Weitere Studie zum Marktanteil der Smartphone-Hersteller: Apple in Europa auf dem zweiten Platz
Eine aktuelle Marktstudie von Canalys ermittelte ebenfalls die Marktanteile der Smartphone-Hersteller. Kürzlich veröffentlichte Daten hatten bereits gezeigt, wie erfolgreich das iPhone inzwischen abschneiden kann. Apple brachte es bei den weltweiten Markanteilen demnach auf den dritten Platz. Canalys bestätigt diese Berichte und
misst für Apple 13,7 Prozent weltweiten Marktanteil, verglichen mit 2,1 Prozent im Jahr zuvor. In den USA landet Apple sogar auf Rang 2, mit 23,3 Prozent liegen die Werte zwar noch weit hinter dem Marktführer HTC, allerdings konnte Apple stark zulegen.
Interessant ist auch die Aufschlüsselung nach dem Wirtschaftsraum EMEA (Europe, Middle East, Africa). Mit 64 Prozent führt Nokia die Aufstellung ganz klar an, auf dem zweiten Platz folgt dann Apple mit 13,3 Prozent. RIM bringt es auf 10,3 Prozent und befindet sich damit ein gutes Stück hinter Apple. Innerhalb eines Jahres verbesserte sich RIM zwar von 7,2 auf 10,3 Prozent, Apple erzielte jedoch Wachstumsraten von 1041 Prozent und zog damit an RIM vorbei. 1,9 Millionen verkaufte Geräte bedeuten 13,6 Prozent Markanteil. Zum Vergleich: Nokia setzte 8,9 Millionen Smartphones ab, RIM 1,4 Millionen.
Insgesamt griffen die Kunden weitaus häufiger zu Smartphones mit Touchscreen-Bedienung. Wurden vor einem Jahr nur 3,9 Millionen Smartphones mit Touchscreen verkauft, so waren es im zweiten Quartal 2009 bereits 15,1 Millionen. Zuletzt noch ein Blick auf die eingesetzten Betriebssysteme: Symbian hält weltweit 50,3 Prozent, RIM folgt mit 20,9 Prozent, Apple gelangt mit 13,7 Prozent auf Rang 3. Microsoft kommt auf 9 Prozent, Android immerhin schon auf 2,0 Prozent.
Weiterführende Links: