Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Gerüchte zum Apple Tablet

Die Gerüchteküche brodelt derzeit wie schon länger nicht mehr. Vor allem das Apple Tablet ist wesentlicher Bestandteil zahlreicher Spekulationen. In dieser Woche kamen sogar Videos auf, die angeblich ein Apple Tablet im Einsatz zeigen. Diese Aufnahmen können aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit als Fälschung bezeichnet werden. Sehr viel glaubwürdiger hingegen sind zwei unabhängig voneinander aufgekommene Berichte, die genauere Details zum gemunkelten Tablet nennen. Brian Lam von Gizmodo hat angeblich in Erfahrung bringen können, dass es zwei verschiedene Modelle geben wird. Eines richte sich in erster Linie an den Bildungsmarkt, das andere verfüge über eine Web-Cam sowie einen OLED-Screen. Das Design wird als "riesiges iPhone mit schwarzer Rückseite" beschrieben. AppleInsider wartet mit zusätzlichen Informationen auf und bestätigt Gizmodos Bericht. Auch AppleInsiders Quellen sprechen von einem 10"-Display. Beim Prozessor hat sich Apple angeblich für einen ARM-Chip entschieden, der von PA Semi entwickelt wurde. AppleInsider wiederholt die Prognose, dass in diesem Jahr kein Apple Tablet mehr erscheint, stattdessen müsse man bis Anfang 2010 warten.

Weiterführende Links:

Kommentare

macfreakz13.08.09 22:57
Naja, iPhone OS vs. Mac OS X ... ich würde da lieber Mac OS X einsetzen, das aber Virtualisierungsumgebung für iPhone OS enthält ... so kann ich beides nutzen ...

Das heisst aber nicht gleich, dass ich dieses Video für echt halte ...
0
iGod13.08.09 23:02
Oh nein, nicht bis 2010 warten
0
hi2hello13.08.09 23:04
Wie geil - und noch ein Spielzeug...
0
darkdickfire
darkdickfire13.08.09 23:11
ab jetzt bitte iPad
0
GökTürk13.08.09 23:47
wenn osx drauf wäre wäre es fantastisch
0
Quickmix
Quickmix14.08.09 00:15
Arm Chip würde passen. Na ja 2010 hatte ich auch angenommen. Egal. Freue mich schon.
0
Kiwi-Bodo14.08.09 00:18
Kauft keine Intel-Macs mehr! Der nächste "Switch" kommt!
0
ratz-fatz
ratz-fatz14.08.09 00:50
"Anfang 2010" bedeutet gemäß Apple Bilanzierungs-Richtlinie in Wirklichkeit: 4. Quartal 2009.
0
Kiwi-Bodo14.08.09 01:16
Falsch. Anfang 2010 beginnt bei Apple das 2. Quartal 2010. Apples Geschäftsjahr 2009 endet demnächst(September).
0
Johloemoe
Johloemoe14.08.09 02:27
Kiwi-Bodo
Ja. Und was genau war bei ratz-fatz jetzt "Falsch" ?
0
julesdiangelo
julesdiangelo14.08.09 04:16
Mit Infrarot wäre es die geilste Fernbedienung der Welt ^^

Oh, man könnte da auch schön drauf zeichnen, wenns gut genug ist.

*träum*

ARM ist für mich aber nicht so schön.

Traktor Pro will intel.
bin paranoid, wer noch?
0
teorema67
teorema6714.08.09 07:33
Das Teil wird das MacBook nicht ersetzen können. Für mich daher nicht sehr interessant.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
id23
id2314.08.09 08:16
Ich habe mein MBP und mein iPhone.
Mehr brauche ich nicht. Schon gar nicht wenn es nur einen ARM Prozessor geben sollte.
0
Schildbürger14.08.09 08:25
Was genau ist bzw. kann ein ARM-Chip?
0
MiiCha
MiiCha14.08.09 08:28
Wieso will hier eigentlich immer jeder alles ersetzen?
Schon mal darüber nachgedacht,das man unter Umständen vielleicht für verschiedene Funktionen verschiedene Geräte verwenden kann und oder sollte.
Auch wenn beispielsweise Spühlen und Waschen ähnliche Tätigkeitenn sind benutzen wir (hoffentlich) verschiedene Geräte dafür (wobei so n paar Teller und Messer in der Waschmaschine sicher den Used-Look der Kleidung positiv beeinflussen könnten)
Vergleicht also bitte nicht zwei Geräte,die einem völlig anderen Zweck dienen miteinander...
Ein Tablet kann kein Laptop ersetzen...
0
Darky
Darky14.08.09 08:29
@Schildbürger
Soweit ich weiss, sind das Prozessoren für mobile Geräte. Gibt sicher jemanden, der dir die technischen Unterschiede zu anderen Prozessoren erklären kann
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege
0
TobiTobsen14.08.09 08:40
Cool, ein 10" iPhone mitschleppen was man immer nur mit einer Hand umständlich bedienen kann weil man den Klotz mit der anderen festhalten muss ... Wie praktisch ...
0
dirac14.08.09 08:44
Schildbürger
Vielleicht hilft dir das ja weiter
0
pannekuche14.08.09 09:22
Irgendwie überzeugt mich das Video noch nicht.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man dann die Tastaturgröße 1:1 aus der iphone App übernimmt und diese in Widget-Form auf dem Tablet darstellt.

Das wäre meiner Meinung nach nicht Apple-Like!

So what ... für mich eh nicht sonderlich interessant!
0
flippidu14.08.09 09:38
Das Video mit dem Notizzettel ist auf jeden Fall ein Fake, da am Anfang das typische Symptom sichtbar ist, wenn man auf einen LCD-Schirm ohne Glasplatte drückt.
0
Michael Lang14.08.09 12:01
Für so ein moniles Tablet wäre ein ARM doch o.k., mit moderner Grafikansteuerung dürfte das doch absolut ausreichen. Es wird kein Notebook ersetzen, sondern die Produktpalette Apples erweitern.

Bei entsprechendem Preis kann das Teil interessant werden. Ich glaube aber auch erst Ende 2009/Anfang 2010 daran. Wobei ich immer noch an das Weihnachtsgeschäft denke...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Gerhard Uhlhorn14.08.09 12:08
Die Videos sind wohl so entstanden:
Die Software für das Tablet hat wohl irgendjemand in die Finger bekommen, der wohl nicht zum Hause Apple gehört. Und der hat das dann auf irgend einen Rechner mit Touch oder Multitouch installiert und abgefilmt.

Insofern halte ich sie nicht für eine Fälschung, denn sie zeigen vermutlich nur das System.
0
Oceanbeat
Oceanbeat14.08.09 12:52
Bin oft unterwegs bei Kunden um Entwürfe zu besprechen und vor Ort ein Aufmaß von Fassaden zu erstellen. Wenn ich mit dem Gerät ein Foto des Gebäudes machen kann, die Maße direkt eintragen und einen Entwurf über das Foto legen könnte, wäre das für mich das ideale Gerät für die Kundenaquise...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
teorema67
teorema6714.08.09 12:56
Wieso will hier eigentlich immer jeder alles ersetzen?

Weil ein neues Gerät ab den Dimensionen einer Kompaktkamera für eine Nicht-Schloss-Besitzer nur etwas bringt, wenn es ein anderes ablöst bzw. integriert.

Wahlweise mit einem Notebook oder einem Tablet oder gar mit beiden rumlaufen bringt mir nix.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Michael Lang14.08.09 14:18
Die Videos sind wohl so entstanden:
Die Software für das Tablet hat wohl irgendjemand in die Finger bekommen, der wohl nicht zum Hause Apple gehört. Und der hat das dann auf irgend einen Rechner mit Touch oder Multitouch installiert und abgefilmt.

Da hast Du aber den Ironie-Tag vergessen!!
Wahlweise mit einem Notebook oder einem Tablet oder gar mit beiden rumlaufen bringt mir nix.

Schon mal daran gedacht, dass das Tablet eine ganz andere Zielgruppe ansprechen könnte?
Für absolut ein und denselben Einsatzzweck werden die beiden Geräte wohl kaum sein, alleine wegen des 10" Displays des Tablets.

Das Teil wird so eine Art aufgebohrter iPod-Touch werden und die Gruppe der Netbook-Liebhaber ansprechen. Hoffentlich mit ein paar echt gescheiten Features bezüglich Nutzen, um sich von den Billigheimern abzusetzen.

Das muß schon durchdacht sein in Punkto Hard- und (vor allem) Software, sonst wird es ein Flop: Für die einen einfach zu teuer, für die anderen einfach zu lahm und eingeschränkt!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Gerhard Uhlhorn14.08.09 15:01
Michael Lang: Nö, war nur eine Spekulation. So stelle ich mir das Entstehen des Videos vor.

