalte es jetzt aber, bis was besseres (neues Air Book?) kommt. Ich warte sehnsüchtig auf ein neues Air Book, was nicht kommt. Weniger Spielzeug und mehr nützliche Produkte wünsche ich mir für die nächste Zukunft. Apple entwickelt sich leider immer mehr zum Lifestyle Produzenten und vergisst dabei die eigentliche jahrelange Stammkundschaft, die Apple jahrzehntelang begleitet und gestützt hat.
0
Mac M.
Mac M.05.07.10 22:38
Habe es privat von einem iPhone User gehört (von ca 50, die ich kenne) und kann den Fehler auch nicht feststellen.
Ein Hardwarefehler kann's nicht sein, denn der Betroffene hat ein iPhone 3G.
Wäre für Apple günstig, die Updates für Sendeleistung und Sensor gleich zu
vebinden beim iPhone 4. Die iPhone 3G und 3GS bekommen nur eine andere
Version und gut. Bald, aber bitte auch ein zuverlässiges Update.
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak05.07.10 22:40
Liest denn keiner die Artikel vor dem veröffentlichen durch?
*sick* *sick* *sick*

Ihr solltet Texte lieber später online stellen um vorher noch Korrektur lesen zu können.

Gerade als "News" Seite sollte man auf die Rechtschreibung und Satzstellung achten. Wenn wir überall mit solchen Texten zugemüllt werden, stellt sich das Gehirn darauf ein. Bei dem nächsten Pisa-Test sehen wir dann das Ergebnis...
0
Mac M.
Mac M.05.07.10 22:43
duende:
Das bristischer Pfund steht recht günstig im Moment...
Wenn es um den Kauf eines iPhone geht.

Und wegen Lifetyle: www.apple.com/feedback
Wenn es schon deiner Meinung nach zu wenig Mitarbeiter für die Produktentwicklung gibt, dann wird vielleicht niemand von Apple
eine Seite wie MTN lesen.
Da nicht jeder Kunde eine Email an Steve schreiben kann oder soll,
ist die Feedback-Seite wohl da. Viele Firmen haben das gar nicht mal.
0
duende05.07.10 23:03
Mac M:
Ist korrekt, ich werde da mal etwas posten zu meinen Beschwerden, obwohl die sicherlich nicht zum ersten Mal geäußert werden.
Das mit England habe ich mir auch schon überlegt, bin sogar die nächsten Tage dort. Muss ich aber erst noch schlaumachen, wo ich das iphone dort bekomme. Bin in Mittelengland und nicht in London. Meinst Du die liegen dort im Regal? Haben die keine Wartelisten? obwohl ich inzwischen doch wohl noch etwas abwarten werde. Habe mich beim iPad eigentlich auch zu schnell und zu emotional entscheiden.
Ich glaube aber nicht dass das Problem der Mitarbeitermangel ist, sondern eher der Trend den Kunden zum Betatester zu machen. Früher hätte eine solche Marktpolitik das Ende eines Produktes bedeutet, aber Apple macht solche Dinge leider immer mehr, mir behagt das nicht, ich bin da vielleicht etwas altmodisch, aber ich ziehe es vor mit meinem 3GS iphone noch eine Weile zu leben, bevor ich ein unreifes Teil kaufe. So denn die Gerüchte mal alle stimmen mögen. Man liest ja auch hier so viele konträre Berichte.
0
Sgt.D
Sgt.D05.07.10 23:12
Noch nie war ich so froh mit dem Kauf meines iphones gewartet zu haben.
Und ich frage mich immer noch, wann Apple endlich wieder ein Produkt auf den Markt bringt, welches nicht über und über mit Fehlern behaftet ist.
0
tommyhome05.07.10 23:18
Jetzt weiß ich warum bei mir zwischen anrufen manchmal Tasten gedrückt wurden...

Im Übrigen hat das iPhone heute seinen ersten Absturz auf den Parkhausboden gehabt. Das andere Gehäuse hat mehr verkraftet. Kratzer am Plasterrahmen um das Display plus Kratzer am Alu Rahmen.
0
nowMAC05.07.10 23:37
tommyhome
... Stahlrahmen!

