Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Informationen zu Intels Quadcore für Notebooks

Nachdem bei Desktoprechnern immer mehr Systeme mit Quadcore-Prozessoren ausgeliefert werden, wird es nicht mehr allzu lange dauern, bis Intel auch Quadcore-Prozessoren für Notebooks auf den Markt bringen kann. Pläne hierzu sind schon länger bekannt, wobei es bislang noch schwer war, das Erscheinungsdatum einzuschätzen. Intel hat mit der Vorstellung der neuen Centrino-Plattform auch weitere Informationen zu Vierkern-Prozessoren für Notebooks verlauten lassen. Im März aufgekommene Gerüchte, wonach die ersten entsprechenden QuadCore-Prozessoren im dritten Quartal vorgestellt werden, stimmten also. Innerhalb der nächsten 90 Tage will Intel jene neuen Prozessoren präsentieren, sodass bereits das diesjährige Herbstgeschäft (traditionell für viele Hersteller ein guter Zeitpunkt zur Vorstellung neuer Geräte) Notebooks mit vier Prozessorkernen hervorbringen wird.
Apple wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Interesse an diesen Prozessoren anmelden, um auch weiterhin immer Intels leistungsfähigste Prozessoren einzusetzen. Man kann sich also recht sicher sein, bis Ende des Jahres auch ein MacBook Pro mit vier Prozessorkernen zu sehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

MacDub15.07.08 16:19
Cool! Wird Zeit mein 4 Jahre altes Powerbook in Rente zu schicken
0
smokeonit
smokeonit15.07.08 16:21
quadcore mbp, krass!
0
JMA
JMA15.07.08 16:21
ich denke das wird aber erstmal nur im 17" mbp kommen, da hat man dann docjh bisl mehr platz für größeren akku, mehr kühlung etc... da quadcore eh nur von optimierten programmen genutzt werden können, bringt einem das im alltag doch recht wenig, oder? außer halt weniger laufzeit
0
dannyinabox
dannyinabox15.07.08 16:22
Hmm.. für mich dann leider etwas zu schpät.
Gerüchte zufolge sollten ja bereits anfangs herbst neue MacBook Pro's kommen.

Länger als Herbst kann ich leider nicht warten *Hoff*
0
cpx15.07.08 16:25
Endlich ein Mac Mini mit 4 Prozessor Kernen. Jippiiie !!!
0
Dante Anita15.07.08 16:29
Gerüchte rund um neue Books gibts ja schon seit Monaten, nur kommt nie was Neues...die sollen endlich mal Gas geben
0
teorema67
teorema6715.07.08 16:29
Krass: Einer rechnet Photoshop, einer pusht vergeblich Mail nach me.com, einer startet das OS neu und Nummer 4 brät Spiegeleier. Veritables Multitasking
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
TobiTobsen15.07.08 16:39
Wobei ich denke das wir die Dinger zuerst in neuen iMacs sehen werden als in MacBooks.
0
zornzorro15.07.08 16:44
super, darauf habe ich gewartet, dazu das aufgepeppte design
0
locoFlo15.07.08 16:49
4 Kerne? Wer kann mir 5 Durchschnitts-Anwendungen nennen, die das nutzen können? Aber Snow-Leopard soll es ja dann bringen.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Helmut15.07.08 16:50
cpx
Ja, das war auch mein erster Gedanke.
Der Mini (Midi,MacPro light) hätte es verdient!
0
seller_de
seller_de15.07.08 16:50
zornzorro

Was willst Du da aufpeppen?
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
nics
nics15.07.08 16:51
Und Akkus?

Der?
0
Knork15.07.08 17:36
Ach was.


Da passen die typischen Auto-Batterien rein, sagen wir mal so 220 Ah/12V.

0
Waldi
Waldi15.07.08 17:59
Knork

Das würde dann aber sicher für die neuen 500 GB Blu-ray-disks reichen...
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
zornzorro15.07.08 17:59
@seller_de:
ich kann einfach dieses seit jahren ewig gleiche design nicht mehr sehen, hab jetzt schon das 4. mbp in folge, da muss mal etwas abwechslung her, auch wenn das aktuelle design ja wirklich gut ist

0
JMA
JMA15.07.08 18:20
will nicht bis september warten :'(
ich hab ein kumpel der hat ein windoof notebook mit nem quadcore drinne ^^ dann noch die dicke graka, der kann max ne stunde ohne strom mit dem ding arbeiten crysis läuft richig gut auf dem ding, aber das wird so ultra warm und wie gesagt, der akku hält dann noch 20 minuten. wers braucht.

ich find das ganz gut so mit montevina und penryn, nicht unbedingt mehr leistung aber energiesparender und wie ich hoffe auch wesentlich kühle. da fängt die hand sonst immer so zu jucken an bei den heißen teilen
0
zornzorro15.07.08 19:07
@jma:
die akkubetriebsdauer ist nicht für jeden nutzer von bedeutung, ich hab mein mbp praktisch immer am netz, der vorteil des mobilrechners liegt bei mir im einfachen transport zu verschiedenen arbeitsplätzen

und mit nem 30er cd brauchste schon ordentlich power
0
hausmeister krause15.07.08 19:55
@JMA es gibt keinen Quad-Core für Notebooks!!!
0
JMA
JMA15.07.08 20:38
ich weiß, das is ja auch n normalen den die reingequetscht haben, aber sehr viel besser dürfte es trotzdem net werden ^^ das ding is schon fast ein koffer nennen wir es lieber schlepptop..
@zornzorro:
ja kann ich verstehen! dennoch denke ich mir, dass im moment quadcore auch im desktop bereich kaum voll genutzt wird (bei alltagsprogrammen). und ganz ehrlich, wenn ich ein rechner brauch der richtig ranklotzen kann dann hol ich mir n desktoprechner. aber das is ne alte diskussion zwischen, was brauch ich an leistung und wie mobil muss sie für mich sein.
wie das allerdings bei snowleopard dann aussieh wird sich ja auch zeigen
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.07.08 23:01
zornzorro
"die akkubetriebsdauer ist nicht für jeden nutzer von bedeutung, ich hab mein mbp praktisch immer am netz, der vorteil des mobilrechners liegt bei mir im einfachen transport zu verschiedenen arbeitsplätze"

Das stimmt schon. Doch ich gehöre eher zu der Fraktion, welche en Notebook auch im Akkubetrieb benötigen. Hier war ich schon ein wenig von meinem MacBookPro 2.2Ghz enttäuscht und sehne mich nach Laufzeiten wie bei meinem iBook G4 .

Aber auch das müßte ja irgendwie möglich sein, indem man evtl. auch CPUs im Akkubetrieb abstellen könnte... so dass man je nach Anwendung 1-4 zu nutzen in der Lage wäre.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
lautsprecher16.07.08 05:44
statt einen QuadCore ver verbauen, sollten sie lieber RAM >4GB zulassen. Wer mit einem MBP hauptsächlich arbeitet und mit Aperture und Photoshop jongliert, braucht vor allem RAM.
0
antipod
antipod16.07.08 09:06
Hallo Dr. Lautsprecher.

Nein, das macht definitiv keinen Sinn.

Mit der neuen Centrino 2 Plattform kann man maximal 8 GB ansteuern. Ich glaube mehr als 4 GB macht aber in den wenigsten fällen sinn, auch mit Aperture ( 2gb Ram) und Photoshop CS3.

FCP 6 verwendet übrigens auch nur maximal 2 GB.

Wo es sinn macht sind sicher die Animations-Applikationen wie Maya usw.... allerdings arbeitet man ja damit nicht an einem Laptop. das wäre irgendwie saublöd.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.