Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Berichte über einfrierende iMacs

Einige Anwender berichten, dass bei den neuen iMacs besonders häufig Systemabstürzen auftreten, bei denen das Bild einfriert und höchstens der Mauszeiger noch auf Eingaben reagiert. Oft soll der iMac an sich noch funktionieren und lediglich die Bildausgabe abgestürzt sein, was zu Spekulationen führt, wonach das Problem bei der verbauten ATI-Grafikkarte liegt. Ein jüngst erschienenes Update von Apple brachte keine Besserung, weswegen der Verdacht eines Hardware-Fehlers erhärtet wurde. AppleInsider hat einige Berichte gesammelt, die ebenfalls in diese Richtung gehen. So schreibt ein Nutzer, bei dem das Problem auftrat, es sei zu keinem Absturz mehr gekommen, seitdem Apple die Grafikeinheit gewechselt habe. Andere Vermutungen besagen, die Grafikeinheit leide unter zu hohen Temperaturen, die auftreten, wenn starke Anforderungen an die Grafikleistung gestellt werden. Auch unter Windows kann es zu Bildfehlern kommen, die denen einer übertakteten Grafikkarte ähneln. Sollte es sich bestätigen, dass dieses Problem von der Hardware und nicht von der Treibersoftware kommt, bleibt eine rasche Lösung wünschenswert. Die Apple-Foren weisen inzwischen Hunderte an Einträgen verärgerter Nutzer auf. Der Großteil der Nutzer ist von den Problemen natürlich nicht betroffen, weswegen die Chance, ein defektes Gerät zu erhalten, recht niedrig ist. Dennoch fällt in den letzten Woche auf, dass diese Grafikfehler zum häufigsten Problem des neuen iMacs zählen.

Weiterführende Links:

Kommentare

thomas b.
thomas b.08.11.07 15:41
Möglicherweise nutzen auch nur ein Teil der Käufer die Grafikleistung voll aus, so dass dann viele iMacs quasi einen "schlafenden" Fehler haben und es eine unbekannte Dunkelziffer gibt.
0
WiredRyo
WiredRyo08.11.07 15:48
Hitzeproblem ?
0
mactie
mactie08.11.07 15:58
aber wenn er sich dann wieder abkühlt, müsste es dann nicht weiter gehen?
0
crissi08.11.07 15:58
Na super, sone Kiste will ich mir bald kaufen ...

... hoffentlich ist das bald durch.
0
Chrismac08.11.07 16:08
bei meinem imac traten die probleme bis jetzt glücklicherweise (noch) nicht auf.
hoffe, das bleibt so.
0
oliver
oliver08.11.07 16:27
der stillstand des GUI (kein systemabsturz, wie in der news falsch beschrieben) tritt beileibe nicht nur bei „grafikintensiven“ anforderungen, sondern auch beim ganz normalen recherchieren im internet auf, wobei gleichzeitig itunes im hintergrund dudelt und ein mailprogramm ab und zu mails empfängt.

von hitzeproblemen kann das also nicht herrühren, da die temperatur der entsprechenden komponenten weit unterhalb des kritischen bereiches liegt (<50°C).

einen hardwarefehler angenommen, müsste eine gewisse regelmäßigkeit erkennbar sein, aber dagegen spricht das völlig willkürliche auftreten des fehlers: mal passiert 14 tage nichts, dann zweimal am tag.

ingesamt hatte ich diesen stillstand bei meinem aluimac seit ich ihn habe (ca. 2 monate) vielleicht 4 mal — seltsamerweise nie bei spielen…
multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett
0
Sindbad08.11.07 16:47
Tritt der Fehler bei 20'' und 24'' Geräten auf ?
Denn ich wollte auch einen kaufen - allerdings kann ich warten, da mein älteres Gerät gut funktioniert.
0
phranck
phranck08.11.07 16:52
oliver
Ganz genau das kann ich bestätigen! Eine Regelmäßigkeit oder ein Muster ist bis dato nicht erkennbar. Mal passiert es, und oft eben nicht.
0
brixner6631
brixner663108.11.07 17:02
Wenn so wie es aussieht nicht an den Treiber liegt kommt dann ja nur noch die Hardware in Frage. Allerdings könnte es ja auch daran liegen das die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt? Bei meine Bruder ( der hat einen Win-PC ) war das so. Da hat das Netzteil nicht mehr für die Leistung der Grafikkarte gereicht was dazu führte das der PC immer wieder eingeforen ist. Aber auch eine Hitzeproblem halte ich für möglich. Vielleicht kommt da beides zusammen?
Die Grafik wird zu heiß und will mehr Saft für den Lüfter damit der schneller drehen kann und bekommt aber keinen und friet der Mac ein weil die Grafik heiß gelaufen ist.
0
cosmic08.11.07 17:08
Bei meinem 20" traten die Probleme anfänglich auch auf... aber seit dem ersten iMac update ist bisher (auf Holz klopf) ruhe...das würde wiederum zu einem Software Problem führen... jedenfalls eine seltsame Geschichte
0
normalgewicht08.11.07 17:27
Es genügt wenn man lange genug mit iPhoto rumspielt. Hänger sind dann garantiert.
Auch werden bei Verschiebungen von Fenstern und bei Dockvergrösserungen teilweise "Bildreste" auf dem Desk angezeigt.
Apple wird reagieren müssen. Mein iMac 24" hat bei Apple eine Fallnummer und die werden das Teil fixen oder austauschen.
0
Tassi08.11.07 17:27
bei einem meiner 3 neuen 24 " i-macs tritt das sowohl unter Mac-Os als auch Xp auf.
0
TUK
TUK08.11.07 17:58
Ich hoffe das endet nicht so wie bei meiner IBM festplatte wo mir der dortige kundensupport mitteilte das ich diese doch nicht 6 stunden am stück nutzen soll also am besten so 2 bis 3 std und dann eine stunde pause absolut karnk das ganze, asus war auch nicht viell besser mainboard hatte einen hardwarefehler der zu datenverlust bei grossen dateien führte wenn mann diese kopierte ihre lösung war einfach nicht so grosse dateien copieren oder diese teilen zzz

