Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Gerüchte zum nächsten iPhone: Deutlich höhere Auflösung, Bing als Suchmaschinen-Option

Etwas mehr als eine Woche vor der WWDC, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein neues iPhone hervorbringen wird, sind weitere Gerüchte zur vierten Generation des Apple-Smartphones aufgetaucht. Anhand der bisher aufgetauchten Bauteile, in diesem Fall das Display, konnte die Auflösung in Erfahrung gebracht werden. Die Modelle der ersten bis dritten Generation setzen auf 480x320 Pixel, beim iPhone 4G sollen es hingegen stolze 960x640 Pixel und somit 320dpi werden. Kein anderes vergleichbares Gerät auf dem Markt kommt auf eine so hohe Pixeldichte. Ein Vorteil dieser Umstellung ist, iPhone-Programme in Zukunft leichter auf das iPad portieren zu können, wenn ohnehin schon mit höherer Auflösung gearbeitet wird.

Das zweite Gerücht befasst sich mit Microsofts Suchmaschine Bing. Schon vor Monaten wurde behauptet, Apple wolle standardmäßig auf Bing und nicht mehr auf Google setzen. Berichte dazu verstummten in den letzten Wochen und gerieten fast in Vergessenheit. Ein neuer Artikel auf All Things Digital bläst jetzt aber wieder in dasselbe Horn und gibt an, die Verhandlungen zwischen Apple und Microsoft laufen noch. Bing sei weiterhin eine Option für Apple, wenngleich betont wird, dass Bing nur als optionale Suchmaschine laufen soll und nicht als vorgegebene Suchmaschine ihren Dienst verrichtet. Apple werde Google nicht durch Bing ersetzen, sondern nur mehr Auswahl anbieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ30.05.10 12:32
tatsächlich kann man in safari ohne erweiterungen(bzw. nicht mal im entwickler menue die suchmaschienen verwalten, geschweige denn einstellen…ein grund mehr safari nur als fallback option zu nutzen.
an apple a day, keeps the rats away…
0
szutschi
szutschi30.05.10 12:44
Ich suche nach wie vor nur mit google!
0
DeepBluesee30.05.10 12:49
bringt die hohe auflösung kaum was bei so einem kleinen display da die Schrift nicht beliebig kleiner werden kann da man sie noch lesen will
0
Dany67
Dany6730.05.10 12:50
Die Auflösung find ich klasse - hoffentlich kommts.
google - bing
Noch ist bing in keiner Weise mit google zu vergleichen - momentan werde ich jedenfalls bei google bleiben
0
joeN
joeN30.05.10 12:52
Die Stimmung zwischen Apple und Google wird zwar schlechter, weil die beiden einfach mehr und mehr Konkurrenten werden, aber solange Google nur mit anderen Möglichkeiten ergänzt wird (ich finde G einfach besser als B) finde ich das in Ordnung, mehr Auswahl für alle ist doch immer gut ... sonst kommt eh gleich wieder die EU Polizei
0
eiq
eiq30.05.10 12:58
DeepBluesee
Die Schrift muss ja nicht zwangsläufig kleiner werden. Eine feiner dargestellte Schrift ist einfach besser lesbar, sodass man selbst bei gleichgroßer Schrift wie bisher einen großen Vorteil durch die höhere Auflösung hat.

Ich freue mich auf die hohe Auflösung, da die geringe Auflösung der bisherigen iPhones für mich immer einer der Gründe war, es nicht zu kaufen.
0
joeN
joeN30.05.10 12:59
Eine höhere Auslösung wäre wirklich super, weil schon überfällig, wenn ich denke, wielange HTC schon hochauflösende Schirme verbaut und da liegt von der Qualität her (nicht was MultiTouch betrifft, nur vom Bild her) eine Welt zwischen diesen Geräten und den iPhones.

Und die Schriftgröße war da auch kein Problem, man kann ja auch die Schrift auf hochauflösenden Schirmen größer darstellen
0
gorgont
gorgont30.05.10 13:05
Gerade dann machen auch iPhone apps auf den ipad Sinn. Ich freu mich auf jeden Fall aufs neue iPhone
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
DeepBluesee30.05.10 13:08
naja die Auflösung reicht schon beim aktuellen iPhone, ihr schreibt ja selber das die das die Schrift nicht kleiner werden muss und wie soll die bitte schön noch feiner Aufgelöst werden also ich sehe da überhaupt keinen Vorteil in einer höheren Auflösung bei der Displaygröße das ist totale Verschwendung und macht das Gerät unnötig teuer, ist so wie ein 22" FullHD Fernsher bei so einer kleinen Diagonale bringt FullHD auch keinen Unterschied mehr
0
chevron
chevron30.05.10 13:10
Toll, dann müssen Entwickler jetzt also jedesmal 3 Interfaces bauen? -_-
0
eiq
eiq30.05.10 13:16
DeepBluesee
wie soll die bitte schön noch feiner Aufgelöst werden also ich sehe da überhaupt keinen Vorteil in einer höheren Auflösung bei der Displaygröße das ist totale Verschwendung und macht das Gerät unnötig teuer, ist so wie ein 22" FullHD Fernsher bei so einer kleinen Diagonale bringt FullHD auch keinen Unterschied mehr
Ich hatte mal einen 22"-Bildschirm mit 1920x1200 Pixeln, und einen 27" mit 2560x1440. Weniger Pixeldichte kommt mir nicht mehr ins Haus.
An einem 24"-Display mit 1920x1200 kann ich nicht arbeiten, da werd ich verrückt.

Wir scheinen unterschiedliche Ansprüche und Ansichten zu haben. Der eine mag große Pixel für grobe Darstellung, der andere mag fein aufgelöste Details, ohne dass man große Pixelbrocken sieht.

Beim iPhone hat mich die grobe Darstellung der Schrift immer gestört, daher habe ich es bisher nicht kaufen können. Beim kommenden kann ich scheinbar zugreifen - das freut mich sehr.
0
A-Ha30.05.10 13:17
@chevron: Absolute Zustimmung! Das ganze ist zum *sick*
0
PeteramMeter30.05.10 13:18
Die Auflösung wär schon super. Aber... auf dem neuen iPhone dürften dadurch Texte wesentlich besser lesbar werden als auf dem iPad. Das klarere Schriftbild hätte dann ziemich sicher das iPhone.Wär schon etwas merkwürdig. Ich glaub aber nicht, dass Apple die Displays verwendet, welche in früherern Gerüchten genannt wurden. Die wären etwas gar teuer.

Generell eine Höhere Auflösung ist eigentlich schon Pflicht. Die Konkurrenz hat schon seit Jahren mehr zu bieten.

Auf die Preise bin ich gespannt. Ich könnt mir vorstellen, dass sich da etwas tut. Apple steht in immer härter Konkurrenz zu den Android Geräten. Eine Preissenkung käme jetzt zum genau richtigem Moment.

Das HTC Evo 4G ist wohl in vielen Ländern der direkte Konkurrent zum neuen iPhone. Da darf man gespannt sein.
0
DeepBluesee30.05.10 13:21
die grobe Auflösung wie Du es sagst beim iPhone rührt aber nicht von der Auflösung her da die so hoch ist das du die Schrift theoretisch sehr klein machen kannst und bei einem 22" FullHD Fernsehr müsstest du ca 30-50cm entfern sitzen um den Unterschied zwischen 720p oder 1080p zu sehen und selbst dann siehst Du es meist nur wenn Du weisst das es Unterschiedliche Auflösungen sind. Vieles hat nichts mit Anspruch zu tun sondern mit Einbildung und Verkaufstaktikdie Physik ändert das nicht.
0
eiq
eiq30.05.10 13:24
DeepBluesee
Du hältst dein iPhone in der gleichen Entfernung wie einen Fernseher?

Und ja, ich sitze natürlich in 50-100cm Entfernung zum Monitor. Will schließlich dran arbeiten …
0
DonQ
DonQ30.05.10 13:36
nutze jetzt seit über 5 jahren einen 24" mit 1920x1200 in meist 60 bis 80 cm entfernung, weil der 30" zu teuer war und kann mich eigentlich nicht beschweren, beim switch auf den 42", 524er auflösung und 3-4 meter entfernung zur entspannung-hintergrundberieselung.

tatsächlich spiegelen auch nur die handy displays hier, vielleicht der hauptgrund weshalb ich nur damit telefoniere…
an apple a day, keeps the rats away…
0
maczock30.05.10 14:26
wenn das neue iphone den gleichen grafikchip verwendet ist das ein rueckschritt. Die Fillrateproblematik ist nicht zu unterschätzen. Die Entwickler klagen jetzt schon über die miese iPad Performance gegenüber dem 3GS.
0
teorema67
teorema6730.05.10 14:32
Das ist doch Schnee von gestern. Haben wir alles schon gelesen, auch auf MTN

Zudem zumeist überfällige Neuerungen, für die man weder Glaskugel noch Kaffesatz braucht.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
ninja mac
ninja mac30.05.10 15:38
Wenn die auflösug auch beim nächsten ipod touch update wäre , wären meine Wünsche erfüllt.

