Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Informationen zu Microsofts Musikdienst

Wir berichteten, dass Microsoft in den nächsten Tagen einen eigenen Musikdienst an den Start bringen wird, der Apple große Konkurrenz machen soll und vermutlich der stärkste Gegner wird. Nun liegen weitere Informationen dazu vor. Als Starttermin ist der 2.9. geplant, das Angebot umfasst bis zu 700.000 Titel, die für 99 Cent pro Stück verkauft werden. Angeblich hat Microsoft mehrfach angeboten, den iPod ebenfalls kompatibel zu machen, Apple lehnt aber jede Öffnung des Systems ab, sodass man gekaufte Titel zwar auf den meisten Geräten auf dem Markt abspielen kann, nicht jedoch mit dem iPod. Es gibt kaum einen Zweifel daran, dass Microsoft zumindest auf Platz 2 der Online-Musikverkäufer gelangt. Wenn das Angebot nur annähernd so komfortabel wie der iTunes Music Store wird und auf jedem Windows-Betriebssystem installiert ist, werden viele Anwender das Angebot von MS ausprobieren. Es spielt dabei wohl keine Rolle, wer den besseren Dienst hat, denn in der Geschichte des Computers hat sich gezeigt, dass die bessere Plattform häufig nicht die Marktführerschaft behält. Microsofts großer Vorteil ist, dass die eigene Software auf jedem neuen PC sein wird, iTunes hingegen nur auf Macs und HP-Rechnern. Es muss allerdings nicht so kommen, doch MS wird vermutlich alles daran setzen, Apple zu überholen. Daher bleibt zu hoffen, dass Apples Marktmacht inzwischen gefestigt genug ist, um diesem Angriff standhalten zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

lex
lex25.08.04 18:30
bitte nicht
0
Gaspode25.08.04 18:35
Wäre nicht das erste Problem, dass Microsoft mit Geld zuscheisst.
0
TiBooX
TiBooX25.08.04 18:38
<i>sodass man gekaufte Titel zwar auf den meisten Geräten auf dem Markt abspielen kann</i>
Warum stimmt dieser Satz nicht ? Weil Apple die meisten MP3-Player verkauft ?!

Diesmal muss MS es aber <b>alleine</b> schaffen und hat nicht die Hilfe von Big Blue (IBM). Oder hat schon jemand brauchbare Hardware von MS gesehen ?
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
TiBooX
TiBooX25.08.04 18:39
Gaspode

... und bei der X-Box da <b>sch###en</b> sie noch immer . Und wenn sie nicht gestoreben sind, bla bla ... *rotfl*
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
MacApple25.08.04 18:41
"700.000 Titel, 99 Cent"
Die Zahlen kommen einem doch sehr bekannt vor, oder? Das wird wohl eine 1:1 Kopie vom iTMS. Aber wer hat schon was anderes von MS erwartet.
0
Michael Lang25.08.04 18:46
TiBoX: es gibt gute Hardware von M$: die Maus!

Ansonsten denke ich, dass wenn sie sich nicht ganz blöd anstellen (soll heißen der Store bzw. die Soft ist totaler Mist), der Musikdienst auf jeden Fall ein Erfolg werden wird.
Ich hoffe nur dass der iTMS sich dagegen behaupten kann und es zu einer positiven (für den Kunden) Konkurrenz kommen wird. Ich denke auch, dass sich Apple auf Dauer nicht gegen eine Öffnung des iPods für andere Musikdienste wehren kann. Ich halte das eh nicht für so sinnvoll. Apple sollte Fairplay lizensieren. IMHO
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Roger Stalder25.08.04 18:50
So wie es im Artikel steht, es wird sich herausstellen, ob der iTMS seine Marktführerposition halten kann, auf jeden Fall wird er Marktanteile verlieren.

Nun bleibt zu hoffen, dass einige geschickte Schachzüge machen wird, um die Marktführerposition zu halten (wie wäre es mit Lizenzen für andere Unternehmen, die wären bei DEN Marktanteilen von schnell gefunden)

Auf jeden Fall sollte man Apple nicht von Anfang an abschreiben!
0
TiBooX
TiBooX25.08.04 18:51
Michael Lang
Ich meine <i>"MP3"-Hardware</b> von Mikrosoft, oder willst du die Musik mit der Maus abspielen. Schelm du. *scratch, scratch, zoom, scratch* oder was?
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
TiBooX
TiBooX25.08.04 18:52
</i> Italic wieder aus
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Dieter25.08.04 19:00
Demnächst in der PC-Presse: <b> "Microsoft erfindet Online-Musik-Store"</b>
0
kester25.08.04 19:07
Stellt euch vor, MS hätte einen Mac kompatiblen Musikdienst noch vor Apple gehabt. Und Apple hätte anschließend einen eigenen Musikdienst aufgemacht. Wo würdet ihr eure Musik jetzt kaufen? Bei MS, oder bei Apple? Und genau so werden sich die PC Besitzer jetzt auch entscheiden.