ich halte mich biss heute dran ich kaufe nichts mehr von IBM big BLUE und asus kommt bei mir auch nicht in die tüte

hoffen wir mal appel geht nicht den gleichen weg sonst gibts apfelberi. wenn ich einen rechner kauf dan will ich ihn auch maximal nutzen mit allem drin und dran (games) die verbaute gpu ist ja auch wirklich problematisch ati:-(
0
Atey08.11.07 18:11
"bei einem meiner 3 neuen 24 " i-macs tritt das sowohl unter Mac-Os als auch Xp auf."

Das liegt dann wahrscheinlich an einem Bedienungsfehler. Nur wenige verfügen über die geistige Kapazität, 3 Rechner gleichzeitig und fehlerfrei zu bedienen. Ich selbst schaffe das nur durch konsequentes Yoga.
0
Stefab
Stefab08.11.07 18:13
Na dann kann ich wohl froh sein, dass meine Grafikeinheit in Ordnung ist

Allerdings wird die Karte teilweise für meinen Geschmack auch zu heiss, weswegen ich beim Spielen meistens mit smcFanControl vor allem den linken Lüfter etwas raufdrehe.

Die Hitze scheint aber nicht von der Grafikkarte selbst, sondern eher vom Netzteil zu kommen, da das immer das heisseste Teil im iMac Alu ist - dicht gefolgt von der Grafikkarte. Wird das Netzteil kühler, dann auch die Grafikkarte, bei Erwärmung das selbe, auch wenn keine besondere Grafiklast anliegt, also man zB. nur normal unter Leopard arbeitet.

Die betroffenen Leute können ja auch mal probieren, mit smcFanControl die Mindestdrehzahl auf 1800-2000 RPM oder so zu erhöhen für den "CPU-Lüfter", das ist der Lüfter links, es gibt 3: Links, Mitte, Rechts. Wenn das hilft dürfte es ja relativ klar sein.

Jedenfalls seit dem iTunes und Quicktime-Update scheint auch der Ruhezustand unter Leopard wieder ordentlich zu funktionieren, zumindest ging es bisher immer problemlos. Vor dem Update gab so ca. jedes 3. Mal ein Einfrieren statt Ruhezustand, wo nur ein Hard-Reset half... ich hoffe das bleibt nun auch so und der Fehler wurde behoben.
0
Stefab
Stefab08.11.07 18:22
PS: Was sind denn kritische Temperaturen? Das Netzteil liegt meist so zwischen 60°C und 70°C, das Grafikprozessorkühlblech in etwa so 10-15°C darunter, über 60°C kommt aber eigentlich praktisch nie einer der 3 Sensoren der Grafikkarte. CPU ist mit rund 40°C (oder weniger) eigentlich immer relativ kühl.

Wenn man die Rückseite angreift, dürfte es von unten nach oben so gehen: CPU, GPU, Netzteil (und vielleicht anderes dazwischen) - also von normal nach heiss. Macht natürlich Sinn das heisseste Teil oben zu verbauen, da ja die Luft auch nach oben strömt und nach unten dürfte das Netzteil nicht soo stark abstrahlen, wie es aussieht aber immer noch genug.
0
Anindo
Anindo08.11.07 19:02
stefab

smcFanControl ist doch Kappes, da es nur die Mindestdrehzahlen beeinflussen kann, die schon bei kleinerer Beanspruchung überschritten werden.

Hier findest du die erste Fan-Control-Beta, die auch unter X.5 wieder den Dienst verrichtet. Ich habe z. B. eingestellt, dass bei 74&#730;C die Lüfter auf vollen Touren laufen und nicht erst bei 90&#730;C. Ist allerdings wirklich noch Beta und musste zweimal neu starten, bis Leo den Deamon geschluckt hat.
0
Anindo
Anindo08.11.07 19:03
PS: soll 74 Grad und 90 Grad heißen.
0
macscout
macscout08.11.07 19:18
Normalgewicht: Ja, iPhoto hat bei mir auch schon einige Probleme bereitet. Besonders gern beim Drehen von Bildern. Mit Doppelklick auf ein Bild in den Großansichtsmodus gehen, Bild drehen, mit Cursor-Taste zum nächsten Bild, drehen, und wenn man das mit dem dritten Bild macht, ist finito.
0
normalgewicht08.11.07 20:35
macscout
Wir sollten Druck auf Apple machen. Bspw. mit einer Geschädigten-Community
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.