Weitere Gerüchte um Hintergrund-Prozesse im iPhone OS 3
Wer auf seinem iPhone oder iPod touch ein Programm beendet und zu einer anderen Anwendung wechselt, lässt die zuvor genutzte Software nicht einfach nur im Hintergrund weiterlaufen, sondern beendet das Programm tatsächlich. Es ist nicht möglich,
mehrere Programme gleichzeitig laufen zu lassen. Viele erhofften sich beim iPhone OS 3 in diesem Punkt die Verbesserung, Programme auch im Hintergrund betreiben zu können. Auf Apples OS-Event gab es dazu jedoch kaum Neuerungen, Apple pries stattdessen die Push-Dienste als Lösung des Problems an.
Problematisch ist der eher knapp bemessene Arbeitsspeicher des iPhones. Wenn im Hintergrund zum Beispiel ein Programm seinen Dienst verrichtet und der Benutzer ein grafisch anspruchsvolleres Spiel ausführt, würde die Leistung des Spiels enorm leiden und keine flüssige Wiedergabe mehr möglich sein. Vor einem Szenario wie diesem schreckt Apple zurück, da der Nutzer wohl eher die Schuld auf Apple oder auf den Entwickler des Spiels, denn auf einen, vielleicht ohne Wissen des Anwenders, im Hintergrund laufenden Prozess schieben würde.
Gerüchten zufolge könnte das iPhone OS 3 aber dennoch in begrenztem Maße Hintergrund-Prozesse erlauben. Neben Apple-eigener Software wäre es dann möglich, auch andere Programme nicht mehr komplett beenden zu müssen. Allerdings ist dies nicht mit jedem Programm machbar, stattdessen müssen sich Entwickler wohl bei Apple um eine Zulassung ihres Programms bewerben. John Gruber zufolge arbeite Apple an einer Lösung, um im "Dock" des iPhones auch Platz für ein Drittanbieter-Programm zu schaffen, das im Hintergrund weiterhin laufen darf. Sofern das nächste iPhone mehr Arbeitsspeicher bekommt, wäre zwar das grundsätzliche Problem nicht gelöst, allerdings dürfte dann die Leistung bei der Ausführung mehrerer Programme nicht mehr so leiden. TechCrunch weist darauf hin, dass Apple die Bemühungen aber noch nicht zur Praxisreife getrieben hat und wohl noch einige Zeit bis zur Vorstellung vergeht. Zur WWDC ist die Lösung demnach noch nicht verfügbar.
Weiterführende Links: