Weitere Details zur Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Yahoo
Bekanntlich werden Microsoft und Yahoo in Zukunft recht eng kooperieren nachdem kürzlich bekannt gegeben wurde, dass Microsofts neue Suchmaschine Bing bei Yahoo zum Einsatz kommt und Yahoo dafür den Werbevertrieb übernimmt. Aus
Yahoos aktuellem 8-K-Bericht an die Börsenaufsichtsbehörde SEC (U.S. Securities and Exchange Commission) gehen noch einige Details zur Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Yahoo hervor, die bislang nicht zur Sprache kamen.
So bezahlt Microsoft zum Beispiel für die nächsten drei Jahre jährlich weitere 50 Millionen Dollar an Yahoo und wird mindestens 400 Angestellte von Yahoo übernehmen. Microsoft behält in den ersten fünf Jahren der Zusammenarbeit die Option offen, sich aus dem exklusiven Werbevermarktung durch Yahoo zurückzuziehen, was Yahoo jedoch einen höheren Anteil an den gemeinsam erzielten Werbeeinnahmen beschaffen würde. Doch auch für Yahoo wurden Klauseln definiert, wann Yahoo die Zusammenarbeit kündigen kann.
Sofern der finanzielle Erfolg ausbliebt und die Einnahmen pro Suchanfrage signifikant unter dem liegen, was für Google prognostiziert wurde, darf das Abkommen beendet werden. Sofern sich Microsoft entscheiden würde, den durch die Kooperation betroffenen Unternehmensbereich zu verkaufen, erhält Yahoo das Recht, dem zu widersprechen bzw. das letzte Angebot abzugeben.
Bis zum 27. Oktober sollen alle Details geklärt und der Vertrag geschlossen werden; sofern bis zum 29. Juli 2010 noch immer nicht Einigkeit in den strittigen Punkten besteht und die Integration nicht angelaufen ist, bestünde die Möglichkeit, alles Vereinbarte für nichtig zu erklären. Yahoo erhält übrigens auch noch Zugriff auf Microsofts Kartendienst sowie mobile Suchdienste.
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