Weitere Möglichkeit, das MacBook Pro-Fiepen zu stoppen
In den Apple Discussions wurde eine Anleitung veröffentlicht, wie man das hochfrequente Pfeifgeräusch mancher MacBook Pros stoppen kann. Immer wenn der Chipsatz in den Schlafmodus "C4" wechselt, beginnt das unangenehme Geräusch. Um diesen Modus zu deaktiveren, muss man sich die Apple CHUD-Tools herunterladen, "Reggie" als Administrator starten, die "Host PCI Bridge" im Tab "PCI" auswählen und dann beim Offset 0x44 nachsehen. Beim Autor der Anleitung stand dort die Adresse "0xfed14001", diese kann sich aber unterscheiden. Hat man die Adresse "0xfed14001" erhalten, gibt man die Adresse "0xfed14f10" (Offset von "0xf10" auf die Ursprungsadresse) unter dem Tab "PhysMem" mit 32 Bit an und ändert das Bit 30 auf 1. Damit ist der C4-Schlafmodus deaktiviert und das Geräusch sollte sofort aufhören.
Über den Link an der Seite finden Sie ferner den Quellcode für eine Kernel Extension, die genau diesen Zweck erfüllt und in einem bestimmten Intervall den C4-Modus immer wieder deaktiviert, damit auch nach einem Neustart oder dem aktivieren des Ruhezustandes der Modus deaktiviert bleibt.
Man sollte allerdings gewarnt sein, dass das MacBook Pro
dadurch erheblich wärmer werden kann und die Akkulaufzeit sich reduzieren kann. Ferner riskiert man, dass die Garantie erlischt.
Weiterführende Links: