Weitere Informationen zu Intels Quadcore für Notebooks
Nachdem bei Desktoprechnern immer mehr Systeme mit Quadcore-Prozessoren ausgeliefert werden, wird es nicht mehr allzu lange dauern, bis
Intel auch Quadcore-Prozessoren für Notebooks auf den Markt bringen kann. Pläne hierzu sind schon länger bekannt, wobei es bislang noch schwer war, das Erscheinungsdatum einzuschätzen. Intel hat mit der Vorstellung der neuen Centrino-Plattform auch weitere Informationen zu Vierkern-Prozessoren für Notebooks verlauten lassen. Im März aufgekommene Gerüchte, wonach die ersten entsprechenden QuadCore-Prozessoren im dritten Quartal vorgestellt werden, stimmten also. Innerhalb der nächsten 90 Tage will Intel jene neuen Prozessoren präsentieren, sodass bereits das diesjährige Herbstgeschäft (traditionell für viele Hersteller ein guter Zeitpunkt zur Vorstellung neuer Geräte) Notebooks mit vier Prozessorkernen hervorbringen wird.
Apple wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Interesse an diesen Prozessoren anmelden, um auch weiterhin immer Intels leistungsfähigste Prozessoren einzusetzen. Man kann sich also recht sicher sein, bis Ende des Jahres auch ein MacBook Pro mit vier Prozessorkernen zu sehen.
Weiterführende Links: