Weitere Spekulationen zur Zukunft der MobileMe-Dienste
Vor einigen Wochen kam erstmals das Gerücht auf, Apple wolle MobileMe in Zukunft kostenlos anbieten, um so unter anderem besser gegen Google konkurrieren zu können. Ein
kleines Detail an der Accountübersicht in den Systemeinstellungen wird jetzt von einigen Seiten als weiterer Hinweis auf Änderungen an MobileMe angesehen. So berichteten mehrere Abonnenten, ihr Account-Typ habe sich kurzzeitig von "Individual" auf "Full member" geändert, ohne dass etwas manuell am Status modifiziert wurde. Auch auf Familienaccounts traf die Umstellung, zumindest kurzzeitig, zu. Die Umbenennung erfolgte an dem Tag, als Apple auch Wartungsarbeiten angekündigt hatte. Dieses Vorgehen bietet Raum für weitere Spekulationen und könnte darauf hindeuten, dass MobileMe nicht vollständig kostenlos wird. Stattdessen wäre es denkbar, eine kostenlose Variante mit Grundfunktionalität zu sehen, weiterhin jedoch auch Abos für das Komplettpaket abschließen zu können.
Doch auch skeptische Stimmen melden sich zu Wort: Die Umbenennung sei nicht als Hinweis auf ein kostenloses Angebot zu sehen, stattdessen vereinheitliche Apple nur die Benennung. Jeder bezahlte Account mache den Benutzer zum "Full Member", egal ob es ein einzelnes Abo oder ein Familienaccount ist. Das Gegenstück zum Vollmitglied: Der kostenlose Trial-Account. Auch bezüglich dieser Frage weiß man am Montag wohl mehr.
Weiterführende Links: