Weitere Meldungen am Update-Abend: Grüne Ladefunktion für iOS +++ Safari 16 für Monterey erschienen
Vor knapp zwei Stunden gab Apple iOS 16 und watchOS 9 zum Download frei und größere Schwierigkeiten sind bislang glücklicherweise nicht ans Tageslicht gekommen. Apple gab eine Pressemitteilung zur Einführung von iOS 16 heraus – und weit unten im Kleingedruckten findet sich eine Funktion wieder, welche Apple bislang noch nicht öffentlich vorgestellt hat.
Optimiertes Laden je nach Energie-MixApple will seine Smartphones künftig vermehrt mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen laden – und kündigt eine neue Funktion mit dem Namen "Clean Energy Charging" an, welche noch im Laufe diesen Jahres erscheinen soll. Dabei will Apple den Zeitpunkt steuern, wann ein iPhone aufgeladen wird: Steht viel Strom aus erneuerbaren Quellen bereit, lädt sich das iPhone auf – ansonsten verschiebt das Handy den Ladevorgang auf einen späteren Zeitpunkt. Dieses Feature wird wahrscheinlich ähnlich wie die Optimiertes-Laden-Funktion arbeiten und erkennen, wann ein Nutzer typischerweise sein Gerät mit Strom versorgt. Doch weiter im Kleingedruckten findet sich ein weiterer Punkt: "Clean Energy Charging" wird erstmal nur für Nutzer in den USA zur Verfügung stehen. Einen Zeitpunkt für eine internationale Einführung nennt Apple nicht.
Safari 16 für macOS 12 MontereyNeben macOS 12.6 hat Apple auch ein weiteres Update für Mac-Nutzer freigegeben: Ab sofort lässt sich Safari 16 für die aktuelle macOS-Generation herunterladen. Safari 16 präsentierte Apple gemeinsam mit macOS 13 Ventura, welches wahrscheinlich im Oktober in der finalen Version erscheint. Safari 16 erlaubt es, in Tab-Gruppen eigene Hintergrundbilder und Favoriten hinzuzufügen. Ferner lassen sich offene Tabs nun als Liste darstellen und Einstellungen für Webseiten werden geräteübergreifend mittels iCloud abgeglichen. Hier die offizielle Änderungsliste von Apple:
Safari 16 bringt neue Funktionen, noch schnellere Leistungsfähigkeit und verbesserte Sicherheit. Z. B.:
- In Startseiten für Tabgruppen können für jede Tabgruppe unterschiedliche Hintergrundbilder und Favoriten hinzufügt werden.
- Angepinnte Tabs in Tabgruppen ermöglichen es, für jede Tabgruppe häufig besuchte Websites anzupinnen.
- Durch das Anzeigen von Tabs in der Seitenleiste können offene Tabs als Listen dargestellt werden.
- Einstellungen für bestimmte Websites werden nun geräteübergreifend synchronisiert.
- Durch das Bearbeiten von starken Passwörtern können starke Passwörter angepasst werden, um Anforderungen bestimmter Websites zu erfüllen.
Safari 16 lässt sich über die macOS-Systemeinstellungen herunterladen – die Aktualisierung ist 134 MB groß. Für macOS 11 Big Sur wird Safari 16 nicht mehr erscheinen, hier konzentriert sich Apple nur noch auf Sicherheitsupdates.