Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Studie zum Marktanteil der Smartphone-Hersteller: Apple in Europa auf dem zweiten Platz

Eine aktuelle Marktstudie von Canalys ermittelte ebenfalls die Marktanteile der Smartphone-Hersteller. Kürzlich veröffentlichte Daten hatten bereits gezeigt, wie erfolgreich das iPhone inzwischen abschneiden kann. Apple brachte es bei den weltweiten Markanteilen demnach auf den dritten Platz. Canalys bestätigt diese Berichte und misst für Apple 13,7 Prozent weltweiten Marktanteil, verglichen mit 2,1 Prozent im Jahr zuvor. In den USA landet Apple sogar auf Rang 2, mit 23,3 Prozent liegen die Werte zwar noch weit hinter dem Marktführer HTC, allerdings konnte Apple stark zulegen.
Interessant ist auch die Aufschlüsselung nach dem Wirtschaftsraum EMEA (Europe, Middle East, Africa). Mit 64 Prozent führt Nokia die Aufstellung ganz klar an, auf dem zweiten Platz folgt dann Apple mit 13,3 Prozent. RIM bringt es auf 10,3 Prozent und befindet sich damit ein gutes Stück hinter Apple. Innerhalb eines Jahres verbesserte sich RIM zwar von 7,2 auf 10,3 Prozent, Apple erzielte jedoch Wachstumsraten von 1041 Prozent und zog damit an RIM vorbei. 1,9 Millionen verkaufte Geräte bedeuten 13,6 Prozent Markanteil. Zum Vergleich: Nokia setzte 8,9 Millionen Smartphones ab, RIM 1,4 Millionen.
Insgesamt griffen die Kunden weitaus häufiger zu Smartphones mit Touchscreen-Bedienung. Wurden vor einem Jahr nur 3,9 Millionen Smartphones mit Touchscreen verkauft, so waren es im zweiten Quartal 2009 bereits 15,1 Millionen. Zuletzt noch ein Blick auf die eingesetzten Betriebssysteme: Symbian hält weltweit 50,3 Prozent, RIM folgt mit 20,9 Prozent, Apple gelangt mit 13,7 Prozent auf Rang 3. Microsoft kommt auf 9 Prozent, Android immerhin schon auf 2,0 Prozent.

Weiterführende Links:

Kommentare

feel_x18.08.09 14:28
Tja, Steve Ballmer..
Ich erinnere höchst gerne an folgendes Event:
http://www.youtube.com/watch?v=C5oGaZIKYvo

Am liebsten mag ich seinen Gesichtsausdruck bei "how do you compete with that?" bei 0:53
0
jungfrau
jungfrau18.08.09 14:42
ja, ja....android kommt. in 9 monaten haben die microsoft kassiert und in einem jahr apple. und palm (web os) ist in einem jahr da wo android jetzt ist.
rim muss mal in die hufe kommen...

0
TobiTobsen18.08.09 15:09
Wieso kommt, die sind doch schon seit 2 Jahren da und haben gerade mal 2% Marktanteil ...
0
ts
ts18.08.09 15:20
MS muss sich langsam mal was einfallen lassen, die sind, laut dieser Studie, von 14,3% auf 9,0% gefallen. Die offizielle Reaktion von Ballmer kann ich allerdings verstehen, Konkurrenzprodukte sollte er wohl kaum loben.

Mich wundert nur, dass Symbian noch immer so stark vertreten ist.
0
WiteLite.de.vu18.08.09 15:31
Du wunderst dich warum symbian noch so stark vertreten ist?
Könnte es daran liegen, dass alle symbian Geräte auch ohne Vertrag erhältlich sind?
0
ex_apple_user_neu18.08.09 15:46
Jetzt muss man den MArktanteil noch aufgliedern, d.h. den Gesamtmarkt nach Zielgruppen aufteilen: Privatkunden, Selbstständige, Firmenaußendienstmitarbeiter usw. Jeder so, wie er es gerne hätte und auf einmal wäre MS dort der Winner und Apple woanders der Leader.
0
SeaBee18.08.09 15:51
luxus hin oder her. wenn diese "Symbiose" mit T-Mobile die preise weiter steigen lässt, dann werden diese anteile nicht ewig haltbar sein.

ich als user hoffe, dass auch andere provider bald das iPhone anbieten dürfen. das würde Apple sehr helfen und die wut der kaufwilligen iPhone käufer, die wahrscheinlich bald stärker auftreten dürfte, vermeiden.
0
GluecklicherApfel18.08.09 16:14
zu Bedenken ist, dass die Kategorie "smartphone" nicht zu 100% genau definiert ist. Es gibt Winmobile Handys, welche nicht als Smartphone zählen. Als das iPhone rausgekommen ist hat man es auch nicht zu den Smartphones gezählt. Nuja..
0
SGAbi200719.08.09 00:17
Mich wundert nur, dass Symbian noch immer so stark vertreten ist.
Das wundert mich z.B. nicht...
S60 läuft praktisch auf jedem Rotzehandy, bei dem sicher keiner seine Funktionalität nutzt. Hingegen kenn ich kaum jemnden der einen BB, ein Andoidphone oder ein iPhone hat, der dessen Funktionalität nicht nutzt.

Und gerade Nokias E-Serie ist in Unternehmen schon extrem erfolgreich.

Spannender als Symbians Marktanteil ist doch eher, wie rasch er sinkt
0
nova.b19.08.09 05:25
Blackberries werden ja eher von Firmen genutzt (meiner), da ist alles deaktiviert, was das Internet so bietet, selbst Bluetooth ist tot.

Das einzige, was ich damit machen kann ist Emailabgleich und der Taschenrechner.

Insofern gibt es - so andere Firmen es genauso handhaben - sowieso noch auf absehbare Zeit . keine echten Vergleiche.
0
imwerden
imwerden19.08.09 11:03
Ich bräuchte ein neues handy. IPhone ist immer noch zu teuer, Nokia ist nicht mehr in meine Wunschliste (dort gibt's nur iphone) - deswegen kaufe ich mir nichts.... Deswegen steigt Anteil von iphone
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.