Und zur Suchmaschine: Versuche schon seit geraumer zeit Google zu meiden.Da wäre diese Option schon sehr lobenswert.
0
thomas b.
thomas b.30.05.10 15:40
Zu viel Auflösung gibt es doch eigentlich gar nicht, nur zu kleine Darstellung von Schriften, wenn das nicht richtig angepasst ist. (So wie auf meinem 17" MBP mit1920*1200)
0
SGAbi200730.05.10 15:49
Mhm...ich beurteile die Erhöhung der Pixeldichte skeptisch...
In Zukunft wird deutlich mehr Rechenleistung nötig sein, um praktisch die gleiche Grafik darstellen zu können. Das ist zwar aus Verkaufsgründen für Apple toll, bringt dem Kunden aber wenig.
Für mich geht das in eine ähnliche Richtung wie der Megapixel-Wahn bei Digitalkameras. Es ist technisch möglich, Marktteilnehmer machen es, also wird es umgesetzt. Wie man hier ja auch schon erkennen kann, gibt es genügend Leute, die sich scheinbar sehnlichst eine höhere Pixeldichte wünschen.
Natürlich gibt es Vorteile, z.B. was die Übersicht von Webseiten angeht, aber ich weiß nicht so recht, ob das den Mehraufwand aufwiegt, den das auf Hardwaresicht bedeutet.
0
stepa30.05.10 16:27
Was ich nicht verstehe ist, Google wie auch Bing sind Suchmaschinen von Apple Konkurrenten. Warum setzt Apple dann nicht einfach auf Yahoo? Erstens könnte damit die Marktmacht von Google (wenngleich auch nur sehr gering) etwas gebremst werden und zum Zweiten müßte Apple damit nicht auch noch den ärgsten Konkurrenten Microsoft füttern.
Da Yahoo in vielen Belangen eher dem Google Browser ähnelt, würde dieses Modell auch für die Nutzer sinnvoller sein.
0
Aronnax30.05.10 16:54
.. Apple damit nicht auch noch den ärgsten Konkurrenten Microsoft füttern.

Yahoo benutzt die Bing-Technik von Microsoft. Es bleibt sich also gleich. Einen ihrer ärgsten Konkurrenten unterstützen sie so oder so

Nebenbei,
lächerlich das man so simple Dinge in Safari nicht selber einstellen kann, wie in jedem anderen Browser auch - einfach nur lächerlich.
0
SGAbi200730.05.10 17:00
stepa
Das Problem ist, es gibt keinen Suchanbieter der ersten Liga, der nicht von einem direkten Apple-Konkurrenten betrieben wird. Bing und Yahoo sind Microsoft und Google ist Google. Wobei da momentan MS das deutlich kleinere Übel ist. MS und Apple sind ja fast schon Partner. Zumindest treiben sie einige Sachen gemeinsam voran.

Langsam wird Apple übrigens kindisch, das iPad kann Yahoo und Bing richtig schreiben, nicht aber Google...
0
zornzorro30.05.10 19:07
Apple sollte eine eigene megagoile Suchmaschine entwickeln
0
trigunas10830.05.10 20:35
Eine derart krasse Erhöhung der Pixeldichte erachte ich als unwahrscheinlich.
Für die Kunden ergeben sich nicht so riesige Vorteile und für Entwickler bestehender Apps nur Nachteile. Eine höhere Auflösungen bringt einem Entwickler bei gleichbleibender Bildschirmgröße gar nix. Wenn Steve Jobs das bei der WWDC aus dem Hut zieht frage ich mich wer da noch im Publikum klatschen wird ...
0
pparler30.05.10 20:58
Ich finde die Verdopplung der Pixeldichte bzw. die Verfierfachung der Auflösung nur konsequent und logisch. So kann man bei textlastigen Apps die feinere Schriftdastellung zur besseren Lesbarkeit nutzen und für die 'schnellen' Spiele, die durch die hohen Anforderungen den Grafikchip überfordern wurden, einfach die 'alte' Auflösung verwenden, wo eben bei dem neuen iPhone 1 Pixel eben 4 Pixel sind. So kann man auch alte, einmal gekaufte Apps weiterverwenden, ohne Einschränkungen in der Darstellungsqualität...
0
teorema67
teorema6730.05.10 21:25
Mein 3 Jahre altes E90 hat 800x352. Was soll denn 3 Jahre später an 960x480 verkehrt sein??
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
TIMMÄH!
TIMMÄH!30.05.10 21:50
ich finds okay...ich denke dass besonders bei Fotos eine verbesserung erkennbar sein wird.
Vielleicht wird es auch auf IPS-Technologie basieren, erscheint mir ein sinnvoller Schritt nach iMac und iPad.
Ich denke dass die Darstellungsleistung somit insgesamt brillianter sein wird
0
joeN
joeN31.05.10 01:18
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Leute, die meinen, man braucht eh nicht mehr Pixel am Handy jemals ein iPhone neben einem zB modernem HTC liegen hatten, da liegen Welten dazwischen und das iPhone sieht dabei alt und pixelig aus.

Eine höhere Auflösung ist daher in meinen Augen nur logisch.

Was das für Mehrarbeit für Entwickler bedeutet, kann ich selbst aber nicht beurteilen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.