Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Details zur kommenden Atom-Architektur "Pine Trail"

Die überraschend erfolgreiche Atom-Architektur von Intel soll Ende des Jahres die mittlerweile dritte Überarbeitung in Form von "Pine Trail" erhalten, die möglicherweise auch eine neue Ära einleiten wird. Erstmals wird es keinen Chipsatz mehr geben, sondern mit "Tiger Point" nur noch einen Chip, der für alle Schnittstellen wie Audio, SATA und USB zuständig ist. Der Atom-Prozessor "Pineview" beherbergt neben den Recheneinheiten noch Speicher-Controller und den Grafik-Chip in Form des GMA500. Die Enge Verzahnung von Berechnungs- und Grafikeinheit soll dabei für einen Leistungsschub sorgen, zusätzlich zu den allgemein höheren Taktraten. Dennoch soll sich im Vergleich zu den bisherigen Atom-Architekturen der Stromverbrauch halbiert haben und nun bei maximal 7 Watt liegen. Drei Modelle des "Pineview"-Atom soll es geben, die sich bei der Anzahl der Kerne (1 oder 2) und in der Größe des L2-Cache (512 kB oder 1024 kB) unterscheiden. Die Netbook-Variante N450, die wie alle kommenden Atom-Prozessoren mit 1,66 GHz getaktet ist, wird zudem über spezielle Strompar-Funktionen verfügen. Ob dies alles für einen Einsatz in ein vielbeschworenes neues Apple MacBook reichen könnte, wird sich vielleicht schon Ende des Jahres zeigen.

Weiterführende Links:

Kommentare

hagen5315.06.09 13:23
Apple kann sich sein netbook bis dahin sparen. dann läuft bei mir nämlich schon osx auf anderer Hardware.
0
TobiTobsen15.06.09 13:26
Na du bist ja cool!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.06.09 13:27
Genau. Und außerdem waren deutsche Hackintosh-Nerds schon immer der Maßstab für Apples Produktentwicklung.
0
maybeapreacher
maybeapreacher15.06.09 13:29
hmm... ich denke trotzdem nicht, dass Apple den neuen Atom einsetzen wird. Gut, als CPU hat er mehr Power als der Vorgänger-Atom, aber wenn die GPU angekoppelt ist, wird sie für Apple nicht genügend Leistung haben. Meine Vermutung.
0
Johloemoe
Johloemoe15.06.09 13:48
Falls Apple ein Netbook baut, dann nicht mit nem Atom, sondern eher mit nem ULV-Core2Duo. Dazu feste Batterie wie bei den neuen MBPs und ein 10 oder 11 Zoll-Bildschirm. Das würde besser passen, zumal die Atom-Platform von Intel so kastriert ist, dass man quasi nichts anderes als das von Intel vorgeschriebene einbauen kann...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam15.06.09 14:07
Das Problem mit dem Atom ist, dass er für Multimedia einfach zu schwach ist. Die CPU hat ohne externe Hilfe bereits mit größeren Flash-Videos oder h.264 arge Schwierigkeiten.

Interessanter hört sich da schon die Kombination VIA Nano und ION an, denn die hat selbst mit 1080p keine Probleme:
0
ex_apple_user_neu15.06.09 14:12
Das Problem mit dem Atom ist, dass er für Multimedia einfach zu schwach ist.

