Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Bilder vom Chrome OS

Google hatte vor etwas mehr als einem Monat bekanntgegeben, dass man an einem eigenen Betriebssystem arbeitet, das besonders für Netbooks geeignet ist und mit x86- oder ARM-Prozessor laufen soll. Das System wird sich dabei auf die wesentlichen Aspekte der Internetnutzung konzentrieren und dabei schnell, einfach und sicher sein, so Sundar Pichai, Vizepräsident Product Management. Inzwischen sind weitere Fotos aufgetaucht, die das neue System im Einsatz zeigen. Auf den kürzlich erschienenen Bildern konnte man noch keine wichtigen Details erkennen, jetzt sind aber schon mehr Funktionen zu sehen. Die Bilder stammen angeblich aus der Version 0.1.15 beta. Das Chrome OS verfügt demnach über ein Dock, ähnlich wie in Mac OS X, das aber noch um eine Suchleiste ergänzt wurde. Der standardmäßig ausgelieferte Browser ist natürlich Chrome. Bis jetzt gab es noch keine Bestätigung, ob die Bilder wirklich echt sind, allerdings wirken die Aufnahmen durchaus glaubwürdig. Bis zur Fertigstellung vom Chrome OS dürfte noch einige Zeit vergehen. Mit einer Vorstellung in diesem Jahr rechnet niemand, momentan erscheint die erste Jahreshälfte 2010 als realistische Einschätzung.

Weiterführende Links:

Kommentare

lenn1
lenn117.08.09 18:30
spielzeug..
0
ilovengage
ilovengage17.08.09 18:41
Finde Chrome OS an sich ganz interessant, wenn auch für mich Web-Anwendungen momentan absolut nicht in Frage kommen. Ansonsten sieht's gOS ein wenig ähnlich, das ja früher schon als Google OS bezeichnet wurde und eigentlich nur ein Linux mit einfacher Oberfläche und lauter Web Apps ist.
0
BGY
BGY17.08.09 18:46
Konkurrenz belebt das Geschäft, schadet bei den Betriebssystemen nicht. Hoffe von daher auch dass Win7 gut wird, dann kommt auch Apple wieder etwas mehr unter Zugzwang.
0
martinm17.08.09 18:56
Erinnert mich vom ersten Look her ein klein wenig an BeOS.
0
paterdoom17.08.09 19:21
Nett,ob es auf meinem Casio Taschenrechner auch läuft
0
Request
Request17.08.09 19:46
Eh die Bilder wurden vor Wochen(wenn auch mit dem Dock unten) als Fake erkannt...btw. denke ich nicht dass Chrome OS einen Browser in dem Sinne enthalten wird und alles in Chrome läuft sondern dass das OS wie das WebOS vom Palm Pre vollkommen webbasiert sein wird und von Chrome(Webkit) gerendert wird...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
pouny17.08.09 19:59
Bildschirmfotos kann Chrome-OS wohl noch nicht machen
0
memo17.08.09 20:12
Denke das wird ein gutes BS. Schnell und einfach, alles unnötige weg. So wie es sein muss.
0
Waldi
Waldi17.08.09 20:53
Der ganze grafische Firlefanz ist sowieso unnötig.
Ich möchte wieder die ganz gewöhnliche, einfache Command-Line Text-Oberfläche

DOS 6.2.2 war doch eh recht gut!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Request
Request17.08.09 20:59
Waldi: Sogar mit schönem Wal als Logo

1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
das Iro
das Iro17.08.09 23:00
Jeder denkende Mensch wird ein Betriebssystem von G00gle als spyware Klassifizieren.
0
steza17.08.09 23:32
Einfach nur häßlich *sick*

.... oder ... xD
0
cyqurayte17.08.09 23:47
Hier hat zwar niemand wirklich Ahnung von Chrome OS, aber da trotzdem alle wiedermal aus drei Screenshots ein BS rekonstruieren koennen, werde ich auch etwas dazu sagen:

Ich freue mich drauf! Ein komplettes OS aus der Feder einer Firma, die nicht gerade durch Innovationsmangel auffaellt, ist auf jeden Fall ein interessantes Projekt, ganz gleich, was schon jetzt schon an ihm kritisiert wird.

