Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Informationen zur Funktion AirPort Disk Sharing

Eine weitere neue AirPort-Funktion ist die Möglichkeit, eine Festplatte als zentralen Speicherplatz einzurichten. Dazu muss das Laufwerk an die Extreme-Station angeschlossen werden, sodass die Inhalte von allen Rechnern im Netzwerk abgerufen werden können. Zum Einrichten steht das AirPort Disk Utility für Mac und PC zur Verfügung. Der erste Link an der Seite zeigt einige Bildschirmfotos zu dieser Software.
Nun sind noch weitere Informationen aufgetaucht. Was nicht möglich sein wird, ist die Anbindung eines optischen Laufwerkes. Apple betont weiterhin, dass auf der über AirPort angesteuerten Festplatte nicht das Nutzerverzeichnis liegen sollte. Dies könne zu Problemen führen, da in einigen Fällen das entsprechende Verzeichnis nicht mehr gefunden werden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

Imranium26.01.07 22:16
Aber ne coole Sache für Time Machine!!:-D
0
Imranium26.01.07 22:16
.. oder was meint ihr??
0
Gerry
Gerry26.01.07 22:19
An Time Maschine hab ich auch sofort gedacht, aber auch an gemeinsam genutze Daten.
0
overdoze
overdoze26.01.07 22:21
Das ist sicher die absolute Rakete mit 802.11n! Also diese 1,54 EUR ist mir ein regelmäßiges Backup ohne an- und umstöpseln wert!
0
konsumkid
konsumkid26.01.07 22:23
mich würde viel mehr interessieren ob ich von außen via dyndns drauf zugreifen kann....
0
Lolipoldie26.01.07 23:01
wieso hat das Ding kein Airtunes dann könnte iCH mit einer Station auskommen
0
brixner6631
brixner663126.01.07 23:18
Das man kein optisch Laufwerk anschließ kann stört mich nicht. Für was auch Festplatten sind doch viel logischer!!

Lolipoldie

Ich denke Apple hat deswegen Airtuens nicht eingebaut hat wegen TV. Den so macht Apple ja auch Werbung für die Basisstation. Was ja auch logisch ist den für Airtuens muss immer der Mac an sein. Die Basissation ist ja sowieso immer an dann braucht man nur noch Festplallte an schließen und eine TV und schon hat man wieder Airtunes und das in einer besseren Version !!
0
Mr Midnight
Mr Midnight26.01.07 23:58
overdoze

Da du zum Nutzen dieser Funktion die neue Airport Extreme Basestation kaufen mußt, und diese das 802.11n update sowieso mitgeliefert hat, sparst du dir die extra 1 Euro nochwas.

Da ich annehme daß die meisten, die Airport Extreme N (nenn ich mal so, also 802.11n) benutzen wollen, sich auch die Basestation kaufen, wird diese Updategebühr praktisch wohl keine Rolle spielen.
0
Lolipoldie27.01.07 00:22
brixner6631

?
Versteh dich nicht. Hab doch gar keinen TV, des ist doch alles mein iMac
Studentenbude nicht so groß
0
christianfrei27.01.07 00:36
das heisst also, tv kann auf die 'express-hd' zugreifen? dann braucht man ja gar kein mac.
0
brixner6631
brixner663127.01.07 00:37
Lolipoldie
Woher sollte ich den wissen das du keinen TV hast !!?? Da geht das natürlich nicht!! Aber damit du mich verstehst : Appel zielt mit der neuen Airport Basisstation auf die Nutzer/Käufer der TV und hat deshalb auf Airtunes verzichtet weil diese ja dann die Musik über die TV abspielen und dann brauchen die kein Airtuens!!
0
zeius
zeius27.01.07 00:52
Ich hab mal grad ne Frage zu der Diskussion. Ich habe Airtunes bei mir zu Hause. Kann ich mit der neuen Express die beiden in einem WLAN netzt verbinden?

Denn die Funktion mit der Festplatte finde ich schon sehr geil! Aber Air Tunes eben auch... und ich hab auch keinen Platz und vor allem Geld für Apple TV!
0
christianfrei27.01.07 03:05
zelus

klar, du kannst die express zur erweiterung deines 56er netzes verwenden
0
dsieb27.01.07 07:47
ich würde auch mal gerne wissen ob es eine FTP (dyndns) Funktion geben wird. Dann kann ich meine NAS lösung etwas umbauen.
0
Mac Steve Pro27.01.07 08:32
kann ich da auch ein usb-hub anschließen und mehrer geräte dranhängen? müsste schon gehen oder?

mfg
0
fairmorpheus27.01.07 08:46
Mac Steve Pro

Ja.

0
b.chic27.01.07 09:14
Ich will meine FireWire-Platten anschließen
0
iKouso
iKouso27.01.07 09:41
Kann mir jemand die beiden letzten Sätze erklären? Was heisst das konkret?
0
mighty-joe27.01.07 10:14
fairmorpheus

Irgendwie muss ich blind sein. Auf der Seite, die du verlinkt hast, sehe ich irgendwie nichts davon, das man per usb-hub auch mehrere anschliessen kann. Wo hast du das da gelesen?
Das wäre für mich nämlich ein echter Grund für das Ding, wenn das mit mehreren umgehen könnte.

Cheers, joe
0
DASKAjA
DASKAjA27.01.07 10:32
mighty-joe: Ja du kannst einen Hub dranhängen. Wurde auch auf der Keynote erwähnt, wo du das jetzt genau nachlesen kannst, weiß ich leider nicht. Aber es geht auf jeden Fall. Also auch Drucker + Festplatte gleichzeitig nutzen.

dsleb: Das Ding kann kein FTP, also ist dyndns auch gar keine Frage. Es wird nur AFP (Mac) und SMB (PC) unterstützt.
0
fairmorpheus27.01.07 11:06
mighty-joe

Schau dir mal die Airport Extreme Seite im Apple Store an:

Gemeinsame Festplattennutzung

Jetzt können Sie eine externe USB-Festplatte über Ihr Funk- oder Kabelnetzwerk mühelos gemeinsam mit anderen nutzen. Wie das geht? Sie schließen die Festplatte einfach an den USB-Anschluss Ihrer AirPort Extreme Basisstation an. Auf diese Weise lassen sich Dateien weitergeben, Sicherungskopien anfertigen und vieles mehr. Sie können sogar mehrere Laufwerke und Drucker über einen USB-Hub anschließen (separat erhältlich). (Weitere Informationen finden Sie in den Systemvoraussetzungen.)
0
noi$ia27.01.07 14:28
nette sache find ich.
betreffend airtunes:
sobald ein gerät in der reichweite des N netwerks ist welches nicht über den neuen N standard verfügt zieht es MEINES wissens nach die übertragungs rate enorm herunter.
somit wird das nichts mit dem N speed falls ältere geräte in der umgebung sind.
0
Woistderloginbutton27.01.07 14:57
Mich würde vielmehr interessieren wie hoch die Transferleistung der Festplatte dann ist. Solche einfachen NAS-Lösungen sind meist unverschämt langsam. 5MB/s sind da schon ein guter Wert! Ich verstehe auch nicht ganz die Euphorie zu den Produkt. Mal vom Design und der Marke abgesehen, gibts Router mit Wireless-Lan und USB-Port (mit Printserver und NAS Funktionalität) schon seit ewigkeiten von anderen Herstellern. Die Frage ist, was Apple für den Preis bietet, was andere Geräte nicht haben.
0
mighty-joe27.01.07 15:05
fairmorpheus
DASKAjA

Danke, danke!
Nächstes mal mach ich die Äuglein noch ein bissel weiter auf, dann find ichs auch selber!

Danke euch beiden!

Cheers, joe
0
Stefab
Stefab28.01.07 13:57
Hat das Teil überhaupt nen Firewire Anschluss für eine Festplatte??
0
maclex
maclex28.01.07 14:38
am besten apple spendiert dem ding auch ne 40 GB platte.wie beim tv

lächerlich
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
fairmorpheus28.01.07 17:29
Stefab

Nein, leider nicht. Nur USB.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.