*klugscheißmodusaus*
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
appyFox05.07.10 23:56
Erst der super Gau mit dem Prototyp und jetzt ist das fertige iPhone so fehlerhaft das es als zweiten super Gau die Kirsche auf der Sahnetorte ist.
Ich habe zwar mit dem iOS 4 auf meinem 3GS keine Probleme ich hoffe das die vielen betroffenen User entschädigt werden. Ich denke ein Software Update wird es richten. Nur Ey sollte langsam mal was von Seitens Apple kommen bzw. passieren
0
tnigs06.07.10 00:00
Konnte ich bisher nicht feststellen (iPhone 4).
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.07.10 00:47
Also Leute, nun spinnt Euch mal aus: "über und über mit Fehlern behaftet", "entschädigen" usw., das ist doch alles total über das Ziel hinaus.

Diese Sache ist vermutlich nur ein Softwarebug irgendwo zwischen der Firmware des Sensors und des iOS4, und daher vermutlich relativ leicht zu patchen. Durch das Vorhandensein des Bugs entsteht niemanden ein meßbarer oder monetär bezifferbarer Schaden, zumal entsprechende Ansprüche in jeder EULA bestmöglich ausgeschlossen werden.

Daher: Ruhe bewahren, Tee trinken, und schauen, ob und wann einen Fix liefert.

Bis dahin mal lesen: "Editorial: suing Apple hasn't worked and never will"

www.electronista.com/articles/10/07/04/apple.often.ignores.lawsuit.effects/
0
thomas b.
thomas b.06.07.10 01:05
duende: Mein Sohn war vorgestern in London und im Apple Store auf der Regent Street war das iPhone komplett ausverkauft.
0
Tiger
Tiger06.07.10 01:43
Macht jetzt hier nicht so einen Wind! Erstens kann das Problem vermutlich mit einem Software Update behoben werden, also kann noch lange nicht die Rede von einer Fehlkonstruktion sein.

Ausserdem hat Apple bereits mehr als 1,5 Millionen iPhone 4 verkauft und die Probleme über die eifrig berichtet wird betrifft nur sehr wenige Geräte.

Sieht man das ganze also in Relation kann man keineswegs von einer Fehlkonstruktion sprechen!

Aber sobald´s was zu jammern gibt sind die deutschen dabei obwohl die meisten von Euch noch nicht mal ein iPhone 4 in der Hand hatten...
0
ratzfatz06.07.10 02:52
Tiger
Wind? Klar, kostet ja nix, so ein Teil. Und ein Telefon ist ja auch nichts, das man heutzutage nicht unbedingt und ständig brauchen würde.
Ich halte auch nichts von sinnlosem Apple-Bashing und ja, Fehler passieren. Man sollte nur verdammt noch mal den Anstand besitzen, seinen Kunden diese Fehler auch einzugestehen und für Besserung sorgen.
Wer aber dazu verdammt ist, innerhalb kürzester Zeit immer wieder den neuesten Scheiss in Millionenauflage auf den Markt zu schmeissen, da die Herde nach Upgrades blökt, dem passieren schon mal hin und wieder absolute No-Goes in der Produktentwicklung.

A propos: In Frankreich gehen die Leute für so etwas auf die Straße. Hör also auf, über Deutsche zu jammern, die angeblich zu viel jammern. Das ist kein Argument gegen berechtigte Kritik. Die 70-seitigen Threads kommen übrigens zum Großteil nicht aus Deutschland.
0
cyberdyne
cyberdyne06.07.10 07:04
Es wird in nächster Zeit auch immer mehr Negativmeldungen geben, die Einzelfälle so hochbauschen, dass sie "jeden" betreffen. Wiederhole eine erdachte Nachricht oft genug und sie wird wahr. Der Neid der Konkurrenz ist gerade jetzt beim iPhone 4 Grenzenlos. Habe gerade mit einem von SE gesprochen, der war regelrecht stinkig, als er mein iPhone gesehen hat. (Produktmanager) Ich glaube er hätte es mir am Liebsten weggenommen und drauf rumgetreten.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.