Real und Konsorten sind kein Problem. Aber MS kann Apple nicht stemmen. Hier hätte eine Lizensierung von FairPlay Sinn gemacht. So aber schadet es dem iPod. Wer einen PC besitzt, der schreckt auch vor einer der zahlreichen MP3-Gurken nicht zurück.
0
Roger Stalder25.08.04 19:19
das problem ist, dass der MSMS 130 mio. User erreicht, ein winziger Bruchteil hat iTunes installiert...
0
TiBooX
TiBooX25.08.04 19:33
Roger Stalder
wir wollen aber mal HP-<b>nicht</b> vergessen - ist schließlich keine kleine Garagenfirma mehr (die habenden Markt von Compaq und DEC geschluckt und verkaufen zudem noch Drucker)
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
Roger Stalder25.08.04 19:42
TiBooX

okay, das stimmt, das ist ein Global Player, aber ich frage mich, ob das viel nutzt.

Viele Inhalte im Internet sind auf den Windows Media Player zugeschnitten, ich denke, der wird nachher trotzdem auf jedem PC vorhanden sein... :<>

In einem Punkt gebe ich dir Recht. Viele User werden sich den iTMS mal anschauen und wahrscheinlich mit dem MSMS vergleichen. Aufgrund der (offensichtlich) besseren Qualität des iTMS wird sich hier eine Möglichkeit bieten. (Ich hoffe, du hast das so gemeint)

Aber ich habe Bedenken, ob HP reichen wird...
0
Roger Stalder25.08.04 20:09
TiBooX

Ich hab noch etwas vergessen, das aber von äusserster Wichtigkeit ist:

Der Anteil der sich im Moment im Umlauf befindlichen HP-PCs mit vorinstalliertem iTunes ist momentan gleich 0. So viel ich weiss, wird diese Version der HP-PCs erst ab September diesen Jahres ausgeliefert.

Insofern hat MS richtig gehandelt. Anstatt Apple mit den "iTunes-PCs" einen Vorsprung zu geben, kommt jetzt zuerst der eigene Store, um dem Konkurrenten keine Chance zu lassen.

Weisst du jetzt, warum ich nicht soooo optimistisch bin?
0
Schnapper25.08.04 20:33
Was ihr alle vergesst: Apples Erfolg basiert nicht allein auf einem guten Musicstore. Die Kombination "Kultgerät iPod - tolles Handling mit dem iTMS" macht erst den Erfolg aus. Nur weil M$ eine 1:1-Kopie des iTMS aufbaut, heißt das noch lange nicht, dass dieser auch so erfolgreich wird. Ich kenne einige Millionen User, die nicht dort einkaufen werden: Nämlich all die mit einem iPod...
0
StevesBaby25.08.04 20:36
OT: Der Krieg ist vorbei!

Der Krieg zwischen Linux-, Mac OS und Windows-Usern wurde heute beendet. Es ist vorbei! Die Schlachten in den Foren haben endlich ein Ende gefunden. Hurra! *Tränen wegwisch
0
MacMark
MacMark25.08.04 20:45
Mit der XBox ist Microsoft inzwischen auf Rank 3 <font color="red">zurückgefallen</font>.
@macmark_de
0
Airport25.08.04 20:46
a) Auch der MS Store muss erstmal installiert werden, bis Longhorn kommt geht noch etwas Zeit ins Land

b) Warum sollte MS nicht ihren Windowsmedia Player updaten und so auf dem Mac das Einkaufen ermöglichen ?

c) Okay, der iPod mag hinten runter fallen, aber genauso wie Apple WMAs transcodiert kann MS ins AAC transcodieren und ggbnf. die Datein analog zu Fairplay signieren.

d) Vielleicht sinken die Preise da durch ?

e) Nicht offizielle Tools gibt es wohl ganz fix, abgesehen von den existierenden die Dummy Audiodevices installieren.

