Weitere Event-Meldungen: Grafik-Spekulationen, Hashflag, YouTube und Easteregg
Etwas früher als gedacht verschickte Apple gestern die Einladung für das Herbst-Event. Normalerweise ist das Unternehmen für sehr kurzfristige Planung bekannt, diesmal gab Apple den Termin aber schon fast zwei Wochen vorab bekannt. Am 7. September ist es so weit, ab 19 Uhr unserer Zeit spielt Apple dann das vorproduzierte Video ab. Wie immer sorgen Event-Titel sowie die gewählte Grafik für reichlich Spekulationen, ob daraus bereits Hinweise zu entnehmen sind. Dies war in der Vergangenheit häufiger der Fall, mindestens genauso oft hatte es sich aber auch nur um zufällige Gestaltung mit beliebiger Bezeichnung gehandelt.
Angesichts der bisherigen Gerüchte sind es vor allem zwei Theorien, die hervorstechen: Die Weltraumgestaltung könnte einerseits für Satellitenanbindung, andererseits aber für neue Kamerafunktionen wie einen Sternenhimmel-Modus stehen. "Far out" passt dabei für beide Erklärungen. Wie erwähnt handelt es sich aber um reine Gedankenspiele, von Apple selbst sind keine konkreten Aussagen zu erfahren.
Hashflag auf TwitterApples Event-Vorbereitungen sind auf Twitter ebenfalls deutlich zu sehen. Dort gibt es erneut eine sogenannte "Hashflag". Diese Bild-/Wort-Kombinationen dienen Marketing-Kampagnen. Twitter bietet jene auffällige Gestaltung aber nicht kostenlos an, sondern lässt sich für die Schaltung entlohnen. Diesmal handelt es sich um ein Apple-Logo, das den Sternenhimmel der Einladung widerspiegelt. Das Icon erscheint, kommt der offizielle Hashtag #AppleEvent zum Einsatz.
YouTube-Kanal ebenfalls startklarApple übertragt Keynotes über verschiedene Wege, darunter die eigene Webseite, das Apple TV und auch YouTube. Für den offiziellen Kanal hat Apple jetzt bereits die Übertragung eingerichtet, welche aber natürlich erst in 13 Tagen anspringt. Da diese Ankündigung allerdings in Video-Vorschlägen auftauchen kann, handelt es sich um ein weiteres Marketing-Instrument, möglichst viele Zuschauer anzuziehen.
Ein AR-Easteregg, wie üblichNoch einer weiteren Tradition folgt Apple. Seit Jahren gibt es bereits zu Events eine versteckte AR-Anzeige. Dazu ist es erforderlich, die
Event-Seite aufzusuchen, das Logo der Veranstaltung anzutippen – anschließend befördert man ein Himmelstor direkt in das Sichtfeld der Kamera. Natürlich bedarf es hierzu eines AR-fähigen Gerätes, also eines iPhones oder iPads.