teorema67: Es muss kein Ersatz sein, es kann auch eine ganz neue Geräteklasse sein die die bisherigen Geräte ergänzt. Man könnte so ein tablet auch so betrachten: Kalender für unterwegs, Bilder zum Mitnehmen, Präsentationen zum Mitnehmen usw. Es könnte so was wie eine Diskette mit Display sein. Also einfach nur um seine Dokumente vom Desktop-Rechner loszulösen. Und für alle die, die mehr machen wollen bleiben ja die Laptops.
0
hotbird14.08.09 15:21
Wenn diese Gerüchte stimmen, dann fehlt dem Gerät zumindest ein Feature was jedes auch noch so jämmerliche Netbook zu bieten hat: Die Tastatur!Damit dürfte so ein iPod Touch XXL für sehr viele Anwender - die unterwegs auch mal längere Texte eingeben müssen - uninteressant sein. Wer die Softtastatur im touch und iPhone kennt, wird sie für Kurznachrichten sicher zu schätzen wissen, aber damit längere Texte einzugeben, also ausführlich Emails zu beantworten, längere Notizen zu schreiben oder gar Texte zu verfassen treibt den Anwender zum Wahnsinn. Als kompakter, abgespeckter Notebook-Ersatz ist so ein Gerät also unbrauchbar. Es wäre bestenfalls eine bessere Spielekonsole mit mobilem Webbrowser und elementarer Email-Funktion. Aus meiner Sicht deutlich zu wenig, um den Netbooks ernsthaft Konkurrenz sein zu können. Ein iPod XXL wäre für mich jedenfalls uninteressant, ein echtes Apple Netbook, was über eine echte Tastatur und zumindest auch über eine USB oder Firewire Schittstelle verfügt und eine genügend große Festplatte oder SSD, um eine ordentliche Menge - 50 bis 100 GB - hochauflösender Bilddaten (typisches Problem eines reisenden Fotografen, für das es bis heute keine wirklich befriedigende Lösung gibt) zwischenzuspeichern, wäre ein instant buy! Aber da hat sicher jeder andere Vorstellungen...
0
Gerhard Uhlhorn14.08.09 16:14
Es wird sicher einige Dinge geben für die das Tablet nicht geeignet sein wird. Und für diese Dinge gibt es ja die MacBooks. Aber das Tablet wird alles das können was vielleicht 80 % aller privaten Computernutzer interessiert: Surfen, E-Mail, Fotoverwaltung, iTunes, Filmschnitt der Urlaubsfilme, chatten und mal einen Brief schreiben. Denn al das wird ein Tablet von Anfang an können, auch ohne harte Tastatur.

Eine Bildschirmtastatur ist zwar nicht für Autoren von Büchern geeignet, aber für die meisten Gelegenheitsschreiber völlig ausreichend. Und auf einem Tablet wäre sie auch viel größer und besser zu verwenden als auf einem iPhone.
Darüber hinaus sehe ich keinen Grund der gegen eine Bluetooth-Tastatur spricht, die man nur dann rausholt wenn man z.B. im Zug an seinem Buch weiter schreiben möchte.
0
hotbird14.08.09 17:40
Eben genau da werden sich die Geister scheiden. Wenn Apple hier nur an Privatnutzer denken sollte, die eher ein Spielzeug zum Zeitvertreib im Urlaub suchen denkt, dann wird der nicht zu knappe Markt der Leute, die wirklch damit arbeiten wollen aber komplett ausgeblendet. Es gibt sehr viele, die unterwegs halbwegs vernünftig und komfortabel auch längere Texte eingeben müssen und das geht eben nicht im Einfinger-Suchsystem, wie auf einer Softtastatur, sondern im Zehnfinger-System, was auf einer Softtastatur nicht funktioniert. Das fehlende taktile feedback kommt dazu. Genau deshalb wäre so ein Tablett-Gerät ein Spielzeug, denn viele die vorhaben damit zu arbeiten, müssen auch längere Texte verfassen. Man denke nur an Außendiestler, die Berichte schreiben müssen, Journalisten, Leute im Vertrieb, Berater, Gutachter und viele mehr. Das sollte also keineswegs mit der "Randgruppe" der Buchautoren in´s lächerliche gezogen werden! Eine extra Tastatur mitzuschleppen führt das ganze ad absurdum. Dann kann gleich ein Notebook eingapackt werden, was aber vielen zu schwer und zu sperrig ist. Es geht schließlich um ein sehr kompaktes und transportables Gerät. Ein Tablettprodukt ist für viele schlicht kein Ersatz für ein Netbook mit Tastatur, auch wenn das für manche schwer vorstellbar ist.
0
Gerhard Uhlhorn14.08.09 17:56
Eigentlich hat Apple überwiegend Produkte für den privaten Anwender, auch wenn sich die Pro-Geräte an professionelle Benutzer richten. Aber der Hauptumsatz wird bei den privaten Nutzern gemacht. Allerdings dringt Apple jetzt immer mehr in den professionellen Sektor ein.

Ich denke, dass das Tablet sich in erster Linie an Privat-Nutzer richtet, das scheint mir ganz klar zu sein! Nichtsdestotrotz wird es auch bei professionellen Anwendern seinen Einsatz finden, da bin ich mir ganz sicher. Ich denke z.B. an den Versicherungsverkäufer, der seinen Kunden per Keynote ein Produkt präsentiert, oder dem Wissenschaftler, der so immer alles mögliche an Literatur dabei hat oder einfach Daten erfassen kann usw.

Ich schreibe alle meine Texte ziemlich schnell mit etwa drei Fingern, schneller als so mancher Zehnfinger-Schreiber. Ich könnte mit so einer Bildschirmtastatur auch ganze Bücher schreiben.

Und: Nein, es ist kein Ersatz für Laptop oder Desktop. Es ist eine Ergänzung! (Zumindest anfangs)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.