Da faellt mir ein Zitat von Henry Ford ein, dass ich vor kurzem gelesen habe:
"If I would have asked my customers what they wanted they would have told me: A faster horse."
0
Pixelmeister18.08.09 03:28
Ein großes Problem, was ich für die Akzeptanz von Chrome OS sehe ist folgendes: Google hat genau so viel Geschmack wie Microsoft. Wenn ich mir deren Webapps oder GoogleMail ansehe, muss ich unweigerlich an Programme aus den frühen 90ern denken. Es kann ja sein, dass sie ein technisch ganz tolles OS zusammen gebaut bekommen aber ein gutes Look & Feel kann ich mir bei einem Google Produkt einfach nicht vorstellen. Auch der Chrome Browser sieht grausam aus und versprüht soviel Charme, wie NCSA Mosaic. Ich habe die Befürchtung, dass Chrome OS aussehen wird, wie eine Mischung aus GEM, Windows 3.11 und BeOS.
0
Moogulator
Moogulator18.08.09 04:10
Zumindest ist das Dock oben und die Uhr unten. Also natürlich identisch mit Linux Derivaten, nur bisschen anders?

Na, dazu ist es noch zu früh. Aber man könnte der Ansicht sein, dass es eben sowas ist.

Ansonsten ist Google der einzige Player, der sowas ggf. signifikant hinkriegen könnte. Allerdings haben sie auch noch nicht geschafft, Chrome in eine halbwegs gute Marktposition zu bringen. Das liegt aber auch oft daran, dass die meisten froh sind, dass der Computer funktioniert. Man sollte das also nicht unterschätzen, dass einige sowas erst ändern, wenn der Sohnemann das neu aufsetzt oder der Admin oder sowas..
Ich habe eine MACadresse!
0
SGAbi200718.08.09 04:15
Ein großes Problem, was ich für die Akzeptanz von Chrome OS sehe ist folgendes: Google hat genau so viel Geschmack wie Microsoft.
Da muss ich wirklich erbittert widersprechen!
Google hat ein - und da werden mir viele beipflichten - äußerst solides Empfinden, was Stil angeht. Google zeichnet sich dadurch aus, eben nicht verspielt, unnütz etc. zu sein, sondern schlicht und dafür funktionell.

Ich kenne keinen Webmailer, den ich lieber benutze, als Google-Mail! Mein MobileMe funktioniert auf der hälfte der Rechner dieser Erde nicht vernünftig, ist total langsam und viel zu verspielt, die deutschen Platzhirsche von Uunited Internet (GMX und WEB) kann man ja wohl mal total in die Tonne treten...
...und T-Online is ja die absolute Katastrope (musste ich letzt jemandem "einrichten"), ein Webmailer über Flash...Flash die größte Schandtat an der Menschheit nach Hunger, Krieg und Abseitsfalle muss ich nicht auch noch in einem Webmailer haben.

Mir fallen wenige Webseiten ein, die so dermaßen viel Stil haben wie www.google.com. In der Schlichtheit liegt die Eleganz....
0
Richard Fish
Richard Fish18.08.09 07:10
ich denke das chromeOS ist der nächste logische Schritt von Google zu einem all-in-one-Service.
Suche/surfe mit Google, maile mit Google und verbinde dich ins Netz mit Chrome. Fehlt nur noch eine Art Online-Office von Google bzw. ein virtueller Desktop im Netz (mit mehr Funktionen als das ChromeOS).
Ob das allerdings so gut ist?!

When All Else Fails, Discontinue the use of All Else
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam18.08.09 08:37
Ein funktionsreduziertes Linux aus der Feder einer Firma, die nichts anderes vorhat als alles über die Anwender seiner Dienste herauszufinden und daraus Kapital zu schlagen.

Yet another Linux distribution, now with evil flavour.
0
analyst18.08.09 08:55
sgabi2007

100% Zustimmung in allen Punkten

dr. seltsam
Ein funktionsreduziertes Linux aus der Feder einer Firma, die nichts anderes vorhat als alles über die Anwender seiner Dienste herauszufinden und daraus Kapital zu schlagen.

Zum Glück funktionsreduziert, denn wer braucht auf einem Netbook schon 10000 Funktionen des Linux BS? Die Programme sollen laufen! Zum Rest deines Troll-Ausrufes sag ich jetzt nur: Mit Google vertraue ich meine Daten einem Unternehmen an, mit Windows dem ganzen Internet

0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam18.08.09 11:41
analyst

Mein Posting war kein Troll-Aufruf, sondern sehr ernst gemeinte Kritik.

Die 10.000 Funktionen des Linux-BS sieht doch kein Mensch, OS X hat die auch und ich sehe sie nicht, es sei denn ich will sie sehen. Plattenplatz ist heute überhaupt kein Thema mehr, von daher gibt es keinen Grund irgend etwas einzusparen.

Ich verstehe persönlich nicht, weshalb man seine Daten einem Unternehmen anvertrauen sollte, aus welcher Motivation heraus? Warum sollte ich meine Daten irgend jemandem ohne Not überlassen? Weshalb vertraut man mit Windows Vista oder Windows 7 seine Daten dem ganzen Internet an? Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass kaum jemand derart viel Aufwand im Bereich Sicherheit betreibt, wie Microsoft und da schließe ich OS X und Linux mit ein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.