Weitere Updates: Xcode 5.1, Remote und GarageBand
Wie üblich veröffentlicht Apple am Abend eines größeren iOS-Updates auch zahlreiche
Aktualisierungen der eigenen Programme. So gibt es unter anderem neue Versionen von Xcode, Remote und GarageBand. Im Folgenden die Verbesserungen der einzelnen Programme:
Remote 4.2 (App Store:
)
Die App zur Fernsteuerung von iTunes und dem Apple TV erscheint in neuem Design und ermöglicht es in der neuen Version, auch iTunes Radio auf dem Apple TV zu bedienen - vorausgesetzt man befindet sich in einem Land, in dem es iTunes Radio gibt. Außerdem kann man innerhalb der App durch gekaufte Filme und TV-Sendungen auf dem Apple TV navigieren.
GarageBand für iOS (App Store:
)
GarageBand 2.0.1 bringt keine neuen Funktionen mit, stattdessen widmete sich Apple Stabilitätsverbesserungen und behob verschiedene kleinere Probleme. GarageBand ist kostenlos, für 4,49 Euro gibt es die gesamte Instrumenten- und Soundbibliothek als InApp-Kauf.
Xcode 5.1 (Mac App Store:
)
Neben dem neuen Software-Development-Kit für iOS 7.1 bringt Xcode 5.1 auch ein paar Verbesserungen mit. So lassen sich nun alle Typen von Auto Layout Constraints über den Inspektor bearbeiten und Instruments zeigt verlässlicher als sonst die korrekten Symbole beim Profilen einer App an. Außerdem kann der integrierte Debugger nun manche Datentypen, wie zum Beispiel Bilder, direkt über Quick Look anzeigen. Dies kann praktisch sein, wenn eine App Bilder im Speicher manipuliert und der Entwickler einen Fehler sucht.