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Weitere Informationen zum Mac App Store: Weder Game Center noch InApp-Käufe

Es ist nicht mehr lange hin bis zur Eröffnung des Mac App Stores und Apple gibt beinahe täglich neue Informationen zum Dienst heraus. So zeigt sich, dass App Store für iOS und für OS X noch in weiteren Punkten Unterschiede zeigen. Während man in iOS-Apps Spielinhalte als so genannte InApp-Käufe erwerben kann, bietet Apple diese Funktionalität nicht für Programme im Mac App Store. Ebenfalls nicht verfügbar ist das Game Center, mit dem sich iOS-Spieler untereinander vernetzen können. Gestern wurde bereits bekannt, keine Promo-Codes für den Mac App Store verteilen zu können.
Wer kostenlose Versionen seiner Software anbieten möchte, soll das über die eigenen Produktseiten machen; ganz so, wie es bei Demoversionen der Fall ist. Apple will damit wohl verhindern, das Hosting von Programmen zu übernehmen, die eigentlich gar nicht im Mac App Store verkauft werden sollen und der Entwickler nur einen günstigen Vertriebsweg sucht. Aus diesem Grund darf auch keine Shareware im Mac App Store erscheinen, die dann über extern verkaufte Seriennummern aktiviert wird.

Kommentare

Gerhard Uhlhorn10.12.10 09:47
Noch nicht. Die können ja nicht alles gleich von Anfang an fertigstellen. Aber das wird alles noch kommen wenn dafür Bedarf ist.
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ExMacRabbitPro10.12.10 09:56
Das Game Center ist auch weniger ein Feature des App. Store als viemehr eines von iOS. Und für das Game Center gibt es die erforderliche Infrastruktur (GameKit) in OS X nicht. Jedenfalls nicht in 10.6 ........
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Capone
Capone10.12.10 10:04
Hört sich alles recht plausibel an. Apple soll erstmal Game Center für die iOS Devices weiterentwickeln. Dann wird man sehen, ob sich ein Port auf MacOS X lohnt.
Das mit den In-App-Käufen kann ich irgendwie verstehen. Apple müsste dann die Programme dahingehend überprüfen, ob die In-App-Käufe auch über den Mac App Store laufen oder nicht, da man ja kein Programm hosten möchte, an dem man nix verdient. Vielleicht findet sich da ja noch 'ne Lösung.
Weshalb keine Promo Codes genutzt werden können erschließt sich mir allerdings nicht.
Im Prinzip ist es logisch, dass man erstmal klein anfängt. Aber mit all der Erfahrung, die Apple bereits mit dem App Store gesammelt hat, hätte ich was besseres erwartet. Auch, wenn MacOS X 'ne ganz andere Nummer ist als iOS.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
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ExMacRabbitPro10.12.10 10:14
Capone

Warum es keine Promotion Codes gibt? Ganz einfach:
Unter iOS ist der App. Store der einzige Weg Software auf das Gerät zu bekommen. Will ein Entwickler jemandem eine Software schenken, dann muss er das über einen kostenlosen Download aus dem App. Store bewerkstelligen.

Unter OS X wird es (entgegen so mancher Befürchtung einiger Leute hier) NICHT so sein, dass nur über den App. Store installiert werden kann. Daher kann ein Entwickler seine Software ganz einfach, z.B. als Downloadlink von der eigenen Website an jemanden geben dem er die Software schenken will. Daher braucht es die Promo Codes einfach nicht.
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o.wunder
o.wunder10.12.10 10:34
Im Gegensatz zur MTN Meldung können per InApp Lauf auch andere Dinge als Spieleerweiterungen gekauft werden. Was für eine einseitige Sichtweise.
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o.wunder
o.wunder10.12.10 10:37
InApp Kauf war gemeint
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o.wunder
o.wunder10.12.10 10:43
Game Center mit Klarnamen wird doch eh sterben, warum dann noch für OS X?
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Capone
Capone10.12.10 11:39
@ ExMacRabbitPro:

natürlich, du hast vollkommen recht.
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
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SRZDD10.12.10 13:15
Vielleicht will Apple auch vorerst die schleichende Entwertung des Safari-Browsers durch inApp-Käufe auf dem Mac verhindern, wie es nun auf dem iPad dank der Bild-Zeitung anschaulich vorgeführt wurde. Da dürften in Apples Brust auch zwei Herzen schlagen:
a) am Abo-Verkauf mitverdienen
b) das eigene Produkt entwertet sehen
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ExMacRabbitPro10.12.10 13:50
SRZDD

Da habe ich keine Befürchtungen. Desktop Safari wird sicher keine "Entwertung" erfahren.
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