Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Gerüchte zu neuen PowerBooks

Wir berichteten bereits über Gerüchte, dass zur Apple Expo im September neue mit G4 ausgestattete PowerBooks vorgestellt werden sollen. Zum Einsatz kommt dabei wohl Freescales MPC8641. Die CPU ist in der 90-nm-Bauweise gefertigt und für 1,7 GHz ausgelegt, was aber nicht bedeutet, dass der Prozessor nicht auch höher getaktet werden kann. Auch beim Bustakt tut sich etwas. Zwar sind 200 MHz noch immer nicht sonderlich viel, dennoch eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu vorher. Wichtig ist auch die niedrige Leistungsaufnahme von nur 15 Watt. Der L2-Cache ist 1 MB groß, was die Rechenleistung ebenfalls erhöht. In den Foren gibt es immer wieder die Diskussion, ob es jetzt noch Sinn macht, einen Mac mit PPC-Prozessor zu kaufen oder ob man lieber auf die ersten Intel-Macs warten sollte. Wenn Apple das PowerBook mit diesem Prozessor und guter Ausstattung auf den Markt bringt, sollte es sich dabei dennoch um ein ausgereiftes und auch zukunftssicheres Produkt handeln.

Weiterführende Links:

Kommentare

007
00715.08.05 16:32
Gähhn ...
Powerbook G4 ...
Intel ...
Wenn ...
0
Schläfer15.08.05 16:42
Mhm, eher unwahrscheinlich, dass Apple vor dem Intelswitch nocheinmal so grundlegend an der PB Interna rumfriemelt.
0
CmdrLaForge
CmdrLaForge15.08.05 16:56
Das ist doch nonsense. Der 8641 hat einen FSB on 667MHz.

Stimmt alles nicht. Es wird der 7448.
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.08.05 16:56
Solange es keine Intel-PBs gibt, wird mit Speedbumps und Preissenkungen überbrückt. Grundlegende Veränderungen wird es höchstens geben, wenn die Entwicklungen dazu quasi abgeschlossen waren, ansonsten ist der Aufwand doch viel zu hoch.

Meine Vermutung ist, dass es mit den ersten Intel-Books so ähnlich sein wird wie mit den ersten 15''-Alus… wir werden viiiel Geduld brauchen. Dann natürlich Apples "überraschte" Reaktion auf die große Anzahl Bestellungen verbunden mit wochenlangen Wartezeiten.

Nichts Besonderes also.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Hessburg15.08.05 17:03
aber intel powerbooks wird es doch erst in 2007 geben. zuerst werden doch laut jobs keynote die consumer macs auf intel umgestellt und in 2007 die erst profi linie. die spezifikationen dieses evtl. erscheinenden powerbooks klingen doch sehr vielversprechend - 1mb l2 cache und mehr bus sollte eine menge bringen.
0
Hessburg15.08.05 17:05
"The Freescale, formerly known as Motorola, chip includes 1MB of level two cache, a PCI Express controller and a network controller will all be integrated."

PCI Express! =-O
0
Lolipoldie15.08.05 17:06
Kann es sein, dass man den G4 mit 2 Ghz auch in die PowerBooks bauen könnte?
Laut Routemap ist dies ja scheinbar möglich.
Warum tut Apple dies denn nicht einfach?

Vielleicht liegt es daran, dass ein PPC PowerBook G4, besser wäre, als das neue PowerBook Intel nächstes Jahr?

Ob man noch alte Architektur kauft oder nicht ist eigentlich eine schwere Entscheidung.
Die alte Software läuft auf dem PPC Book rund, im Gegensatz zum neunen INTEL Book, wo man bedenken muss, dass ggf. Rosetta nicht alle alte Software können wird.
Aber: Mit einer Emulation kann man unter OSX dann nativ, und ohne Windows, Windowssoftware laufen lassen.
Eigentlich sehr cool. Für meinen Bruder perfekt, der seinen Techniker machen will und heuer noch ein PPC 1,25 Book hat. Mit dem neuen wäre Autocad und ähnliches einfach lauffähig und er könnte gewohnt bei Apple und Mac OSX bleiben.
Aber so ein schöner Dual G5 für zu Hause im ABverkauf dann für um die 1600 Euro wäre ja auch noch was

Mal wieder ein Beitag dazu ohne Sinn, dafür mit viel Bla bla ....(w00t)
0
Shadow15.08.05 17:08
Hessburg
In der Keynote hat Jobs gar nichts zu den einzelnen Produktlinien gesagt. Lediglich die Markteinführung von ersten Macs mit Intel-CPUs bis Mitte 2006 wurde angekündigt.
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood15.08.05 17:11
"ob es jetzt noch Sinn macht, einen Mac mit PPC-Prozessor zu kaufen oder ob man lieber auf die ersten Intel-Macs warten sollte"
zzz

Die frage sollte heissen: Sollte es Sinn machen ein Mac kaufen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.08.05 17:45
Ich werde mir wohl so ein Teil holen!
Wozu auf Intel warten? G4 im Powerbook ist zuverlässig und ausgereift. Meine Software kann alles das, was sie können soll .
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
HR15.08.05 18:12
Ich werde mir auch so ein Teil holen, glaube aber auch an die 7448er CPU.
0
Semmelrocc
Semmelrocc15.08.05 18:17
MPC 86xx... war das nicht die Serie, die vor Jahren als vermeintliche nächste Generation den G4 ablösen sollte? Quasi der G5 von (Ex-) Motorola? Jedenfalls wäre es mit diesen technischen Daten nochmal eine viel versprechende Ausbaustufe für die Powerbooks, das wäre sogar die erste größere Innovation seit Einführung der Alu-Linie in dieser Serie.
0
vb
vb15.08.05 18:21
hatten wir zwar schon 1000 mal, aber nochmals: wer sichs leisten kann und geld mit dem mac verdient sollte sich so einen ppc mac kaufen.
1. die ppcs sind auf einem soliden entwicklungsstand
2 man hat software, die sauber daruf läuft
3 es wird nochmals 1-2 jahre dauern, bis die intelschiene aus den kinderkrankheiten raus ist
4. in der zeit ist die kiste abgeschrieben ( für selbsständige )
5. man hat darüberhinaus einen rechner, der dann nochmals garantiert einige zeitlang parallel zum intelmac eingesetzt werden kann
6 rosetta ist noch nicht einzuschätzen
7 die aktuellen macs sind auf ihre art wie immer zeitlos
8 vielleicht wirds günstiger ( ? )
9 warum nicht?
10 einfach so, wenn man das geld hat;-)
11 es ist ein echter mac ( für´s archiv;-))

grus vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
xenophanes15.08.05 18:23
also wenn die spezifikationen zutreffen und der 17" tatsächlich einen höher auflösenden schirm bekommt, dann werde ich mir so ein teil kaufen und meinen 15" in rente schicken.

ich habe die aktuellste CS von adobe und ein paar andere sachen die ich prima finde und die nächste zeit auch unbeschwert damit arbeiten möchte.

klar dass ich noch auf ppc setze und keine unnötigen risiken mit den ertsten intel-macs eingehen will, geschweige denn massive geschwindigkeitseinbussen «dank» rosetta…

das nächste book wäre für mich dann im jahre 2009 evtl. schon ende 2008 fällig. dann ist, denke ich, auch der richtige zeitpunkt für mich gekommen, auf die intel-macs umzusteigen.
0
vb
vb15.08.05 18:24
dicke finger mal wieder , sorry

edit "gruss ", "darauf"
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
MarkusNied
MarkusNied15.08.05 18:54
wieviel watt benötigt der aktuelle prozessor in den powerbooks? mehr als 15 watt??
0
Lace15.08.05 19:10
*Wenn* in aktualisierten Powerbooks eine verbesserte CPU integriert wird, dann wird es DEFINITV die 7448 CPU werden, da sie Pin-kompatibel zu der bisherigen CPU ist. Der MPC 8641 erfüllt dies nicht. Apple wird garantiert nicht mehr das komplette PPC-Powerbook überarbeiten.

Dennoch: diese CPU wird die beste CPU sein, die jemals in einem Powerbook gearbeitet hat.
1 MB L2-Cache, das hatte noch KEIN Powerbook. Es gab zwar früher 1 MB L3 Cache, aber der ist wesentlich langsamer an die CPU angebunden als ein L2 Cache.
200 MHz Bustakt sind auch ok. Alles in allem "nur" ein evolutionärer Schritt, aber ein recht guter.


@Hessburg

"PCI Express!"

Weisst Du eigentlich, dass PCIe GPUs in Notebooks *wesentlich* mehr Strom fressen als AGP GPUs ?
Informiere dich erst einmal, nicht jeder Hype bringt was oder ist für alles gut.
0
ks
ks15.08.05 19:22
PPC Mac kaufen, warum?

Wer auf die Intel Powerbooks wartet ist doch bescheuert...

Warum?

1. Wir haben alle PPC Software.
2. Die Software ist gut optimiert und wird noch in Zukunft optimiert (GCC4.x ) werden.
3. Einen G5 gibt es heute schon mit 2.7GHz, die Pentium-Ms (Yipiaeh ) wird nicht schneller sein und ein G4 nicht viel langsamer.
4. Intel hat kein AltiVec, nur das schrottige SSEx.
5. Es wird noch Software für PPC über das Jahr 2008 hinaus geben.
6. Von Apple wird es noch Software (inkl. OS) für PPC bis zum Jahr 2012/ 2013 geben.
7. Vielleicht wird Apple in Zukunft doch noch beides (x86/ PPC) anbieten. Ist ja schließlich nur ein Klick
8. Zwischen 2006 und 2012 wird sicher der Eine oder Andere von euch seine Software updaten (Adobe, M$ usw.). Wenn ihr dann neue Soft kauft, werden diese gleich die Universal Binarys beinhalten. Also hat man keine Mehrkosten.
0
pitchblack
pitchblack15.08.05 19:42
Ich glaube nicht das Apple noch ein neues PowerBook ohne Intel CPU herausbringen wird. Ich denke eher sie werden uns Anfang 2006 ein xBook mit Intel CPU präsentieren. Meines Wissens war das letzte TiPB auch über ein Jahr ohne Update auf dem Markt - und die aktuellen Geräte können noch gut im Markt mithalten. Nur billiger sollten sie werden.
0
markus215.08.05 19:43
. Intel hat kein AltiVec, nur das schrottige SSEx.

Das Schrottige Altivec war mit ein Grund für den Wechsel !
0
vb
vb15.08.05 19:53
pichblack

wenn nicht so ein gewisser " ich will noch eines der letzten pbooks/g5s ergattern" teuerungseffekt dazukommt..

ich kann mir nicht vorstellen dass schon anfang 2006 die produktschiene fertig für den massenmarkt ist.
und dass apple von jetzt an über den daumen gepeilt noch mal 1 jahr ins land gehen lässt, ohne zumindest produktpflege zu betreiben, kann ich mir nicht vorstellen.
heutzutage kann man sich das doch kaum erlauben, als hippe company(devil)

markus 2

wieso das denn? im audiobereich ist altivec ein echter leistungsgewinn, zb bei nativen plugins. der g4 mdd ist ein traum in der hinsicht, zb mit protools oder logic. rechenpower pur...
wie´s in anderen bereichen ist weiss ich nicht
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.08.05 20:07
wie kann man denn sinn machen?? wenn überhaupt, dann ist etwas SINNVOLL!!!

also ich würd ein powerpc-powerbook einem intel-powerbook vorziehen...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
MarkusNied
MarkusNied15.08.05 20:20
ich werde mri auch noch ein powerbook vor den intels holen - da weiß ich was ich bekomme und ausgereift ist es auch
0
Meinolf
Meinolf15.08.05 20:39
Also, wenn auf der Apple Expo im September, tatsächlich ein neuer schnellerer PowerBook vorgestellt wird, werde ICH im mir kaufen, weil es der letzte PB mit PPC sein wird. UND den werde ich behalten, bis er zerfällt.
Natürlich wewrde ich mir auch PowerBook mit Intel CPU kaufen. In Sachen gleichzeitiges virtuelles Arbeiten im verschiedenen Gast-Betriebssystemenem mit OS X als Wirts-System ist einfach zu interessant.

Gruß
Meinolf
0
johngo15.08.05 21:08
Bin ich jetzt auf dem falschen
Dampfer oder was!?

An alle, die sich (wieder mal)
die Intel-Books schlecht und die
PPC-Books gutreden: Apple will
die Dinger ja verkaufen. Alos
wird es auch Software geben, die
nur auf den Intels läuft oder
ideal läuft. Denkt mal drüber nach,
wie es huet schon läuft Apple hat
einige Software im Programm, die
explizit 10.3 oder gar 10.4
voraussetzt. Das ist eine
Abwärtskompatiblität von einigen
Monaten bis zu 2 Jahren.

Wenn ich dann oben etwas von
Unterstützung bis 2013 lese, dann
muss ich schon lächeln.

Man bedenke ausserdem, das ein
neuer Rechner nur Sinn macht, wenn
neue Software "fehlerfrei und
performant" läuft. Es geht also
nicht darum, ob etwas irgendwie
irgendwo nur zum laufen gebracht
wird.

Gruss

johngo
0
MacDub15.08.05 21:11
@ Markus 2

Quatsch! Altivec ist SSEx weit ueberlegen.
0
ks
ks15.08.05 21:46
Johngo, du Träumer
Es ist ja wohl n Unterschied, ob man ein OS kaufen muss/ möchte oder eine Hardware im Wert von vielleicht mehreren tausend Euro.

Wieviele Mac-User gibt es heute und wieviel Computer hat Apple in den letzten Jahren verkauft und wieviel sind davon PPC und wieviel x86?

You get the idea

MacDub: Markus hat keine Ahnung, macht aber nix. Vielleicht mal auf ArsTechnica vorbei schauen
0
ks
ks15.08.05 21:50
Und Lace:

1 MB L2-Cache, das hatte noch KEIN Powerbook

Falsch!
0
Shadow15.08.05 22:42
Die Aussage, daß Apple den PPC bis 2012/13 unterstützen wird, halte ich auch für etwas zu optimistisch.
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.08.05 23:05
shadow
Wie gesagt, die Software, die ich benutze kann heute schon dass was ich brauche und Updates wären für meine Tätigkeit nicht nötig.
Ich galube auch, dass wenn Apple bis jetzt zweigleisig entwickelt hat, nichts dagegen sprechen würde, dass sie dies auch in Zukunft tun.
Es sei denn sie verlassen sich halt ab 2012 auf eine CPU-Struktur.
Ich arbeite ja aber schon jetzt mit meinem Mac sehr zufrieden und werde das auch in Zukunft tun, will sagen - ich tausche nur mein altes PB500 gegen ein ebenso zukunftsträchtiges neues .
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.