Weitere Berichte über Probleme mit dem Näherungssensor des iPhone 4
Zu Empfangsproblemen bzw. fehlerhafter Berechnung der Empfangsstärke hatte Apple Ende letzter Woche mit einem offenen Brief Stellung genommen und ein Update des iOS angekündigt. Zu einem anderen Problem äußerte sich Apple bislang nicht. In den
Apple Discussions ist ein Thread auf stolze 63 Seiten angeschwollen, in dem Probleme mit dem Näherungssensor des iPhone 4 thematisiert werden. Normalerweise stellt dieser Sensor fest, ob man das Telefon ans Ohr hält und deaktiviert den Bildschirm. Das spart nicht nur Strom, verhindert werden soll, versehentlich mit dem Ohr oder der Backe ein Gespräch zu beenden.
Das funktioniert allerdings nicht fehlerfrei, lautet die Beschwerde zahlreiche Benutzer. Der Sensor arbeite nicht korrekt, sodass man versehentlich mitten im Gespräch auflegen kann. Bislang kursierende Lösungsvorschläge empfehlen, die (Netzwerk-)Einstellungen des iPhones zurückzusetzen, wobei das nicht bei allen Anwendern zum Erfolg führt. Noch nicht bekannt ist, ob und wann Apple ein Update zur Verfügung stellen wird, mit dem sich die Zuverlässigkeit des Sensors verbessert.
Weiterführende Links: