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Weitere Interna aus OS X 10.11, iOS 9 und watchOS 2

Im Eiltempo raste Apple auf der Keynote von einem Thema zum nächsten - für die Vorstellung kleinerer Neuerungen blieb daher nicht viel Zeit. Aus den Updatebeschreibungen zu OS X 10.11, iOS 9 sowie watchOS 2 gehen aber noch eine Vielzahl weiterer Änderungen und Verbesserungen hervor - und sogar erste Ankündigungen für OS X 10.12. MacTechNews.de fasst im Folgenden einige der bislang noch nicht oder nur sehr kurz angerissenen genannten Neuerungen zusammen.

1) Objective-C bleibt aktuell (OS X & iOS)
Die Sorge, dass Apple sehr bald zugunsten der neuen Programmiersprache Swift Objective-C vernachlässigt, ist offensichtlich unbegründet. Apple erwähnt explizit Updates für Objective-C, nämlich Generics (Typisierung von Collections) und Nullability (Entwickler kann angeben, ob Parameter "nil" sein dürfen).

2) App Thinning (iOS)
Apple rüstet sich für zukünftige Prozessor-Generationen. Der Programmcode wird beim Kompilieren nun nicht mehr in Maschinencode, sondern in eine Art "Zwischenergebnis" übersetzt. Startet man die App, so übersetzt das Gerät den Zwischencode in tatsächlichen Maschinencode für den jeweils vorliegenden Prozessor. Der Vorteil: Sollte Apple auf eine neue, andersartige Prozessorarchitektur umsteigen, gibt es direkt eine Vielzahl von nativen Apps. Der Umstieg von 32 auf 64 Bit wäre damit einfacher geworden - nur in Ausnahmefällen hätten Entwickler ihre Apps anpassen müssen.

3) iCloud Drive mit eigener App (iOS)
Als iOS 8 erschien, suchten viele Nutzer vergebens jene App, die Zugriff auf iCloud Drive via Ordnerstruktur bieten sollte. Was mit iOS 8 überraschenderweise nicht erschien, ist aber in iOS 9 vorhanden. Die neue iCloud-App ermöglicht es, direkt auf Dokumente in der iCloud zuzugreifen - und nicht nur auf die Dokumente der jeweiligen App.



4) Garbage Collection wird mit OS X 10.12 gestrichen (OS X)
Mussten sich Entwickler zuvor selber darum kümmern, welche Objekte im Speicher liegen und was wieder aus dem Speicher befreit wird, so sollte seit Mac OS X 10.5 im Jahr 2007 "Garbage Collection" für das Aufräumen verantwortlich sein. Apples Umsetzung war allerdings sehr mäßig, fehlerbehaftet und unvorhersehbar - in der Praxis daher schwer zu nutzen. Kündigte Apple schon vor einiger Zeit an, dass man Garbage Collection nicht weiterentwickelt, so folgt das Aus mit OS X 10.12. Apps, die auf Garbage Collection setzten, werden sich dann nicht mehr nutzen lassen.

5) Activation Lock für Apple Watch
Ist die Apple Watch geklaut, so kann der Dieb die Uhr nicht nutzen - Activation Lock sei Dank. Auch das watchOS wird die Möglichkeit erhalten, das Gerät auf diese Weise zu schützen. Nur wer die Apple ID kennt, kann die Apple Watch noch entsperren.

6) Rückwärtskompatibilität wird einfacher (mit Swift) (OS X & iOS)
Wer mit Swift entwickelt, erhält von Xcode wertvolle Hinweise: Bei der Verwendung von Methoden, die ein älteres System nicht unterstützt, warnt die Entwicklungsumgebung den Entwickler. Was trivial klingt, war zuvor mit größerem Aufwand verbunden. Apple macht es Entwicklern also etwas einfacher, auf Rückwärtskompatibilität zu achten und ältere Systeme zu unterstützen.

7) WatchConnectivity und ClockKit
Selbst wenn das iPhone ausgeschaltet ist, kann die Apple Watch Dank "WatchConnectivity" auf das Internet zugreifen. Eine sehr willkommene Neuerung, mit der die totale Abhängigkeit der Apple Watch vom iPhone etwas gelockert wird. Das ClockKit ermöglicht es, weitere Mini-Apps (genannt "Komplikationen") direkt im Zifferblatt der Apple Watch einzublenden.

8) Spiele unter iOS 9
Apple bietet das neue GameplayKit an und vereinfacht die Entwicklung von regelbasierten Spielen (Wenn der Spieler an Punkt A ist, dann soll B passieren, aber nur wenn vorher C erledigt wurde). Über das ReplayKit lassen sich zudem InGame-Videos erstellen und verteilen. Apple veröffentlichte zudem "Modell I/O", eine Beschreibungssprache für Materialien und visuelle Oberflächenstrukturen in Spielen.

Kommentare

DerGöge08.06.15 23:18
Also mit Apple Music, News und iCloud Drive 3 neue Apps die man nicht löschen kann. Super Apple gib mir mehr davon! Sind doch erst 2 Ordner Seiten voll!
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Boedefeld09.06.15 00:38
DerGöge

Apple Music ist in der neuen Musik App integriert, News ersetzt, soweit ich das gesehen habe, den Newsstand.
Also eine neue App und nicht drei.
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Eventus
Eventus09.06.15 00:40
Weitere Neuerung: Der Geräte-Code wird sechsstellig!
Live long and prosper! 🖖
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dsTny09.06.15 07:22
App Thinning hört sich performance-fressend an, oder? Hört sich jedenfalls so an wie bei Android…
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robos09.06.15 08:41
Und iCloud App ist Standardmäßig ausgeblendet => keine zusätzlichen Apps auf dem Homescreen

Aber um doch eine zu haben, bei mir war die Freunde App aufeinmal da, war diese nicht bis iOS 8 optional?
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MetallSnake
MetallSnake09.06.15 08:59
dsTny
App Thinning hört sich performance-fressend an, oder? Hört sich jedenfalls so an wie bei Android…

Java und .net machen das ähnlich. Android weiß ich nicht. Aber ja, es wird aufjedenfall mehr Leistung benötigt. Wobei das System evtl. eine Version für die aktuelle CPU nicht nur zur live zur Laufzeit kompilieren könnte, sondern dies auch vorab machen könnte und das Ergebnis dann speichert. Dann würde das nur einmal (und bei jedem Update) passieren und danach wieder so laufen wie vorher.
Aber gut möglich dass es Gründe gibt warum das nicht funktionieren kann.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
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dsTny09.06.15 09:08
MetallSnake
Java und .net machen das ähnlich. Android weiß ich nicht. Aber ja, es wird aufjedenfall mehr Leistung benötigt. Wobei das System evtl. eine Version für die aktuelle CPU nicht nur zur live zur Laufzeit kompilieren könnte, sondern dies auch vorab machen könnte und das Ergebnis dann speichert. Dann würde das nur einmal (und bei jedem Update) passieren und danach wieder so laufen wie vorher.
Aber gut möglich dass es Gründe gibt warum das nicht funktionieren kann.
Das habe ich mir auch gedacht. Vermutlich wird beim Download der App aus dem AppStore bei der Installation neu kompiliert, dann ist das Problem der Performance auch hinfällig (da bei Benutzung auch wieder in Maschinencode vorliegt). Das wäre dann zu begrüßen. Bei einer Kompilierung bei App Start jedoch begrüße ich persönlich das nicht mehr so ^^ Mal sehen, wie sie es dann mit den iTunes Backups lösen.
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dsTny09.06.15 09:40
Habe mal bei Ars Technica in den Kommentaren nachgefragt:
It's compiled on Apple's servers before it is sent down, according to the WWDC sessions. That is, it'll never decrease performance in any situation and might actually increase performance in some situations.
Also das Feature ist nur zu begrüßen
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mucke09.06.15 09:41
Funktiniert Grafik-Engine Metal dann nur mit AMD-GPUs?
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LoCal
LoCal09.06.15 09:45
MetallSnake
dsTny
App Thinning hört sich performance-fressend an, oder? Hört sich jedenfalls so an wie bei Android…

Java und .net machen das ähnlich. Android weiß ich nicht. Aber ja, es wird aufjedenfall mehr Leistung benötigt. Wobei das System evtl. eine Version für die aktuelle CPU nicht nur zur live zur Laufzeit kompilieren könnte, sondern dies auch vorab machen könnte und das Ergebnis dann speichert. Dann würde das nur einmal (und bei jedem Update) passieren und danach wieder so laufen wie vorher.
Aber gut möglich dass es Gründe gibt warum das nicht funktionieren kann.

Nein, Java und C# erzeugen ByteCode der zur Laufzeit interpretiert wird …
AppThinning bedeutet du bekommst ein für dein Gerät optimiertes binary sowie nur die Ressource-Files die für dein iOS-Gerät nötig sind.
Beispiel: Du hast ein iPhone 6, dann bleibst Du vor @1x und @2x Dateien verschont …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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MetallSnake
MetallSnake09.06.15 10:03
LoCal
Nein, Java und C# erzeugen ByteCode der zur Laufzeit interpretiert wird …
AppThinning bedeutet du bekommst ein für dein Gerät optimiertes binary sowie nur die Ressource-Files die für dein iOS-Gerät nötig sind.
Beispiel: Du hast ein iPhone 6, dann bleibst Du vor @1x und @2x Dateien verschont …

An deine Erklärung zu AppThinning dachte ich bei dem Begriff auch erst, MTN schreibt aber
MTN
App Thinning (iOS)
Apple rüstet sich für zukünftige Prozessor-Generationen. Der Programmcode wird beim Kompilieren nun nicht mehr in Maschinencode, sondern in eine Art "Zwischenergebnis" übersetzt. Startet man die App, so übersetzt das Gerät den Zwischencode in tatsächlichen Maschinencode für den jeweils vorliegenden Prozessor.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
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LoCal
LoCal09.06.15 14:00
MetallSnake
LoCal
Nein, Java und C# erzeugen ByteCode der zur Laufzeit interpretiert wird …
AppThinning bedeutet du bekommst ein für dein Gerät optimiertes binary sowie nur die Ressource-Files die für dein iOS-Gerät nötig sind.
Beispiel: Du hast ein iPhone 6, dann bleibst Du vor @1x und @2x Dateien verschont …

An deine Erklärung zu AppThinning dachte ich bei dem Begriff auch erst, MTN schreibt aber
MTN
App Thinning (iOS)
Apple rüstet sich für zukünftige Prozessor-Generationen. Der Programmcode wird beim Kompilieren nun nicht mehr in Maschinencode, sondern in eine Art "Zwischenergebnis" übersetzt. Startet man die App, so übersetzt das Gerät den Zwischencode in tatsächlichen Maschinencode für den jeweils vorliegenden Prozessor.

Apple Developer Center
Bitcode (iOS, watchOS)

Bitcode is an intermediate representation of a compiled program. Apps you upload to iTunes Connect that contain bitcode will be compiled and linked on the App Store. Including bitcode will allow Apple to re-optimize your app binary in the future without the need to submit a new version of your app to the store.

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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MetallSnake
MetallSnake09.06.15 14:43
AppThinning beschreibt also die Kombination aus Bitcode (Kompilierung in eine CPU Neutrale Zwischenversion) und das weglassen von unbenötigten Dateien (@2x @3x und potentiell vielen weiteren Daten)?

So verstehe ich diesen Artikel
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
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LoCal
LoCal09.06.15 16:20
MetallSnake

Der Entwickler reicht bei Apple kein kompiliertes Produkt ein, sondern ein Vorprodukt.
Wenn du nun die App lädst, dann kompiliert Apple eine für dein Gerät optimierte native version …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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MetallSnake
MetallSnake09.06.15 16:37
LoCal
MetallSnakeDer Entwickler reicht bei Apple kein kompiliertes Produkt ein, sondern ein Vorprodukt.
Wenn du nun die App lädst, dann kompiliert Apple eine für dein Gerät optimierte native version …

Ja schrieb ich doch oder? Der Begriff AppThinning beschreibt aber zusätzlich auch das weglassen von Resourcen (Grafiken, etc.) oder nicht?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
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