Wird ja hauptsächlich nur für www und E-Mail eingesetzt.
Die normalen youtube-Videos spielt der auch ab (sowohl WIn XP als auch Linux).
Vielleicht zieht OS X selbst ja auch zu viele Ressourcen, weshalb der Atom für Apple uninteressant bleibt.
0
pünktchen
pünktchen15.06.09 14:34
für ein macbook mini zu lahm, für ein ipad viel zu leistungshungrig.
0
TobiTobsen15.06.09 14:34
Netbook ist eh uninteressant, hab ein iPhone, aber in nem neuen Apple TV würde der sich vielleicht ganz gut machen!
0
Johloemoe
Johloemoe15.06.09 14:37
i ein neues Apple-TV kommt hoffentlich irgendwas was vernünftig 1080p gestreamed darstellen kann, mit allem weiteren schnick-schnack. Sonst hat das Teil keine Chance mehr. Aber das ist die alte Suche der Computer-Hersteller nach dem zugang zum Wohnzimmer. MS hats auch noch nicht ganz gepackt ist aber über das trojanische Pferd Xbox auf einem guten Weg.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam15.06.09 14:40
ex_apple_user_neu

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple z.B. ein 10" Tablett rausbringt welches bereits beim Abspielen von Videos die man im iTunes Store gekauft oder gemietet hat in die Knie geht. Genau das wäre der Fall wenn man so ein Gerät mit der Atom-Plattform ausstattet.

OS X läuft ja z.B. auf einem MSI Wind 100 mit 1GB sehr gut und seit 10.5.7 ist auch die Akkulaufzeit deutlich verbessert, da sehe ich kein Problem und Youtube Videos spielt das Ding auch mit OS X ab.
0
pünktchen
pünktchen15.06.09 14:59
übrigens: atom mit gma500 = nix hackintosh, da kein grafiktreiber.
0
brixner6631
brixner663115.06.09 15:16
Sorry Leute aber von dieser Atom-Blattform halte ich nicht viel. Da wird den Leuten vorgegaukelt das Sie ein billiges Notebook bekommen das ein lange Akku-Laufzeit hat. Das aber was hinten an Leistung rauskommt ist leider einfach nur lahm und von der Leistung eines Core 2 Duos-Systems Lichtjahre entfernt. Der einzige Vorteil den Apple da hätte wäre das, wenn sie den gleichen Akku wie in den MacBook Pro´s einbauen würden, ein gigantische Akku-Laufzeit. Aber Apple legt ja nicht nur auf die Akku-Laufzeit wert sondern auch auf die gesamte Leistung des Systems. Und da sieht der Atom einfach alt aus. Ich kann mir zwar ein Netbook von Apple sehr gut vorstellen da die Lücke dich sich mit der Vorstellung der neuen MacBook Pro Reihe aufgetan hat förmlich an so einem Gerät schreit. Aber ich denke wir werden da wohl einen Core 2 Duo sehen im Zusammenspiel mit NIVIDA und kein Atom.
0
pünktchen
pünktchen15.06.09 16:32
dr. seltsam: bei dem verlinkten netbook geht es aber um die kombination atom + ion. nvidias ion plattform ist wimre immer dual core atom + gforce 9400, der via nano ist da nicht vorgesehen. die ion plattform verbrät zwar etwa doppelt so viel strom wie die neue atom plattform, aber ist dafür wenigstens schnell genug, um die üblichen notebook-aufgaben zufriedenstellend zu erledigen. pineview ist da chancenlos und muss sich eher mit der arm-konkurrenz vergleichen lassen, die allerdings mit einem bruchteil des stroms auskommt. und auf die gforce 9400 ist osx schon angepasst.
0
Johloemoe
Johloemoe15.06.09 16:45
pünktchen
Doch, Nvidia unterstützt bewusst auch den Via Nano, vielleicht sogar ARM-basierte Chips. Oder zumindest ist es angekündigt. Liegt an dem Patent-Streit den Intel und nVidia z.Zt. haben...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam15.06.09 18:28
Pünktchen

Ich bezog mich auf folgendes Statement im verlinkten Artikel:
The $449.99 versions of the S12 will come with Intel GMA 945 graphics. Lenovo will sell the S12 with VIA Nano processors overseas.

Nvidia hatte ja bereits im Februar angekündigt den Via Nano auch zu unterstützen. Aber mit Atom ist und ION kann man meiner Ansicht nach auch sehr gut leben, jedenfalls besser als mit Pineview.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.