Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Informationen zum Projekt "100-Dollar-Laptop"

Das Projekt, einen Laptop für nur 100 Dollar anzubieten, hat schon seit längerem für Aufsehen gesorgt. Erste Prototypen wurden davon inzwischen vorgeführt. Zwar bekommt man weder hohe Rechenleistung noch exzellente Verarbeitung noch hochwertige Displays, doch das alles ist auch nicht Ziel der Entwicklung. Die initiative "One Laptop Per Child" möchte viel eher ein extrem günstiges Gerät anbieten, das sich wirklich jeder leisten kann. Alle Komponenten werden so ausgewählt, dass diese möglichst wenig Strom verbrauchen, zudem kann mit einer Kurbel unterwegs noch Strom erzeugt werden. Momentan ist der Herstellungspreis aber immer noch zu teuer, die Kosten pro gefertigtem Gerät liegen bei etwa 130-140 Dollar, wobei man zuversichtlich ist, dass die Komponenten noch günstiger einzukaufen sind.

Weiterführende Links:

Kommentare

sven Weidmann07.07.06 13:57
Ich denke mal, dass zumindest die Verarbeitung dieser Geräte gut sein sollte, da nur so eine gewisse Haltbarkeit garantiert werden kann. Was nützt ein extrem günstiges Gerät, wenn es nach kurzem Gebrauch bereits Verschleisserscheinungen aufweist und so vielleicht seine Funktionstüchtigkeit einbüsst?

Sehe ich das etwa falsch?
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella07.07.06 14:06
Ich weiß nicht wie sinnvoll das ganze überhaupt ist, wenn man bedenkt, dass sich dieses Gerät an Länder richtet, in denen täglich hunderte Kinder verhungern, halte ich es eher für fragwürdig.
Man sollte die Energie besser in das Projekt "Brot für alle Kinder" stecken... nur meine Meinung
0
myPod07.07.06 14:10
EnergyRiegel statt SpeicherRiegel
0
Cmon
Cmon07.07.06 14:24
jep, gute QUalität und Verarbeitung sind doch vor allem in solchen Ländern wichtig! Was nützen die Dinger, wenn di dann Reihenweise kaputt gehen? Sand/Wasserdicht müssen die Seit, schlagfest usw...sonnst hat das nie einen Zweck!

Das ist doch so wie die kalaschnikow! Warum ist die überall (vor allem in diesen Ländern) anzutreffen? Weil sie billig ist UND pflegeleicht und stabil....wobei der Vergleich schon etwas makaber ist...aber stimmen tuts schon
Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!
0
trigunas10807.07.06 15:25
Stefan Sicurella
Ich teile deine Gedanken in dieser Richtung. Was soll denn das Ziel dieser Laptops sein. Mehr wissen für die Kinder? Ich glaube das kann auf andere Art und Weise besser erreicht werden. Zum Schluss denke ich geht es wie immer ganz einfach ums Geld. Nicht nur für den der die Dinger produziert (weil nur für die Herstellungskosten wird das niemand machen) sondern auch was dem vielleicht später folgen könnte. Insgesamt finde ich die Situation heute ob im Norden oder vieleicht in der Zukunft auch im Süden eher bescheiden. Kinder vor Bildschirmen. Computer, Consolen Handy, iPod usw. Alles voll zweidimensional und wenn man sieht wie viel Zeit damit verschwendet wird ...
0
Rotfuxx07.07.06 15:48
Haben die das Handkurbel-System nicht aufgegeben und stattdessen wegen der besseren Haltbarkeit und Nutzbarkeit lieber ein Pedalsystem für den stationären Einsatz favorisiert.
0
Fehler 11
Fehler 1107.07.06 16:26
sauberes trinkwasser für jedes kind ist wichtiger.
0
Namedrop07.07.06 16:46
und am Ende wird es so sein, dass die Industrieländer diese Geräte den Armen Ländern wegkaufen. Weil meinem Kind ein Läppi, der Robust ist für die Schule für 100 Dollar. Soviel kostet ja ein GameCube...
0
Frell07.07.06 18:20
Es gibt nicht nur Kinder in Zentralafrika die verhungern. Es gibt auch Millionen von Kinder die (grund)ernährt werden aber wohl nie viel mehr aus ihren Leben machen können weil ihnen die Bildung verwehrt bleibt. Ich finde das Projekt gut, gerade für Entwicklungsländer die aus dem gröbsten hinaus sind(e.g.: Philippinen, Paraguay, Butan, Mongolei, Ägypten etc.)

Brot für die Welt Programme sind auch immens wichtig, aber wichtiger ist noch Hilfe zur Selbsthilfe und in der Hinsicht ist der Laptop nur eine Fortführung des Brunnenbohrprogrammes.

Frank
0
Rotfuxx07.07.06 20:03
Fehler 11

Das ist leider ein Denkfehler von dir.

Wer meint Entwicklungshilfe sei Alimentierung mit Konsumgütern hat viele Dinge noch nicht verstanden. In vielen Fällen ist das sogar genau das falsche Mittel. Ganze Volkswirtschaften werden mit diesem naiven Denken totalalimentiert.

Es gibt genügend Regionen dieser Welt, in denen die Grundversorgung gewährleistet ist und wenn die Kinder dort mehr als günstige Industriearbeiter werden sollen, dann brauchen sie definitiv ein bisschen mehr als klares Wasser.

Der Zugang zu Informationstechnologien ist heute definitiv eine wichtige Voraussetzung, um für ein Berufsleben abseits der reinen körperlichen Tätigkeiten gewappnet zu sein.
0
Rotfuxx07.07.06 20:05
namedrop

Sehe ich nicht so.

Die Geräte haben ja extra ein sehr auffallendes Äußeres damit sie eben erkennbar sind.

Klar wo kein Kontrolleur da kein Richter, aber denke, dass mit der entsprechenden PR kaum eine deutsche Familie darauf stolz sein wird, ein eigentlich für die Entwicklungshilfe gedachtes Laptop gekauft zu haben.
0
mustbefree
mustbefree07.07.06 22:49
rotfuxx

"Es gibt genügend Regionen dieser Welt, in denen die Grundversorgung gewährleistet ist und wenn die Kinder dort mehr als günstige Industriearbeiter werden sollen, dann brauchen sie definitiv ein bisschen mehr als klares Wasser."

Wo lebst Du denn? Genau, in einer Oase!
Informiere Dich bitte genauer. Deine Aussage liegt weit fern von der Realität!

Trinkwasser ist kostbarer als jedes andere Element auf diesem Planeten und selbst die Industrieländer werden in absehbarer Zeit Probleme mit der Grundversorgung haben.
0
SD_92104
SD_9210408.07.06 03:35
Uebrigens hat das Design des $100 Laptop gerade letzte Woche einen Industrial Design Award gewonnen @@

(und man sieht auch, das Apple bei den diesjährigen Awards nicht allzu gut vertreten ist...)
There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood08.07.06 09:33
ich dachte die Kurbel hätte man endgültig aus den Plänen entfernt... habt ihr vor ein paar wochen / Monaten selbst berichtet, weil das zu viel physische Reibung und probleme für den Laptop gebracht hätte?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.