Sehe den MS Store nicht als Problem...
0
johngo25.08.04 20:48
Das Problem des iTMS's ist nicht, das er für sich nicht erfolgreich wäre.

Das Problem ist, das der Microsoft Store mehr als 100 Millionen Kunden "erreichen kann". Dies ist eine Zahl, die Apple (mit dem derzeitigen Geschäftsmodel) "nie" erreichen kann.

Denn das wäre ja so, als ob 80% aller Menschen in den Industriestaaten ein und dasselbe Auto fahren würden. Der iPod wird nie diese Marktdeckung erreichen.

Und genau da liegt das Problem. Die Musikindustrie wird Microsofts Einstieg wohlwollend beobachten (und wahrscheinlich auch unterstützen).

Gruss

johngo
0
Thunderson
Thunderson25.08.04 20:56
Ihr habt wohl alle die News nicht ordentlich gelesen?

Der M$MS wird <b>nicht</b> kompatibel zum iPod sein, das heißt, alle, die einen iPod haben oder wollen, und ihre Musik legal erwerben wollen, können dort zwangsälufig nicht mal einkaufen, ich finde das einen teilweise sehr guten strategischen Schachzug.

Für M$ und wäre es aber wohl einfacher gewesen, wenn M$ iTunes von Haus aus auf einer gewissen Anzalh an Systemen installiert und dafür einen <i>kleinen</i> Teil des Gewinnes vom iTMS abbekommt....
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Roger Stalder25.08.04 20:57
Ich glaube, man könnte jetzt noch ewig so weiterdiskutieren, ein eindeutiges Ergebnis kann uns nur die Zukunft bringen...

abwarten (und die Engländer sollen ihren Tee trinken;-))
0
Don Quijote25.08.04 20:59
Cracker ich sehe euch den Store knacken und das bedeutet unter dem Strich, M$ Store kostenlos…für gewisse Zeiträume…und das wird das wirkliche Problem werden, auch wenn Apple da mit "völliger" legalität dagegenhalten kann…

Man wird sehen
0
Schnapper25.08.04 21:01
johngo

Nicht jeder der 100 Millionen PC-User will online Musik kaufen.. und diejenigen, die sich aktuell dafür interessieren, haben den Markt schon abgeklopft und sind - zumindest zu einem nicht unerheblichen Teil - bei der Kombination iTMS-iPod gelandet. Ich glaube nicht, dass Microsoft das Gros der "normalen" PC-User zu Music-Online-Kunden aufbohren kann. Dafür reicht "nur" ein vorinstalliertes Musikstore-Programm nicht aus.

Die einzige Gefahr, die ich momentan sehe, wäre: Real steigt zu M$ ins Boot, bietet denen Harmony an. Microsoft presst die Legalität der Harmony-Lösung mit einer Unmenge Geld durch. Dann wäre das Bundle iPod-iTunes geknackt und die User würden aus Bequemlichkeit zum großen Teil bei Microsoft einkaufen. Dann schießt Microsoft noch eins nach und bringt ein eigenes iPod-Betriebssystem raus, das WMA abspielt. Apple würde wohl nochmal versuchen zu kontern - aber die Erfolgsaussichten bei einer direkten Konfrontation mit M$ sind wohl eher gering.

Microsoft würde Apple dann wieder den Alibi-Marktanteil von einer Handvoll Prozent übriglassen, um irgendwelchen Monopol-Vorwürfen im Vorfeld begegnen zu können.
0
Rotfuxx25.08.04 21:12
Erstmal abwarten. Der iPod kann nachträglich immer noch WMA DRM kompatibel gemacht werden, wenn es wirklich notwendig sein sollte.

Wenn die mittlerweile große Vielzahl von Musikstores ausgedünnt wird, ist der iTMS garantiert nicht der erste. Real, Napster und Konsorten müssen mindestens genauso zittern.

Ein neuer Windows-Media-Player verbreitet sich auch nicht so schnell und der iTMS wird wahrscheinlich schon die ersten treuen Käufer gefunden haben.

Es kann zwar auch in diesem Marktsegment zu einer Monopolisierung kommen, aber ich glaube es nicht. Ein Monopol ist eine harte Arbeit selbst bei bester Ausgangslage.

Gerade in diesem Segment, wo der Austausch von Dateien mittel DRM sowieso unterbunden wird, ist der Faktor Kompatibilität zu anderen nicht ganz so entscheidend. Hauptsache man hat genügend Produktauswahl für seinen privaten Umgang, deshalb sollte Apple Fairplay zwar lizensieren, aber gleichzeitig nicht ihren Joker - den iPod - zu früh preisgeben.
0
Richard
Richard25.08.04 21:45
In meinem Freundeskreis hat von 7 PC Usern gerade mal 1 den Media Player 9 drauf. Was glaubt Ihr eigentlich wer sich alles den Media Player 10 installiert? Und vor allen Dingen wer benutzt das Teil. Ich hab auf meinem PC dem 9er drauf und das Teil ist einfach nur schlecht in der Bedienung. Wie das mit iTunes mithalten soll (komplette Verwaltung der MP3, etc.) frage ich mich wirklich.
Wenn ich mir die Screenshots vom WMP 10 ansehe, dann hat sich doch nicht viel geändert. Der MusicStore ist einfach drangeklatscht worden. So wie man es von Microsoft gewohnt ist. Mir macht eher der WMP 11 oder 12 Angst. Der IE 2 + 3 hat auch niemanden interessiert.
Also abwarten und Tee trinken. Mal sehen was Apple uns in einer Woche präsentiert. Die werden sicher nicht einfach nur zusehen, sondern sicher etwas geiles auf den Markt werfen. Ich selber hoffe ja auf ein Handy mit der iPod Mini Platte. Die sollen sowieso kommen und warum sollte Apple da nicht mit Sony-Ericsson (glaub ich eher nicht) oder Motorola richtig zusammenarbeiten. MS ist doch auch auf den Handysektor unterwegs und in 3-4 Jahren hört jeder seine Musik mit dem Handy!

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Richard
Richard25.08.04 21:46
Das wir uns richtig verstehen. So ein Handy wird sicher nicht in einer Woche vorgestellt werden, aber etwas ähnliches erwarte ich von Apple eigentlich im Januar.

Gruß
Richard
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Der wahre Cityhunter26.08.04 08:10
Warum...Warum nur lehnt Apple ab das man auch andere Lieder von anderen Stores abspielen kann.

Ein BÖSER Fehler.
Ich fasse es kaum...Microsoft kommt winselnd bei Apple an, und Apple lehnt ab und verbaut sich somit die Möglichkeit mit dem iPod den Markt zu beherrschen.

Microsoft wird in kurzer Zeit ein iPod-Plagiat bringen (oder eine Firma im Auftrag), zum halben Preis oder noch günstiger auf dem nur WMA DRM Dateien laufen. Diese werden dann von anderen unterstützt (Real wird sicher eine Lizenz kaufen).

Was dann folgt ist das was immer passiert wenn man ein Produkt versucht abzuschotten. die Marktanteile werden immer geringer bis es keine Rolle mehr spielt. Dann wird überlegt woran es lag.
Manchmal müsste man Grundkurse in Wirtschaft regelmässig belegen.

OK..So läuft es ab...Mal sehen ob ich recht habe.
0
martinmacco26.08.04 08:30
Der wahre Cityhunter

Sehe ich ganz genauso. Ich kann diese Arroganz nicht verstehen. Und wenn die Konkurrenz dann ohne Apple weitermacht wird gejammert und behauptet, diese Konkurrenz wäre eh nur auf Gewinn aus, während Apple natürlich aus idealistischen Motiven heraus arbeitet!O:-)
0
Apfelkind26.08.04 10:06
Warum stellt ihr Apple so schlechte Zukunftschancen aus?
Schauen wir uns doch mal den OnlineMusikmarkt in Dt. an. Es gab schon etliche Stores in Dt. bevor der iTMS kam ... und diese kamen nicht aus dem Quark.
Kaum ist der iTMS offen explodieren die Verkaufszahlen, der iTMS hat über 50% Marktanteil und es werden Onlinecharts eingeführt. Der iTMS überzeugt also durch sich selbst und nicht wegen dem Produkt, dass er verkauft.
Und ich bin mir sehr sicher, dass ein Großteil dieses Erfolges auf Windowsuser zurückzuführen ist.
Ich kann Richard hier nur zustimmen: keiner findet den WindowsMediaPlayer toll, von iTunes sind jedoch alle, die ihn mal getestet haben völlig angetan.;-)

P.S. Zu fordern, das Gespann iPod iTMS zu öffnen ist ungefähr genauso intelligent, wie die Idee, MacOS X für die x86 Plattform rauszubringen.:-/
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.